EQ6 R - Was mache ich falsch ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hansimglueck

Neues Mitglied
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Teleskop mit einer EQ6 R Montierung zugelegt. Die ersten Gehversuche im Frühjahr (vor Umstellung auf Sommerzeit) waren schon ganz gut, das Einnorden und das Einrichten mittels 1 Star bzw 2 Star Alignement haben auch funktioniert.

Die letzten Versuche der Ausrichtung klappten aber überhaupt nicht mehr.

Ich richte die Montierung nach Norden aus, ich kontrolliere im Polsucher, ob sich Polaris an der vorgegebenen Stelle befindet, ich gebe die Koordinaten korrekt ein und bestätige auch die Zeitzone (+1), die Uhrzeit (MESZ) und die Angabe der Sommerzeit. ... Beim Anfahren des ersten Referenzsterns (zuletzt Arkturus) dann die Überraschung: Obwohl Arkturus hoch im Süden steht, verharrt das Teleskop viel weiter östlich. Das Zurückfahren zu Polaris funktioniert tadellos.

Bei der Eingabe einer korrigierten Uhrzeit (eine Stunde später als es tatsächlich war) kam zumindest ein annähernd gutes Ergebnis zustande.

Mit andereren Referenzsternen habe ich leider ähnliche Ergebnisse erzielt.
Vermutlich mache ich etwas falsch, aber was ?

Ich weis, hört sich vielleicht zu einfach an, aber gibst Du das Datum im richtigen Format ein? Bei meiner AVX ist es MM:TT:.JJ, das verwirrt mich auch immer.

Hi,

wenn das das nächste Mal auftritt, ausschalten, beide Achsen schön ausrichten (Gegengewichtsstange senkrecht nach unten, Teleskop exakt nach Norden) und dann von vorne. NICHT ÜBER PARKPOSITION sondern einfach nach den Parametern das Alignment starten. Das liest sich - unter der Prämisse, dass alle anderen Parameter korrekt eingegeben wurden und Du keinen Fehler beim Datum gemacht hast, danach an, dass die Monti von einer falschen Parkposition ausgeht.

du weißt schon, das du bei Zeitzone utc 2 eingeben musst wegen Sommerzeit? Synscan macht das eigentlich von automatisch

Hi,

wenn das das nächste Mal auftritt, ausschalten, beide Achsen schön ausrichten (Gegengewichtsstange senkrecht nach unten, Teleskop exakt nach Norden) und dann von vorne. NICHT ÜBER PARKPOSITION sondern einfach nach den Parametern das Alignment starten. Das liest sich - unter der Prämisse, dass alle anderen Parameter korrekt eingegeben wurden und Du keinen Fehler beim Datum gemacht hast, danach an, dass die Monti von einer falschen Parkposition ausgeht.
Danke! Werd ich probieren.

dann wurde ja der fehler gefunden, durch eine falsche Zeitzone, wird auch alles Falsch angefahren.

Hallo Hansimglueck,
so wie du es gemacht hast war es richtig. Zeitzone +01 + Sommerzeit aktivieren (das ergibt zusammen +2 utc).;)

Auch wenn der erste Alignement Stern einmal ganz daneben steht, einfach trotzdem manuell den weiten Weg anfahen und zentrieren. Danach den 2. und evtl. 3. Stern wie gewohnt anfahren.

Das Szenario hatte ich auch schon mal.

CS
Arno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben