EQ6-R Optimierung

Eifelstern

Mitglied
Hallo!

Hat jemand seine EQ6-R optimieren lassen bei den bekannten Services und kann berichten, dass sich durch den Tausch der Fette und ggf. Lager, die Performance WIRKLICH verbessert hat?

Ich lese immer wieder einige Berichte, dass die Nachführgenauigkeit mit zunehmenden Alter nachlässt und das ggf. eine Überholung der Montierung lohnt. Konkrete Angaben habe ich bislang aber nicht gefunden...

Würde mich über Rückmeldungen freuen...

Gruß
Heini

Hallo Heini,

meine EQ6-R habe ich bei Andreas Berger neu fetten und die Zahnriemen sowie die Lager der Schneckenwelle tauschen lassen. Er hat, meiner Meinung nach, sehr gute Arbeit geleistet und diese auch sehr gut dokumentiert. Ich kann ihn sehr empfehlen zumal ich das Preis/Leistungs Verhältnis völlig in Ordnung fand.

Die Montierung war vorher nicht schlecht, aber es stellte sich heraus, dass die Schraube, welche die RA Achse hielt, viel zu fest gezogen war. Seit der Überholung lässt sie sich viel besser ausbalancieren. Eine schlechte Montierung wird durch das neue Fett aber nicht besser, denke ich. Es wird aber wohl dazu führen, dass sie gut bleibt.

Da Solingen nicht allzu weit entfernt ist, habe ich ihm die Montierung gebracht und sie auch abgeholt. So konnte ich den Postweg vermeiden.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael!

Vielen Dank für Dein Feedback!

Solingen ist auch von mir nicht so weit :-)

Kannst Du sagen, welche RMS-Werte Du mit der EQ6 so hast?
Womit betreibst Du sie astrofotografisch?
ASIAIR oder NINA?

Oder machst Du gar keine Astrofotografie?

Gruß
Heini

Hallo Heini,

ich betreibe fast ausschließlich Astrofotografie und meine EQ6-R ist ein echtes Goldstück. Der RMS lag gestern Nacht mit dem 8" f5 Newton bei 0,15", allerdings war das Ziel m81 und im Norden hat es das Guiding leichter. Viel schlechter ist die aber auch im Süden nicht.

Zur Steuerung der Aufnahme nutze ich APT. Mit Nina bin ich nie richtig warm geworden. Damit allerdings von ich ausgesprochen glücklich.

Viele Grüße
Michael

Moin,

Chris von CG5 macht auch gute Arbeit.

Ich hatte zwar keine EQ6 da, da ich keine besitze, dafür aber eine Az Gti die er mir repariert hat.
Lief danach besser als vorher :D
Kenne auch einige andere User die sowohl diverse SW dort zur Überholung oder zur Optimierung hatten.
Sind alle hoch zufrieden.

Grüße
Brian

Hallo,

ich hatte zwar nie eine EQ6-R aber eine AZ-EQ6, welche ich nach einigen Monaten zu Chris (CG5) gesendet habe. Im Grunde war ich mit der Montierung sehr zufrieden, welche ein 10" Newton ohne zicken für die Astrofotografie nachgeführt hat. Als ich von dem Service per Zufall erfahren habe, wollte ich das einfach mal ausprobieren, ob damit etwas besser wird.

Was gemacht wurde: Grundservice mit Austausch der Hauptnadellager gegen präzise Premiumversionen mit mehr Rollen, Präzisionslager für die Schneckenwellen sowie Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte. Austausch der Riemen, da diese zum auflösen neigen. Austausch motorseitige Antriebsräder, wenn diese durch unpräzise Fertigung unrund laufen.

Nach erhalt, ist die Montierung durchaus etwas besser gelaufen. Anstatt einem RMS von ca. 0.5"- 0.8" ist sie eher mal bei ca. 0.4" - 0.6" gelaufen, wenn ich mich noch recht entsinne. Also wirklich nur minimal gefühlt besser, was sich am Ende in der Praxis wohl nicht wirklich als Vorteil zeigte. Das soll jetzt die Leistung von Chris keineswegs schmälern, aber die Montierung ist vorher schon von Hause aus sehr gut gelaufen. Ich hatte auch keine Ausreißer im Guiding oder sonst was. Eine Optimierung war hier eigentlich gar nicht wirklich nötig.

Ich hatte dann später auch mal eine EQM-35 Pro zu Chris gesendet, welche von Beginn an nicht ganz rund gelaufen ist, auch regelmäßig Ausschläge hatte. Nach der Optimierung ist das hier schon deutlich geschmeidiger ohne Ausschläge gelaufen. Hier hat sich die Optimierung durchaus gelohnt.

Ich hatte mit Chris zusammen auch meine erste EQ8-R optimiert, und bin von seinen Fähigkeiten/Erfahrung ohne Zweifel überzeugt, und hatte diesbezüglich auch schon viele Gespräche mit ihm. Und ich weiß auch, dass auch viele andere überzeugt sind. Einige lassen die Montierung nach dem Kauf ja gleich direkt vom Händler erst einmal zu Chris zur Optimierung schicken. Das hat so für mich ein bisschen den Glauben an eine Versicherung, mit der man sich einfach sicherer fühlt. Kann man so machen. Aber für meinen Teil würde ich eine Optimierung/Überholung erst für ein paar Jahre später durchführen, oder wenn die Montierung von Anbeginn nicht sauber läuft. Aber wie in meinem ersten Fall, wenn die Montierung eigentlich schon gut läuft, würde ich mir mittlerweile das Geld sparen. Außer man hat 500€ zu viel über und weiß nichts damit anzufangen, sowie die Freude, eine schwere Montierung hin und her zu schicken, falls man nicht aus der Umgebung kommt. :) Ich finde es gut, dass es solche Dienstleistungen bei entsprechenden Fachkompetenzen gibt. Aber ich will sie auch erst in Anspruch nehmen, wenn es Bedarf gibt. Aus einer schon von Beginn an gut laufenden Montierung das letzte Quäntchen heraus zu holen, da wäre mir Aufwand und Geld zu schade.

Zurück
Oben