TriCKx
Mitglied
Hallo,
ich möchte meine gebraucht gekaufte EQ6R-Pro Montierung ordentlich Einstellen und in ihrer Handhabung angenehmer machen.
- DEC- und RA-Achsen wurden bereits dank Youtube-Videos leichtgängig eingestellt ✓.
- Backlash ist kaum spürbar und erscheint mir derzeit akzeptabel ✓.
- Die Feststellkupplungen wurden "entfettet" um sie bissiger zu machen ✓.
Die integrierte Polwiege nervt mich aber und ich komme mangels Wissen nicht weiter.
Während sich die Azimut-Achse gut verstellen läßt, stockt die Polhöhenachse.
Löse ich beide Schrauben erwarte ich, dass durch die Schwerkraft je nach Balance die Montierung samt Teleskop an einer der beiden Schraubanschläge anliegt.
Dem ist nicht so. Die Polhöhenachse ist derart schwergängig, dass die Montierung auf ihrer Position verbleibt.
Man muss die Montierung manuell an den Anschlag drücken, wobei es einen Ruck gibt.
Es ist keine flüssige Bewegung möglich, was eine präzise Einstellung zur Glückssache macht.
Leider konnte ich im Netz keine (Video-)Anleitung finden wie man die Polhöhenachse leichtgängiger macht.
Mit dem Wissen aus den Videos für die Einstellung der DEC- und RA-Achsen habe ich mich an die Polhöhenachse gemacht und begonnen diese zu demontieren.
Ich dokumentiere hier meine Schritte um zu verdeutlichen was ich gemacht habe.
Mit einem gedruckten Griff und eingebetten M3-Schrauben konnte ich die halbrunde Mutter auf der rechten Seiten entfernen.

Darunter kam eine Unterlegscheibe und ein Kunstoffdichtring zum Vorschein.
Auf der anderen Seite ließ sich die durchsichtige Abdeckung für die Anzeige mit einem Saugnapf lösen:

Der Anzeigepfeil steckt nur auf einem Schraubenkopf.
Dieser ließ sich vorsichtig mit einem Schraubendreher runterhebeln:

Der M4-Schraubenkopf sitzt nun aber extrem fest. Da bewegt sich nichts.
Auf der Unterseite finden sich 3 Löcher mit 3 Schrauben.
Das mittlerre Loch war mit einem Gummipropfen abgedichtet.
Dieser ließ sich ebenso leicht heraushebeln.
Sämtliche Schrauben (2x M2,5 | 1x M4) ließen sich vorsichtig lösen:

Aber nach wie vor lässt sich die Schraube auf der linken Seite, also unter dem Anzeigenpfeil nicht drehen.
Die Achse ist so schwergängig wie zuvor. :-(
An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Kann jemand helfen wie man die Polhöhenachse leichtgängiger aber dennoch spielfrei einstellen kann?
Danke und Grüße,
TriCKx
ich möchte meine gebraucht gekaufte EQ6R-Pro Montierung ordentlich Einstellen und in ihrer Handhabung angenehmer machen.
- DEC- und RA-Achsen wurden bereits dank Youtube-Videos leichtgängig eingestellt ✓.
- Backlash ist kaum spürbar und erscheint mir derzeit akzeptabel ✓.
- Die Feststellkupplungen wurden "entfettet" um sie bissiger zu machen ✓.
Die integrierte Polwiege nervt mich aber und ich komme mangels Wissen nicht weiter.
Während sich die Azimut-Achse gut verstellen läßt, stockt die Polhöhenachse.
Löse ich beide Schrauben erwarte ich, dass durch die Schwerkraft je nach Balance die Montierung samt Teleskop an einer der beiden Schraubanschläge anliegt.
Dem ist nicht so. Die Polhöhenachse ist derart schwergängig, dass die Montierung auf ihrer Position verbleibt.
Man muss die Montierung manuell an den Anschlag drücken, wobei es einen Ruck gibt.
Es ist keine flüssige Bewegung möglich, was eine präzise Einstellung zur Glückssache macht.
Leider konnte ich im Netz keine (Video-)Anleitung finden wie man die Polhöhenachse leichtgängiger macht.
Mit dem Wissen aus den Videos für die Einstellung der DEC- und RA-Achsen habe ich mich an die Polhöhenachse gemacht und begonnen diese zu demontieren.
Ich dokumentiere hier meine Schritte um zu verdeutlichen was ich gemacht habe.
Mit einem gedruckten Griff und eingebetten M3-Schrauben konnte ich die halbrunde Mutter auf der rechten Seiten entfernen.

Darunter kam eine Unterlegscheibe und ein Kunstoffdichtring zum Vorschein.
Auf der anderen Seite ließ sich die durchsichtige Abdeckung für die Anzeige mit einem Saugnapf lösen:

Der Anzeigepfeil steckt nur auf einem Schraubenkopf.
Dieser ließ sich vorsichtig mit einem Schraubendreher runterhebeln:

Der M4-Schraubenkopf sitzt nun aber extrem fest. Da bewegt sich nichts.
Auf der Unterseite finden sich 3 Löcher mit 3 Schrauben.
Das mittlerre Loch war mit einem Gummipropfen abgedichtet.
Dieser ließ sich ebenso leicht heraushebeln.
Sämtliche Schrauben (2x M2,5 | 1x M4) ließen sich vorsichtig lösen:

Aber nach wie vor lässt sich die Schraube auf der linken Seite, also unter dem Anzeigenpfeil nicht drehen.
Die Achse ist so schwergängig wie zuvor. :-(
An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Kann jemand helfen wie man die Polhöhenachse leichtgängiger aber dennoch spielfrei einstellen kann?
Danke und Grüße,
TriCKx