EQ6-R ohne USB-Port: Motor Controller FW Update jenseits 2.11 möglich / sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine "ältere" EQ6-R den Skywatcher USB-Dongle gekauft. Damit läuft schon mal die SynScan Pro App für Windows Version 1.19.12.

Ich wollte allerdings auch die Motor Controller Firmware von 2.11 auf 3.09 updaten.
Mit dem Motor Controller Firmware Loader 1.74 bekomme ich zwar die Verbindung zur EQ6-R, allerdings danach immer die Meldung, dass 3.09 die falsche Version sei.

Sehe ich richtig, dass für meine "alte" EQ6-R mit MCF 2.11 Schluss ist und nur für die neueren EQ6-R mit eingebautem USB-Port die 3er Versionen nutzbar sind?
Die zweite Frage ist, ob MCF 3.x überhaupt einen Vorteil ggü. 2.11 bring oder ob die 3.09 nur Fehlerbeseitungen für die neueren EQ6-R liefert.
 
Hallo Peter,

ich habe die EQ6-R mit USB Port und die FW 3.09.23 schon werkseitig drauf.

Das Mainboard hat sich im laufe der Produktentwicklung geändert. Das bei mir verbaute Mainboard besitzt eine Anzahl an DIP-Schaltern, mit dem das Board auf die entsprechende Montierung eingestellt werden kann. Die FW nennt sich dafür 3.09. Die "23" wird offensichtlich entsprechend der Stellung der Switches ausgelesen und so beim auslesen der FW Version als 3.09.23 dargestellt.
Du könntest mal prüfen, ob Dein Mainboard über diese Switches verfügt. Ich vermute nicht und damit paßt auch diese FW nicht.

Die Angabe auf der Seite Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website zur FW 2.1 deutet darauf hin:
Firmware: AZ-EQ6 and EQ6-R Mount, Version 2.11
"For AZ-EQ6 and EQ6-R mounts without built-in USB Type B port."

Das hier ist übrigens die Evolution im 3.0x FW Zweig:

Version 3.09
Mar. 31, 2020
1. Support new mounts

Version 3.07
Oct.31, 2019
1. Fix tracking oscillation on EQ8-RH in some situation.

Version 3.06:
Oct. 16, 2019
1. Improve reliability.

Version 3.05:
Oct. 04, 2019
1. Improve reliability.

Version 3.04:
Aug. 22, 2019
1. Reduce current for low speed slewing.
2. Fix minor bugs.

Version 3.03
Feb 06, 2019
1. Improve the tracking accuracy of AZ-EQ6, EQ6-R mount
2. Improve the power consumption performance.


Grüße
Hartmut
 
Das Mainboard hat sich im laufe der Produktentwicklung geändert. Das bei mir verbaute Mainboard besitzt eine Anzahl an DIP-Schaltern, mit dem das Board auf die entsprechende Montierung eingestellt werden kann.

Danke Dir Hartmut für die schnelle Antwort!

Hatte sowas schon vermutet. Dann bleibe ich bei meiner MCF 2.11.

Ein Umbau des Boards und der Frontplatte meiner "alten" EQ6-R rentiert sich vermutlich überhaupt überhaupt nicht, insbesondere weil mir keine Mängel der 2.11er bekannt sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben