Eq8 Einstellungsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaxK77

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe für meine Sternwarte eine gebrauchte Eq8 aus 2017 gekauft .

Nun folgendes Problem .

Ich habe sie quasi direkt an das eqmod Kabel angeschlossen an welchen die 6r auch dran war . Alles ist verbunden und wurde sofort gefunden . Bei Nina und eqmod wird Heq5/6 angezeigt ( keine Ahnung ob das normal ist )

Aber das eigentliche Problem ist. Park Position macht die Montierung immer anders auch wenn neu eingestellt . Und beim anfahren von Objekten fährt sie dieses an stop kurz und fährt dann immer weiter und macht quasi eine komplette Drehung.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann, bin komplett ratlos ..

CS Max

Heq5/6 ist richtig, hast du mount Limits ausgeschalten?
LG Vincent

Hi Vincent, meinst du die Mount Limits in eqmod? Ja die sind aus allein wegen Flip .

Grüße max

Hallo Max,
das hat meine 8 auch mal gemacht.
Geholfen hat:
1. Mit Handcontroller Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Alles)
2. Deaktivieren Auxillary Encoder
3. Bei Start zunächst Home (Park) Position suchen lassen ( ich meine es wird nach „establish Park Position“ gefragt…..) oder so…
Alles mit dem Handcontroller.

Seit dem war Ruhe.
Nun habe ich seit Längerem eine EQ8-R, die heißt bei EQmod und wo immer sie verbunden ist auch HEQ5/EQ6.

Klingt komisch, ist aber so.

Viel Erfolg.

CS

Dietmar

Hallo Max,
das hat meine 8 auch mal gemacht.
Geholfen hat:
1. Mit Handcontroller Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Alles)
2. Deaktivieren Auxillary Encoder
3. Bei Start zunächst Home (Park) Position suchen lassen ( ich meine es wird nach „establish Park Position“ gefragt…..) oder so…
Alles mit dem Handcontroller.

Seit dem war Ruhe.
Nun habe ich seit Längerem eine EQ8-R, die heißt bei EQmod und wo immer sie verbunden ist auch HEQ5/EQ6.

Klingt komisch, ist aber so.

Viel Erfolg.

CS

Dietmar
Hallo Dietmar,

Danke für deine Nachricht .

Den Handcontroller hab ich dummerweise nicht, gibt es noch eine andere Lösung ?

Cs Max

Hi,

also ich lasse immer auf die default Parkposition (Teleskop schaut auf Polaris) fahren.
Ich habe die Endcoder aktiv, und das funktioniert Problemlos und finde ich auch ganz nützlich.
Ich weiß in den Foren wird da von Probleme berichtet, aber die kann ich alle nicht nachvollziehen.
Aber zu Test kannst du die auch über EQMOD deaktivieren und dann mal schauen wo die Montierung bei der Default Parkposition hinfährt.

eqmod wird Heq5/6 angezeigt ( keine Ahnung ob das normal ist )
ja, ist es ;)

Gruß
Carsten

Den Handcontroller hab ich dummerweise nicht,

Hallo Max,
einen Handcontroller solltest Du haben.
Spätestens jetzt brauchst Du ihn höchst wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, wo die Daten für Werkseinstellungen gespeichert sind.
Im Handcontroller? Im Motorcontroller? Vielleicht in beiden?

Heilsam könnte auch eine Firmwareaktualisierung sein. Soweit ich mich erinnere, hat die 8 keinen USB Anschluss für Updates.
Dafür wird auch der Handcontroller benötigt.

Anleitungen, wenn Du keine hast, findest Du bei der deutschen SkyWatcher Vertretung

oder hier

oder
Vielleicht hilft Dir die EQmod - Alternative

Ich kenne den Funktionsumfang der Software nicht, doch ich denke, einen Versuch ist es vielleicht wert.

Aber wie auch immer: zur EQ gehört ein Handcontroller. Haste keinen, hol Dir einen.

CS

Dietmar

PS
Hab Dir ne PN gesendet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben