EQ6-R pro Review

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte hier im Forum schon mal auf eine Lobeshymne an die EQ6R-PRO geantwortet. Ja, für ihren Preis in ihrer Gewichtsklasse ist sie unschlagbar.
Möchte man was qualitativ besseres, wird man wohl 1-2 Tausender drauflegen müssen.

Um es mal konkret anhand meiner Monti zu benennen:

- alle Lager waren viel zu fest verspannt; ausbalanzieren unmöglich. Ich konnte die 5 KG Gewichte um mehrere cm verschieben -> Lagerverspannung inzwischen selber gelöst; (anzumerken ist, dass alles Schrauben zu fest angezogen sind. Mußte fast immer mit Hebelwerkzeug arbeiten. Das darf nicht sein.) Auch das Polarscope konnte ich nicht ohne einen Spezialschlüssel mit genügend Hebelwirkung rausschrauben.
- die Antriebsriemen zeigten schon nach kurzer Zeit Verschleiß, schwarzer Gummiabrieb hinter den Getriebedeckeln; vorhin mal die PU Riemen bestellt
- über das furchtbare Fett braucht man nicht zu streiten, das ist Abfall billigster Sorte (nicht das oben gezeigte, sondern das transparente)

- Fehler in der Qualitätssicherung: Polarscope-Glasplatte um 90° versetzt montiert; muß in Abschlussprüfung auffallen, QS mangelhaft

- Designfehler am HC: ist laut Händleraussage bekannt, dass die Platine mit den Kontakten für die Tasten des HC nicht 100% mit den Tasten übereinstimmen.
Oftmals ist die Pfeiltaste "Unten" betroffen. Man bekommt nur Kontakt, wenn man die Taste unten auf der Kante feste drückt. Bei manchen HC taucht das Problem auch auf anderen Tasten auf, bei manchen gar nicht.
- veraltete Schrittmotortreiber, die einen hohen Geräuschpegel beim GoTo erzeugen; das war bei den alten Platinen (vor der heutigen Universalplatine) nicht der Fall. Im Bereich 3D Drucker war das anfänglich mal ein Thema, aber es gibt inzwischen praktisch nur noch noch Drucker, bei denen nahezu geräuschlose Treiber verbaut sind. Da brauchen die Chinesen nur mal bei ihren Kollegen auf der anderen Strassenseite zu schauen

Nicht bei mir, aber bei anderen tauchen noch folgende Fehler auf:
- Lackabplatzer am Stativ, Gegengewicht und Gehäuse
- verbogene Motorwellen

Nochmals,... es ist eine entsprechend ihrer Preises und ihrer "Gewichtsklasse" eine gute Monti, aber wer die ganzen potenziellen Probleme nicht haben will, sollte erheblich mehr Geld in die Hand nehmen oder auf sein Glück hoffen.

Grüße
Hartmut

Gute Montierung mit leichten Defiziten.
Wenn das Fett nicht wäre, und die einen oder anderen probleme nicht, wäre sie topp.
Aber dafür das die EQ6R fast 2000€ kostet, eigentlich sehr traurig das die Teurer bei gleichbleibend schlechter Qualität wird. Also bei manchen Modellen zumindest.

Joa, hab ja auch schwarzes drinne.
Graphitfett.
Skywatchers schwarzes Fett war genauso schlecht wie das durchsichtige, bloß das man mit dem Schwarzen Fett schöne Spuren hinterlässt.

Woran man ein gutes Fett erkennt?
Frag spezialisten.
Ich wiederhole nur was viele andere hier behaupten.

Gutes Fett für Schneckengetriebe sind Haftfette, habe viele Leute gesehen die ihre Montierung zerlegt haben die kein gramm Fett an der Welle hatten + Metallabrieb. Ist ja auch logisch durch den Druck wird das fett einfach rausgepresst.

bei mir ist es so die DEC kriegt wieder Backlash.
Bin bei 3s ohne das man was fühlt. leider gibt es bisher keine gute Backlash einstellungs anleitung, auser die klassiche löse die 4 Schrauben und justiere es!

Blöd, ich kann schlecht was justieren was man nicht fühlt..

Blöd, ich kann schlecht was justieren was man nicht fühlt..
Immer wieder kleinste Drehungen, alle 4 "großen" Schrauben festziehen, hin- und herfahren bis es zum Binding kommt.
Kleinste Drehungen in die andere Richtung bis letztendlich gerade so kein Binding auftritt.

Mühsam, aber irgendwann fühlt man es und der Punkt wo gerade so kein Binding auftritt ist der Richtige.

Tja und wie bereits ab und an schon drauf herumgeritten: Im Winter kann es dann passieren, dass du wieder einstellen musst weils zum Binding kommt.
Umgekehrt wird der Backlash im Sommer größer. Das ist Fertigungsbedingt aber nicht anders möglich.
Und ja es gibt in der Tat EQ6Rs die schnurren immer ohne zutun. Sobald du einmal fummeln musst, musst du halt immer fummeln ;)

Hallo,
Bin bei 3s ohne das man was fühlt. leider gibt es bisher keine gute Backlash einstellungs anleitung, auser die klassiche löse die 4 Schrauben und justiere es!
Hast du mal das axiale Spiel der Schneckenwelle geprüft/eingestellt?

Der Verursacher der meisten Probleme bei meiner NEQ6 pro waren jedenfalls nicht bei der Montierung zu finden, sondern in unmittelbarer Nähe dazu...
Ich hatte damals bei der Sammelbestellung des Rowan Belt Kit aus UK mitgemacht, nicht weil das Guiding nicht lief, sondern wegen des Spieltriebes und zur Senkung des Geräuschpegels beim schnellen Verfahren. Seit 2013(?) ist die Montie bei mir im Einsatz...
Einzige Reparatur waren die Polhöhenschrauben...mit dem Alublock am Einstellzapfen ist die Polhöhe einstellen auch unter voller Beladung feinfühlig zu bewerkstelligen.

Grüße Rainer

Melde mich auch mal kurz zu Wort.

Wenn Ihr was spezifisches zu den Dingern und dem Fett wissen wollt, fragt mich ruhig. Gerne auch öffentlich.
Ich hab da schon Sachen erlebt und gesehen, die glaubt man kaum.
Und ja, auch ich mache Fehler.

Cyrex hab ich ja angeboten eben nochmal drüberzuschauen. Ich steh zu meiner Arbeit. Aber er quählt sich lieber erstmal selbst ;)

Das berüchtige Honigfett findet man übrigens nicht in der EQ6-R. Da kommt eine bessere "Vaseline" :ROFLMAO: zum Einsatz. Die hält da nicht lange.

Das alte schwarze Zeugs in alten EQ-6, das so widerlich färbte, war hingegen gar nicht mal so übel.
Es war zwar nur ein einfaches Maschinenfett welches man (laut Analyse) mit "Ruß" verdickt hatte, aber es funktionierte lange und haftete gut.

Gerade das sehr beliebte Thema Chrissis´ Videos... Das haben einige vielleich nicht ganz verstanden. Das sind Einzelfälle, welche bei mir naturgemäß sehr häufig vorkommen. Ich hab ja fast nur Baustellen hier. Eine funktionierende Montierung braucht ja keiner einschicken. ;)
Ansonsten dient das zur Unterhaltung.
Leider hab ich auch sehr oft neue Baustellen dabeigehabt, weil defekte Teile verbaut wurden. Da darf man dann auch mal mekkern.

CS
Chris

Hallo miteinander,

Erst einmal sei gesagt wieder ein klasse Video von dir, Frank. Schön dich mal In Action zu sehen, bekommen wir ja zu selten geboten. Das letzte Mal haben wir dich aktiv an einem Sonnenteleskop gesehen, oder? ;)

Ansonsten kann ich mich deiner ausgewogenen Meinung nur anschließen. Ich liebe meine EQ6R-Pro. Obwohl meine erste Montierung eine EQ5 war, ist die Neue trotzdem ein riesen Schritt für mich und meinen 6Zoll Newton. Das beste Geld das ich bisher in dieses Hobby investiert habe! Geht es besser? Ja klar und auch ich musste meinen Achsen etwas nachhelfen damit sie durchschwingen, werde wohl die Riemen über kurz oder lang tauschen etc. Aber das ist leiden auf hohem Niveau für den Preis.

Und wie ich ja selbst in den letzten Tagen und Wochen hier gut dokumentiert habe, sitzt der Fehler eben häufig neben der Montierung. Nun kann man das einsehen und an sich und seinem Verständnis arbeiten oder mit Halbwissen Meinungen Dritter widerkäuen und alles auf den "Chinaschrott" schieben.
In diesem Zusammenhang finde ich Chris Beitrag ebenfalls gut und leider notwendig. Du rückst hier einiges ins rechte Licht.

Allen die sie besitzen und mögen, wünsche ich weiterhin viel Spass mit ihrer EQ6R-Pro.

Und allen zusammen CS
Andreas

Hallo,

ich habe meine EQ6-R jetzt seit gut 2 Jahren laufen und hatte damit noch nie Probleme.
Einzelbelichtungen von 10 Minuten (geguided) sind überhaupt kein Problem, die RMS-Werte liegen so bei 0,1 bis 0,3 wenn's gut läuft und bei 0,4 bis 0,5 bei tiefstehenden Objekten, Wind oder sehr schlechtem Seeing.

Was ab Werk nicht oder umgenügend justiert war, ist der Polsucher - das ist aber bei allen Montierungen so.
Hier muß man einerseits den Polsucher kollimatieren (Achse identisch zur Drehasche der Montierung ausrichten) und die Strichplatte im Polsucher so ausrichten, dass die Null auch tatsächlich oben ist (ist etwas fummelig).
Wenn das aber mal justiert ist, dauert die Polausrichtung zusammen mit der APP "PS Align" nur wenige Sekunden!

Auch mit dem Fett in der Montierung (habe ich noch nie geöffnet) gibt es selbst bei -10°C keine Probleme.
Den begriff "China-Honig" kannte ich noch nicht - kenne nur "Russen-Butter"... :)

Ich glaube auch, dass wir hier ein Wahrnehmungsthema haben:
Wessen Montierung einwandfrei läuft, der jammert nicht im Forum.

LG
Christian

Die Masse an Montierungen läuft nicht rund und folglich liegt es, bewiesenermaßen, am Chinaschrott. Dann kommen 2-3 Leute daher und zeigen SahnePerformer und schon kippt die Diskussion in Richtung man sei zu blöd die Automatisierung von Programmen zu starten.

Jeder kann mit den Standard Einstellungen von PHD2 und dem GuidingAssist loslegen und dementsprechend gute bis ausreichende Ergebnisse erzielen.
Das hab ich auch schon geschafft mit einer gebrauchten Losmandy einer neuen Avalon und einer neuen schlecht eingenordeten 10M (wobei das Modell sicherlich nicht perfekt war).

Mit einer AVX, einer EQ6-R und einer AZ-Gti lief es absolut grausam mit Standard Einstellungen und nach Rumgefummel auch nicht viel besser.
Es gibt einfach irgendwann den Punkt wo man alles aus dem X-ten YT PHD2 Video umgesetzt hat und sämtliches Innenleben durch womoglich qualitativ bessere Ware ersetzt hat (Sinn ? :unsure:)

Bei der APO Diskussion heisst es doch auch mal soll Tak kaufen, weil man bei SharpStar mit der Randabbildung leben muss. Wieso liegt es da eigentlich nicht auch an den Leuten selbst ? Justiert ihr eure APOs nicht selber oder tauscht da Bauteile aus ? Nein da wird damit gelebt: You get what you pay for
Ich dursuche gerade die Beträge von den paar guten EDPH II wo es heisst, alle müssen so gut performen - finde da nix...

Aber so darf natürlich jeder seine Meinung haben. Mir ist nur wichtig das hier kein Neueinsteiger die Blauäugigkeit mitnimmt er müsse nur tolle Einstellungen vornehmen und schon läufts wie im Video. Das könnte vernichtende Folgen für so ein Hobby haben...

Ich glaube auch, dass wir hier ein Wahrnehmungsthema haben:
Wessen Montierung einwandfrei läuft, der jammert nicht im Forum.
Das ist definitiv so.

...und bei 10M wirds nicht breitgetreten in der "Öffentlichkeit". Das interne Forum ist aber voll von "anderen" Problemen, welche übrigens nicht alle Nutzer/Montierungen betreffen sondern auch nur einen Teil; also kein italienischer Schrott von der Stange und auch kein "die müssen alle TOP laufen - der Nutzer ist Schuld".

Hallo,

auch ich kann sagen, meine EQ6-R mit fast 20 kg Zuladung immer sehr ordentlich funktioniert hat. Alle Probleme, die ich auf meinem Balkon mit meiner EQ6-R hatte, waren letztlich von mir selber verursacht worden. Die Krönung war, dass ich mal 4 Nächte total entnervt und ohne Erfolg nach falschen Parametern und Kabelzug o. ä. gefahndet habe, weil das Guiding alle paar Minuten total aus dem Ruder lief. Die Ursache waren am Ende die warmen Abgaswolken meiner Heizung und der des Nachbarn, die sich in der kalten Winternacht regelmäßig für ein paar Minuten einschalteten o_O.

Meine EQ6-R lief meistens mit 0,55" bis 0,7" RMS, was bei meinem Abbildungsmaßstab von 0,85 "/Pixel gut genug für runde Sterne ist. Ich habe sie kürzlich gegen eine EQ8-R getauscht und "die Kleine" wird zukünftig nur mobil eingesetzt. Der Grund war jedoch nicht mangelnde Leistung, sondern der Wunsch nach einem Doppelsetup.

CS Peter

P.S.
Einzelbelichtungen von 10 Minuten (geguided) sind überhaupt kein Problem, die RMS-Werte liegen so bei 0,1 bis 0,3 wenn's gut läuft und bei 0,4 bis 0,5 bei tiefstehenden Objekten, Wind oder sehr schlechtem Seeing.
Hi Christian, du meinst aber Pixel, nicht Bogensekunden, oder?

0.1" dann wird sicherlich deine Einstellungen falsch sein.

In Bogensekunden für n eq6r niemals möglich

Jaja.... Zahlenangaben ohne Maßeinheit sind sinnlos....

Ansonsten:

Es gibt halt sehr viel EQ6 in der Welt. Selbst wenn die Teile so gut wären wie teure Montierungen würde man allein auf Grund der verkauften Stückzahlen im Internet reichlich Problemberichte finden. Zumal der Support durch den Hersteller - ähem - suboptimal ist.

Edlere Hersteller haben auch Probleme mit der Qualität. Vielleicht etwas weniger davon - durch eine bessere Qualitätskontrolle. Vielleicht liest man davon auch nur weniger weil es eben viel weniger Nutzer gibt. Vielleicht kümmern sich die Hersteller auch besser/direkter um ihre "Problemkunden" und lösen deren Probleme ohne das sowas an die "Öffentlichkeit" kommt.

Außerdem gibt es ja bei teuren Sachen immer wieder das Phänomen: War teuer, muss also gut sein. Man muss/will die eigene Kaufentscheidung nicht in Frage stellen und suche Probleme eher bei sich selbst als beim Equipment. Bei "Chinaschrott" sieht das anders aus. Da fühlt man sich bei Problemen eher bestätigt darin das die billigen Teile halt Qualitätsprobleme haben und sucht gar nicht erst nach den (eigenen) Fehlern.

Meine EQ6-R läuft jedenfalls. Je nach Seeing und Äquatornähe komme ich mit einer ASI120MC am 50 mm Sucher eines 200PDS auf RMS irgendwo zwischen 0,5" und 0,8". Und ja: Ausbalancieren ist eher eine Schätzaufgabe da die Achsen nicht wirklich leicht laufen. Polausrichtung mit den Schrauben ist quälend wenn man es genau haben möchte. Polsucher habe ich noch nie benutzt. Die Handsteuerbox nur mal testweise - geht halt irgendwie... Ich rechne allerdings damit das die Montierung (wie eigentlich ALLE Teile die Mechanik enthalten) nicht 20 Jahre lang wartungsfrei gut funktionieren wird. Irgendwann wir man die Riemen tauschen müssen. Und die Schmiermittel. Und irgendwann später vermutlich auch mal die Lager. Ist halt Mechanik. Die ist einem gewissen Verschleiß unterworfen. Nicht nur bei Skywatcher. Auch bei Sternwartenmontierungen....

Ciao, Udo

Hab jetzt Mal mein Backlash eingestellt.
Mit der Art nach CG 5.

Mal gucken was das für Ergebnisse heute Nacht bringt.
Danke Chris!

Wenn Ihr was spezifisches zu den Dingern und dem Fett wissen wollt, fragt mich ruhig. Gerne auch öffentlich.

Hallo Chris,

ist es möglich, neues Fett auf die RA/DEC-Schnecken aufzubringen, ohne die Montierung weitgehend zerlegen zu müssen?
Als Schmiermittel würde ich dieses Edel-Fahrrad-Lagerfett nehmen:

Außer dem Nachschmieren würde ich nichts ändern wollen, schließlich gilt:
Never change a running system!

Bin jetzt aufgrund der Infos anderer EQ6-R-Benutzer etwas verunsichert und möchte nicht warten, bis sich bei mir ein Schaden (Metallabrieb) einstellt.
Vielleicht schau ich mal unter die Rahnriemendeckel und bestelle mal vorsorglich Ersatz.

Danke!
Christian

ist es möglich, neues Fett auf die RA/DEC-Schnecken aufzubringen, ohne die Montierung weitgehend zerlegen zu müssen?
Ganz klare Antwort: Nein.

Das Campa-Fett: Interessant. Aber keine Spezifikationen.
Das ist ungefähr so als würdet du in den Baumarkt fahren würdet und dir irgendein 5W40 Motoröl in den Motor kippst, ohne zu wissen. ob der das verträgt.
Eine Montierung ist kein Fahrrad. Ganz andere Anwendung. Jemand der sich solch ein Spezialfett fürs Fahrrad holt, wartet das meist auch öfters während der Saison.

Unterm Zahnriemendeckel siehst du auch nur den Zahnriementrieb. Metallabrieb haste eh schon. Allerdings in kleinen Dosen ;) Ab man sieht es im Fett schon kurz nach erstgebrauch. Das ist dann eher gräulich-schmutzig anstelle von geöartig transparent.

CS
Chris

Glaube nicht, kannst höchstens die beiden Kegelrollen Lager neu fetten.

Und hast du geschaut ob es ein Haft fett ist?
Durch den Druck in einem Schneckenantrieb wird normales fett rausgedrückt.
LG Vincent

Ja, das ist ein Lager-Fett - sollte also dafür geeignet sein, im Lager zu bleiben.
Das ist kein normales Fahrradöl für Kette oder dergleichen...

Kommt normalerweise ins Hauptlager bei Fahrrädern und hält ein Leben lang.
Zieht richtiggehend Fäden, das Zeug (hätte ich ohnehin schon zu Hause gehabt, darum die Frage).

Ein normales Schmierfett (zum Abschmieren von Schmiernippel zB bei landwirtschaftlichem Gerät) würde ich eher nicht nehmen, oder?

Danke für die Info!
Christian

Erst einmal sei gesagt wieder ein klasse Video von dir, Frank. Schön dich mal In Action zu sehen, bekommen wir ja zu selten geboten. Das letzte Mal haben wir dich aktiv an einem Sonnenteleskop gesehen, oder?

Danke dir,

ist das so lange her? Also ich meine ich hätte in der Nacht nach der Sonnenbeobachtung noch fotografiert und ich glaube in der Nacht drauf ist noch ein VLOG entstanden (Sh2-73). Aber stimmt, danach war es ruhig. Der Grund ist beinahe zum schmunzeln:
Ich hatte ja irgendwie das Gefühl mein FSQ müsste auf eine größere Montierung. Unsere Sternwartenmontierung musste aber erstmal generalüberholt werden und danach lief sie nicht gleich. Auch der Tak (der ja wie manche meinen über alle Zweifel erhaben sein soll weil er so teuer ist), hat Probleme gemacht. Also viele Nächte in denen ich draußen war gingen mit testen und frusten rum. Bis ich dann doch alles wieder auf die EQ6 gepackt habe. Verrückt verrückt :-)

Bei mir hat der Job wieder ordentlich angezogen, es wird also im Herbst denke ich sehr wenige Videos geben, vor allem nicht draußen. Kreta hat auch im dritten Anlauf nicht geklappt, aber Namibia steht noch aus. Da kann man schön mal ein Montierungsvideo machen, gibt da so einige.

CS Frank

Ich hatte hier im Forum schon mal auf eine Lobeshymne an die EQ6R-PRO geantwortet
Lobeshymnen verdient die EQ6-R nicht.
Und ihre Vorgängerinnen EQ6 Pro und (N)EQ6 schon gar nicht.

Man muss die Montierungen als das sehen, was sie sind. Nüchtern betrachtet sind sie nämlich:

Chinesische Massenprodukte, basierend auf geklauten Ideen.

Anfangs noch mit vielen gravierenden konstruktiven Fehlern, aber mit der Zeit immer besser werdend.
Mit der EQ6-R ist mittlerweile ein Niveau erreicht, dass man von „gut brauchbar“ sprechen kann.
Mittlerweile ist nicht mehr so viel Kompromissbereitschaft nötig, um mit einer solchen Montierung zufrieden zu sein.
Die Chinesen lernen schnell, und sie lernen gern, wie man auch hier sehen kann.

Bis vor Kurzem hätte ich in dem Zusammenhang auch eine „gute Preisleistung“ genannt.
Doch Angesichts der gewaltigen Preissteigerung, neulich, ohne irgendeine Mehrleistung fällt mir das schwer.
Es ist nicht lange her, da standen die EQ6er für Fünfzehn- Sechzehnhundert Euro in den Läden. Die potentere AZ-EQ6 für gut Achzehnhundert. Jetzt Zweitausend Euro…… das ist für das Preis-Leistungsverhältnis ein heftiger Dämpfer.

Trotzdem sagt Frank ganz zurecht, dass man für Zweitausend Euro immer noch kaum Vergleichbares findet.

Fehler in der Qualitätssicherung: Polarscope-Glasplatte um 90° versetzt montiert; muß in Abschlussprüfung auffallen, QS mangelhaft
Das ist ein oft falsch verstandener Punkt.
Ja, wir haben die Vorstellung, dass wenn das Teleskop exakt nach Norden zeigt, die Strichplatte im Polarscope oben perfekt die 0 zeigt.
Das ist aber eine Sache des Zufalls. Der Eine dreht das Polarscope etwas fester rein, der Andere etwas weniger fest.
Die Strichplatten steht jedes Mal anders. Deshalb kannst Du die Achsklemmung lösen, und so drehen, dass die Null oben steht.
Es ist doch völlig Wurscht, wohin das Teleskop beim Einnorden zeigt.
Ich habe natürlich auch die Strichplatte gedreht……… hab auch Spaß daran, wenn alles passt.….
….nochmal mache ich mir die Arbeit aber nicht…..

Designfehler am HC: ist laut Händleraussage bekannt, dass die Platine mit den Kontakten für die Tasten des HC nicht 100% mit den Tasten übereinstimmen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe 7 SkyWatcher Handcontroller, und keiner zeigt derartige Probleme.

Die Masse an Montierungen läuft nicht rund und folglich liegt es, bewiesenermaßen, am Chinaschrott.
Hallo Dennis,
wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Es liegt auf der Hand, dass einige, oder viele EQ6-R Besitzer unzufrieden sind, bzw. Probleme haben.
Die Probleme sind auch nicht klein zu reden, und wenn ich von unrunden Schneckenrädern lese, denke ich natürlich auch, dass das nicht sein kann.
Aber bist Du Dir im Klaren, wieviele EQs insgesamt verkauft sind, und wie viele Leute, wie Frank, einfach nur zufrieden sind?
Es liegt in der Natur der Dinge, dass Leute dann im Netz über ein Produkt schreiben, wenn sie Probleme haben.
Warum sollte man auch etwas schreiben, wenn das Gekaufte einfach tut was es soll? Zufriedene Benutzer schreiben sehr selten.
Und diejenigen, die in den Foren schreiben, repräsentieren keinesfalls die gesamte Käufermenge.

Auch bei namhaften und grundsoliden Herstellern gibt es eine gewisse Ausfallrate.
Die ist zwar in der Regel sehr klein, aber das tröstet den, den es erwischt, nicht. Für den beträgt sie nämlich 100%.
Aber dafür gibt es bei uns die Gewährleistungspflicht.
Stimmt etwas nicht, lässt man den Hersteller / Händler nachbessern.

In jedem Fall finde ich es gut, dass Frank sich die Arbeit gemacht hat, die Montierung mal richtig vorzustellen.
So kann sich jeder ein Bild davon machen, was er erwarten kann, wenn er sich so ein Ding bestellt.
Vielen Dank dafür.

CS

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
U.a eigene Erfahrung, wie ich versucht hatte im Text aufzuzeigen.
Ich bin auch kein Einsiedler, der panische Angst vor Gleichgesinnten hat.
Es gibt genug Erfahrungsaustausch und eigene Leidensgeschichten, aus denen auch Chris nicht heraushelfen konnte.

Wieviele nicht-China Montierungen Chris innerhalb der Garantiezeit wohl bisher reparieren musste?

Italiener und Amerikaner konnten mir weiterhelfen, von daher erlaube ich mir die Aussage ChinaSchrott.

Ich nutze auch ZWO Kameras ohne je Öl oder Vereisungsprobleme gehabt zu haben.
Stell ich mich hin und sage „mein Zeug rennt“, es liegt an euch?

Auch bei namhaften und grundsoliden Herstellern gibt es eine gewisse Ausfallrate.
Die ist zwar in der Regel sehr klein, aber das tröstet den, den es erwischt, nicht. Für den beträgt sie nämlich 100%.
Wo ich ja einer der wenigen bin, die genau das auch laut sagen!

Und weil es viele gute Exemplare gibt, muss man nicht vermitteln es sei die Normalität.

So kann sich jeder ein Bild davon machen, was er erwarten kann, wenn er sich so ein Ding bestellt.
Ja weil Frank als einflussreicher YTer <0.5“RMS erreicht werden viele genau das von ihrem Expemplar erwarten und genau das ist Bullshit ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt es kaum, über 5min Offaxisguiding 0.3" RMS
Heftig.

Hallo Dennis,

Ehrlich im ganzen Post sehe ich niemanden der Behauptet es liegt einzig und allein am User wenn die EQ6 nicht performt.
Ja sie hat Macken, ja es gibt Verbesserungspotential, aber ist alles was man ihr an Schlechtem nachsagt gerechtfertigt? Ich glaube nicht.
Und genau darum geht es hier doch, eine etwas differenzierte Perspektive auf diese sub 2k€ Montierung.

Ich glaube zwar, dass wenn ein Frank Sackenheim in Germany eine Montierung bestellt, schon etwas genauer hingeschaut wird. Ja er hat einen Ruf in der deutschen Astro-Gemeinschaft, aber ehrlich kein Händler reißt sich ein Bein aus um ihm eines der guten 1% Exemplare zu liefern. Ich glaube sehr wohl, was Frank dort zeigt, stellt ziemlich gut dar wo diese Montierung und ihre Qualität mittlerweile angelangt ist.

Braucht sie mehr Verständnis und eigenen Sachverstand um ihre Potential voll aus zuspielen, vielleicht, aber dann ist diese Montierung im aktuellen Zustand ihr Geld wert.

Gruß
Andreas

Stell ich mich hin und sage „mein Zeug rennt“, es liegt an euch?

Dennis, mal ehrlich, wer sagt denn sowas?

Ja weil Frank als einflussreicher YTer <0.5“RMS erreicht werden viele genau das von ihrem Expemplar erwarten und genau das ist Bullshit ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen.

Wie sollte ich es denn deiner Meinung nach machen? Meine zwei Montierungen laufen sehr gut aber eure wahrscheinlich nicht ?! :-) Mir ne 10Micron kaufen und sagen: So Leute, das ist das Maß der Dinge seht zu wie ihr an die Kohle kommt?
Ziemlich vorne im Video sage ich dass eine Montierung in der Gewichtsklasse viel teurer sein müsste. Entweder den Leuten gibt das zu denken oder nicht. Wenn nicht kann ich es nicht ändern!

Mach ich ein Video über einen Tak Epsilon schreiben mich die Leute an: Der Okularauszug ist aber sch... das darf nicht passieren in der Preisklasse. Mach ich ein Video über den Sharpstar und sag dass der Spiegel wackelt, man mit großen Quaitätsschwankungen rechnen muss etc. fühlen sich auch welche auf den Schlips getreten und schreiben dass bei ihnen alles ganz toll ist. Mach ich ein Video über einen FSQ106 und sage den Leuten dass das Capatainswheel ein Schmarrn ist, dass jedes Zubehörteil extrem teuer ist und ich trotzdem das Teil noch nachjustieren lassen musste, lachen mich doch die Leute doch aus.

Bullshit ist es auch einen 10" Newton mit nem Sucher zu guiden. Bullshit ist auch immer zu denken irgendwelche Einstellungen in PHD2 seien schuld am schlechten Guidinggraph oder den Eiersternen. Bullshit ist auch jede Montierung sofort zu Chris zu schicken nur weil sie NICHT 0.5rms hat, die eigene Auflösung aber 2.5" ist. Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Alternativen zur EQ6:
Takahashi EM200. Macht auch keine runderen Sterne als ne gute EQ6, hat ne bescheidene Handsteuerbox und nen noch bescheideneren ASCOM Treiber der auch seit ca. 15-20 Jahren nicht verbessert wurde. Davon ab: Absolut geil, war lange meine Wunschmontierung.
Losmandy G11 hatte ich eine und die hatten zumindest in der Vergangenheit einige Probleme. Haben sich die Leute komplette Schnecken neu kaufen müssen. Haben sich aber scheinbar verbessert.
Beide Montierungen sind gebraucht noch einiges teurer als ne neue EQ6. Also hab ich mich entschieden hier zu sparen. Wenn ich dann in zwei Jahren das Fett wechseln muss oder die Riemen, sei es drum.
Es sind übrigens NICHT die bösen Chinesen, die uns zwingen ihren Schrott zu kaufen, nein es sind die bösen Konsumenten, die nicht bereit sind mehr als das doppelte auszugeben, wenn das dann immer noch Probleme macht. Das ist die Realität.

CS
Frank

xd.png

Sowas ist vernab von guten Guiding.

Solche riesen Ausreiser. Wenig Backlash, sonst siehts ja ganz gut aus.

Ich glaube zwar, dass wenn ein Frank Sackenheim in Germany eine Montierung bestellt, schon etwas genauer hingeschaut wird. Ja er hat einen Ruf in der deutschen Astro-Gemeinschaft, aber ehrlich kein Händler reißt sich ein Bein aus um ihm eines der guten 1% Exemplare zu liefern. Ich glaube sehr wohl, was Frank dort zeigt, stellt ziemlich gut dar wo diese Montierung und ihre Qualität mittlerweile angelangt ist.

Hi,

da kommt ein Container an in Wien und eine von den zwei dutzend EQ6en darin wird dann an mich geliefert. Da hat keiner vorher selektiert und die Chinesen juckt ein Frank Sackenheim nicht die Bohne :)
Wenn mein Exemplar nicht i O gewesen wäre, dann hätte ich Tommy angeschrieben und man hätte sicher ne Lösung gefunden. Dieses Privileg hat aber jeder Kunde dort.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben