TaurusM45
Aktives Mitglied
Hallo EQ8 Besitzer
nun habe ich schon den zweiten Abend in Folge Probleme mit der Aufstellung und dem Alignment meiner EQ-8R.
Erstes mal siehe hier: (müsst ihr aber nicht alles lesen)
Jetzt habe ich gestern Nachmittag nochmal auf der Terrasse aufgebaut, um am Abend alles schön auszurichten für die kommenden schönen Tage.
Aber das Alignment macht gerade nur Probleme.
Folgendermaßen gehe ich vor.
Teleskop wie immer an der gleichen Stelle im Garten aufgebaut. Leider habe ich keine Sicht auf Polaris sondern nur von SO nach NW, weil direkt hinter mir unsere Hauswand ist. Dies geht leider auch nicht anders. Aber ich weiß nach all den Jahren, wie ich alles hinstellen muss, damit das Teleskop bestmöglich nach Norden zeigt.
Also alles eingeschaltet, Datum Uhrzeit und Position alles geprüft. Passt soweit. Also starte ich das Alignment.
Es war ca. 19 Uhr
1. zwei Star-Alignment auswählen.
2. erster Stern war Beteigeuze der zu der Zeit noch östlich vom Meridian stand.
3. zweiter Stern Prokyon (ebenfalls östlich)
4. Steuerung sagt "alignment successfull"
5. Polaralignment durchgeführt mit Sirius
6. zurück auf Homeposition und nochmal ausschalten.
7. Einschalten und nochmal zwei-sterne-Alignment machen
Aber hier zeigte sich schon, dass Beteigeuze gute 2 Grad verfehlt wurde.
Prokyon wurde danach schon gut getroffen.
Nach "Alignment Successfull" wollte ich Jupiter ansteuern aber der wurde um gute 3 Grad verfehlt und wanderte auch aus dem Fadenkreuz. Also muss das Polaralignment nicht funktioniert haben.
Also Schritt 1-7 nochmal gemacht. Jedes Mal muss ich beim Polaralignment neu an den Achsen (alt und azi) rumkurbeln weil der Stern (Sirius) nicht passt.
Goto haut immer noch daneben und die Sterne wandern aus dem Fadenkreuz usw.
Ihr seht schon das ist gerade eine unendliche Geschichte.
Mein Ziel wäre es für die nächsten Tage alles perfekt auszurichten, damit ich auch Tagsüber diverse Objekte (Sterne, Merkur etc) anfahren kann. Aber daran ist gar nicht zu denken. Die Anleitung habe ich auch schon rauf und runter gelesen. Irgendwas läuft gerade falsch bei mir und ich weiß nicht was.
Vielleicht sieht ja einer von Euch den Fehler.
Viele Grüße und danke
Andreas
nun habe ich schon den zweiten Abend in Folge Probleme mit der Aufstellung und dem Alignment meiner EQ-8R.
Erstes mal siehe hier: (müsst ihr aber nicht alles lesen)
Guten morgen zusammen.
Gestern wollte ich nach sehr langer Zeit endlich mal wieder in die Sterne gucken bzw. einen schönen Planetenabend mit Jupiter und Mars.
Ich hätte gestern Abend besser die Finger von allem gelassen.
Was für ein Frustabend!
. Der Aufbau ging ganz gut und alles stand innerhalb 15 Minuten auf der Terrasse.
Gegen 20 Uhr hab ich dann eingeschaltet um das Alignment zu machen und los zu legen. Jetzt begann der Frust.
Ständig peilte das Teleskop daneben. Nach 40 Minuten und 8x Alignment habe ich dann festgestellt, dass ich das Datum falsch eingegeben hatte (den Tag und...
Gestern wollte ich nach sehr langer Zeit endlich mal wieder in die Sterne gucken bzw. einen schönen Planetenabend mit Jupiter und Mars.
Ich hätte gestern Abend besser die Finger von allem gelassen.
Was für ein Frustabend!

Gegen 20 Uhr hab ich dann eingeschaltet um das Alignment zu machen und los zu legen. Jetzt begann der Frust.
Ständig peilte das Teleskop daneben. Nach 40 Minuten und 8x Alignment habe ich dann festgestellt, dass ich das Datum falsch eingegeben hatte (den Tag und...
- TaurusM45
- Antworten: 60
- Forum: Beobachtungen visuell
Jetzt habe ich gestern Nachmittag nochmal auf der Terrasse aufgebaut, um am Abend alles schön auszurichten für die kommenden schönen Tage.
Aber das Alignment macht gerade nur Probleme.
Folgendermaßen gehe ich vor.
Teleskop wie immer an der gleichen Stelle im Garten aufgebaut. Leider habe ich keine Sicht auf Polaris sondern nur von SO nach NW, weil direkt hinter mir unsere Hauswand ist. Dies geht leider auch nicht anders. Aber ich weiß nach all den Jahren, wie ich alles hinstellen muss, damit das Teleskop bestmöglich nach Norden zeigt.
Also alles eingeschaltet, Datum Uhrzeit und Position alles geprüft. Passt soweit. Also starte ich das Alignment.
Es war ca. 19 Uhr
1. zwei Star-Alignment auswählen.
2. erster Stern war Beteigeuze der zu der Zeit noch östlich vom Meridian stand.
3. zweiter Stern Prokyon (ebenfalls östlich)
4. Steuerung sagt "alignment successfull"
5. Polaralignment durchgeführt mit Sirius
6. zurück auf Homeposition und nochmal ausschalten.
7. Einschalten und nochmal zwei-sterne-Alignment machen
Aber hier zeigte sich schon, dass Beteigeuze gute 2 Grad verfehlt wurde.
Prokyon wurde danach schon gut getroffen.
Nach "Alignment Successfull" wollte ich Jupiter ansteuern aber der wurde um gute 3 Grad verfehlt und wanderte auch aus dem Fadenkreuz. Also muss das Polaralignment nicht funktioniert haben.
Also Schritt 1-7 nochmal gemacht. Jedes Mal muss ich beim Polaralignment neu an den Achsen (alt und azi) rumkurbeln weil der Stern (Sirius) nicht passt.
Goto haut immer noch daneben und die Sterne wandern aus dem Fadenkreuz usw.
Ihr seht schon das ist gerade eine unendliche Geschichte.
Mein Ziel wäre es für die nächsten Tage alles perfekt auszurichten, damit ich auch Tagsüber diverse Objekte (Sterne, Merkur etc) anfahren kann. Aber daran ist gar nicht zu denken. Die Anleitung habe ich auch schon rauf und runter gelesen. Irgendwas läuft gerade falsch bei mir und ich weiß nicht was.
Vielleicht sieht ja einer von Euch den Fehler.
Viele Grüße und danke
Andreas