EQ6 Polsucher so schlecht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich poste mal hier, weil ich mich grade so fühle als hatte ich einen Downgrade auf absolutes Einsteigerniveau bekommen. :augenrubbel:
Nachdem ich ein paar Tage Urlaub hatte, wollte ich mal meinen EQ6 Polsucher genau einstellen, Merdian Offset usw...
Nachdem ich das an einer LXD schon ein paar Mal gemacht habe, ging´s reibungslos. Das Problem tauchte beim Ausrichten des Polsuchers auf die optische Achse auf.
So, das BILD EIERT DEFINITIV, aber beim Rotieren der RA-Achse BLEIBT DAS FADENKREUZ ZENTRIERT! Also keine Kreisbewegung während der Rotation. Das Teil ist auf der optischen Achse.
Hääää ??? ?) ?) ?)

Zur genaueren Beschreibung: Zielpunkt war die Spitze eines Handymastes 2km weg auf dem Berg + Wald. Wenn ich die RA-Achse drehe bewegt sich das Hintergrundbild (Wald) und zwar reproduzierbar. D.h. es "wandert" (verzerrt?) sich z.B. ein Stück nach oben, bei Richtungsänderung exakt in die andere Richtung (bei 360 Grad Drehung ergibt das den Eindruck als würde das Bild sehr deutlich kreiseln. Das Fadenkreuz bleibt aber sehr exakt mittig (so +/- 3 Bogenminuten), während der Rest Karussell fährt.
Fixiert man das Auge auf Objekte (also hier Bäume) am Rand des Gesichtsfeldes "wandern" diese ebenfalls kaum, während man ansonsten beim Drehen den Eindruck hat, dass man bei 1,5 Promille angekommen ist.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass der Polsucher das Bild in Teilbereichen deutlich verzerrt und daher es scheinbar "kreiselt", während es das (rein mechanisch betrachtet) gar nicht macht.

Ist meine Denke richtig?
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Oder habe ich (?) - wahlweise meine EQ6 (?) - einen Knick in der Optik? Weiß jetzt nicht was besser wäre ... :)
Oder gibt´s dafür doch irgendwelche mechanischen Ursachen? Ansonsten hilft ja nur Polsuchertausch wenn man damit nicht leben kann.

Danke schon mal für´s mitdenken ... :gutefrage:
CS, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Andreas,

der Polsucher ist ja zum Polsuchen da und nicht zum Beobachten. Dass das Kreuzerl in der Mitte beim Drehen um die Polachse am eingestellten Objekt bleibt, zeigt dass er richtig zur Polachse parallelisiert ist. Zum Beobachten solltest du lieber dieses andere Ding was du an die EQ6 schraubst verwenden ;-)

Das "Kreisen" kommt davon, dass der Polsucher selbst fix eingeschraubt ist, und das Zentrieren nur durch Verschieben der Strichplatte (mit dem Kreuzerl, den Kreisen und dem ganzen Zeug) im Polsucher geschieht. Das ist der optische Knick und das muss so sein. So wie du es beschreibst ist der Polsucher perfekt zentriert und funktionsfähig. Viel Freude mit dem anderen Ding!

lg Tommy

Re: EQ6 Polsucher Abbildung

Hi Tommy!
Aaach so, da muss noch´n Ding auf die EQ6 drauf... ??? Hab mich schon gewundert wozu die Klemme da oben gut sein soll
:totlach: :totlach2: :totlach: :totlach2: :totlach: :totlach2: :totlach:
Aber Spaß beiseite - danke für die Bestätigung. Als fürchterlicher Perfektionist sehne ich mich halt nach etwas Ästhetik beim Polsuchen. Wenn die Nacht schon so wobbelig anfängt... Hab´s grade nochmal kontrolliert - wennste Dir die Fixpunkte wegdenkst, hast du den Eindruck dass das locker "10mm" sind die da an Bewegung drin sind.
Richtig tuningmäßig wäre natürlich ein APO-Polsucher. Da hab´ ich noch nix drüber gelesen. Hmmm... :erschreck: Na, jetzt lass ich erst mal wieder die anderen "Dinger" drauf. Die scharren schon mit den OAZ´s - let´s have a ride... :)
CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: EQ6 Polsucher Abbildung

Wollte letztens den Polsucher meiner EQ-6 justieren und stellte mit "Schrecken" fest, dass das Ding perfekt justiert ist.
Ziel war ebenfalls ein Mast, etwa 3km entfernt, und das Zielkreuz blieb beim Drehen der Achse perfekt auf der Mastspitze liegen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich glaube man hat sich die Kritiken an der EQ-6 einfach zu Herzen genommen und heftig nachgebessert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben