EQ6 - NEQ6 Unterschied

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas LOZ_82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LOZ_82

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde mir gerne eine EQ-6 kaufen. Nur jetzt habe ich gesehen, es gibt auch eine etwas teurere NEQ-6. Hab gelesen, dass der Unterschied ist, dass diese eine 3" Prismenschiene aufnehmen kann.

Momentan habe ich einen Skywatcher Newton 150/1200 der wohl eine GP Schiene hat. Da über kurz oder lang auch ein neues Teleskop her soll, ich aber nicht weiß was es werden wird, frage ich mich, ob ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir eine NEQ6 kaufen würde. Könnte ich da auch mein Teleskop mit GP Schiene drauf machen vorerst?

Da ich ggf. mir die Montierung gebraucht kaufen wollte, woran würde ich eine NEQ6 erkennen? Ich hab auf einigen Fotos zu einer NEQ6 gesehen, dass auf denen sowohl teilweise NEQ6 Pro als auch nur EQ6 Pro an der Seite der Montierung steht. Ist wo NEQ6 Pro drauf steht auch NEQ6 drin? Oder wie kann ich so eine noch erkennen?

Gruß
Dennis

Hallo,

kürzlich habe ich eine EQ6 neu gekauft, es steht aber NEQ6 drauf und es wurden beide Aufnahmesysteme (Vixen und 3") mitgeliefert. Das scheint der einzige Unterschied zu sein (mit N davor: 3").

Gruß
Ingo

Hallo Dennis,

Momentan habe ich einen Skywatcher Newton 150/1200 der wohl eine GP Schiene hat. Da über kurz oder lang auch ein neues Teleskop her soll, ich aber nicht weiß was es werden wird, frage ich mich, ob ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir eine NEQ6 kaufen würde. Könnte ich da auch mein Teleskop mit GP Schiene drauf machen vorerst?

Ich würde auf jeden Fall die mit der 3"-Klemmung nehmen - einfach stabiler montiert. Es gibt viele Händler, die eine Adapterschiene von 3" auf Vixen-Level anbieten (so ab 24.- Euro). So kannst du vorübergehend auch dein bisheriges Teleskop montieren.

Gruß,
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben