Hansimglueck
Neues Mitglied
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Teleskop mit einer EQ6 R Montierung zugelegt. Die ersten Gehversuche im Frühjahr (vor Umstellung auf Sommerzeit) waren schon ganz gut, das Einnorden und das Einrichten mittels 1 Star bzw 2 Star Alignement haben auch funktioniert.
Die letzten Versuche der Ausrichtung klappten aber überhaupt nicht mehr.
Ich richte die Montierung nach Norden aus, ich kontrolliere im Polsucher, ob sich Polaris an der vorgegebenen Stelle befindet, ich gebe die Koordinaten korrekt ein und bestätige auch die Zeitzone (+1), die Uhrzeit (MESZ) und die Angabe der Sommerzeit. ... Beim Anfahren des ersten Referenzsterns (zuletzt Arkturus) dann die Überraschung: Obwohl Arkturus hoch im Süden steht, verharrt das Teleskop viel weiter östlich. Das Zurückfahren zu Polaris funktioniert tadellos.
Bei der Eingabe einer korrigierten Uhrzeit (eine Stunde später als es tatsächlich war) kam zumindest ein annähernd gutes Ergebnis zustande.
Mit andereren Referenzsternen habe ich leider ähnliche Ergebnisse erzielt.
Vermutlich mache ich etwas falsch, aber was ?
Die letzten Versuche der Ausrichtung klappten aber überhaupt nicht mehr.
Ich richte die Montierung nach Norden aus, ich kontrolliere im Polsucher, ob sich Polaris an der vorgegebenen Stelle befindet, ich gebe die Koordinaten korrekt ein und bestätige auch die Zeitzone (+1), die Uhrzeit (MESZ) und die Angabe der Sommerzeit. ... Beim Anfahren des ersten Referenzsterns (zuletzt Arkturus) dann die Überraschung: Obwohl Arkturus hoch im Süden steht, verharrt das Teleskop viel weiter östlich. Das Zurückfahren zu Polaris funktioniert tadellos.
Bei der Eingabe einer korrigierten Uhrzeit (eine Stunde später als es tatsächlich war) kam zumindest ein annähernd gutes Ergebnis zustande.
Mit andereren Referenzsternen habe ich leider ähnliche Ergebnisse erzielt.
Vermutlich mache ich etwas falsch, aber was ?