EQ6 und Cartes du Ciel mit Guidedog

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Claas

Mitglied
Liebe Astrononmiefreunde,

ich habe mir mal die Beiträge zu EQ6 und PC Steuerung angeschaut. Ich hole mir gerade Angebote für meine Eq6 herein und will im Idealfall gleich ein PC Anschlusskabel mit ordern.
Dazu blieb aber noch folgende Frage offen. Ich habe keinen direkten Blick von meiner Terrasse in Richtung Norden, kann somit den Himmelsnordpol nicht direkt anpeilen. Wenn ich mit Guide Dog Autoguiding betreibe, ist dann, wenn ich halbwegs die Erdachsenparallelität hinbekomme, die genaue Ausrichtung wegen kontinuierlicher Nachführung nicht sowieso egal? Oder spielt hierbei die Bildfelddrehung dann eine Rolle? Bei TS habe ich keine Kabel gesehen, hat jemand Erfahrungen mit Cartes du Ciel und der EQ6 machen können?
In meiner blühenden Phantasie bestelle ich ein Kabel, fix ans Laptop angeschlossen, zur gewünschten Position per Goto, und dann ab mit Guidedog für längere Belichtungen.

Ist das eine reine Phantasie oder wirklich praktikabel? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Dieter Claas
 
Hallo Dieter,

Nee keine Phantasie wenn du eine serielle Schnitstelle hast. Allerdings musst du dann mit ASCOM arbeiten.

Hierbei verwendest du dann den treiber POTH für beide Programme und somit kannst du deine serielle Schnitstelle mit beiden Programmen teilen.
 
Hallo Dieter,

da es das Linkkabel für die EQ-6 SkyScan im Handel nicht gibt, löte ich mir so ein Kabel selber.

Wenn du interesse hast schau mal hier .

CS

Arno
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine EQ6 ist auf dem Weg vom TS zu mir und mit ein wenig Glück trifft sie diese Woche noch ein. Ich hatte parallel bei Wolfi vom TS nach einem Kabel zum seriellen Anschluss an den PC gefragt. Bei TS gab man mir die Auskunft, dass ich für meine EQ6 VIS eine Steuerung wie die von Boxdörfer benötigte, bevor ich den PC anschliessen kann. Wäre ja doch ein wenig dumm, extra eine Steuerung zu kaufen, damit ich diese dann überbrücke um mit dem PC zu steuern.
Dann steuere ich doch leiber direkt mit der Boxdörfer. Sinnig wäre es ja, mein Laptop gewinnbringend ins Spiel zu bringen und nur in ein wenig ummantelte Kupferlitze zu investieren.

@ Arno, funktioniert Dein selbst gefertigtes Kabel auch mit der EQ6 VIS? Ich kann das aus der Produktbeschreibung nicht recht entnehmen und auch das Bild sagt mir da nicht, ob dieser Telefonanschluss in meiner Ausführung vorhanden ist.

Viele Grüße

Dieter
 
Währe es nicht schön die Handsteuerung der EQ-6 SkyScan oder HEQ-5 SkyScan mit dem PC zu Verbinden. Dann hat man die Möglichkeit über ein Astroprogramm (z.B. The Sky, Starry Night, u.s.w...) die Montierung zu Steuern.
Hallo

ich hatte ja ausgiebig im Internet und telefonisch nachgeharkt ob die EQ6 SynScan Pro Handsteuerung serielles Guiding kann. Es geht definitiv nicht!!! Weil Synta am falschen Ende gespart hat und das Protokoll es nicht unterstützt. Ich finde es eine Riesen Sauerei von SkyWatcher eine Handsteuerbox mit PC Eingang zu verkaufen, wenn ich den PC Eingang nicht richtig nutzen kann. Das Alignment ist nun mal nicht 100 prozentig und man muss fast immer ein bisschen nachstellen.

Frage: kannst du den mit deiner Handsteuerung serielles Guiding über den PC? Oder musst Du immer zum nachstellen wieder die Handsteuerung benutzen. Wenn dem so ist, müsstest Du ja an der Handsteuerung auch ein recht langes Kabel haben. Wozu den noch so ein langes Kabel zum PC?

Ich wollte auch mit dem Palm über Bluetooth die Montierung Steuern das kann ich jedenfalls erst mal vergessen
Was nutzt mir das ich mit dem Rechner die Sterne anfahren kann, dann aber wieder mit der Hansteuerung nachstellen muss. Mit dem Laptop hatte ich es auch versucht! Ist das gleiche Ergebnis. Egal welche Software und Treiber ich benutz habe, man kann nur die Sterne anfahren aber nicht über den Rechner nachstellen.

Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Frage: kannst du den mit deiner Handsteuerung serielles Guiding über den PC?...
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich meine mit "The Sky" ist nach der Positionierung eine Nachträgliche Korrektur über das Programm möglich.
Man kann dort ein Fernste mit den 4 Richtungstasten (O,W,N,E) öffnen und das Tekeskop dann in kleinen schritten fahren.

Würde dir das helfen?

Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit testen und berichten.

CS

Arno
 
Das ist wirklich Dumm gelaufen. Also brauche ich doch eine neue Stuerung. Die Preise sind ja doch recht stramm für eine reine Interfacefunktion. Oder fällt hierbei noch jemandem eine preisreduzierte Variante ein?
 
ich meine mit "The Sky" ist nach der Positionierung eine Nachträgliche Korrektur über das Programm möglich.

Hallo Arno_Imig,

mit Starry Night Pro habe ich es auch probiert! die Steuerung Tasten
gehen zwar aber das Ergebnis ist echt sehr Schlecht. Diese Einstellung
erlaubt nur Sekunden bzw. Minuten Schritte und die Rückmeldung an den Rechner
dauert auch sehr lange, so kann man auf keinen fall Arbeiten.

Das beste wäre man würde die Handsteuerbox gegen eine serielle Guiding fähige austauschen, aber welche würde an EQ6 SynScan Pro passen??

Man könnte es ja auch über eine Relais-Box Steuern, die man an den AutoGuiding Port
anschließt. Das ist mir aber eigentlich alles zu kompliziert.

Gruß Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben