EQ8R und schon wieder Probleme mit dem Alignment - ich werd noch verrückt

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo EQ8 Besitzer

nun habe ich schon den zweiten Abend in Folge Probleme mit der Aufstellung und dem Alignment meiner EQ-8R.
Erstes mal siehe hier: (müsst ihr aber nicht alles lesen)

Jetzt habe ich gestern Nachmittag nochmal auf der Terrasse aufgebaut, um am Abend alles schön auszurichten für die kommenden schönen Tage.
Aber das Alignment macht gerade nur Probleme.

Folgendermaßen gehe ich vor.

Teleskop wie immer an der gleichen Stelle im Garten aufgebaut. Leider habe ich keine Sicht auf Polaris sondern nur von SO nach NW, weil direkt hinter mir unsere Hauswand ist. Dies geht leider auch nicht anders. Aber ich weiß nach all den Jahren, wie ich alles hinstellen muss, damit das Teleskop bestmöglich nach Norden zeigt.

Also alles eingeschaltet, Datum Uhrzeit und Position alles geprüft. Passt soweit. Also starte ich das Alignment.
Es war ca. 19 Uhr

1. zwei Star-Alignment auswählen.
2. erster Stern war Beteigeuze der zu der Zeit noch östlich vom Meridian stand.
3. zweiter Stern Prokyon (ebenfalls östlich)
4. Steuerung sagt "alignment successfull"
5. Polaralignment durchgeführt mit Sirius
6. zurück auf Homeposition und nochmal ausschalten.
7. Einschalten und nochmal zwei-sterne-Alignment machen

Aber hier zeigte sich schon, dass Beteigeuze gute 2 Grad verfehlt wurde.
Prokyon wurde danach schon gut getroffen.

Nach "Alignment Successfull" wollte ich Jupiter ansteuern aber der wurde um gute 3 Grad verfehlt und wanderte auch aus dem Fadenkreuz. Also muss das Polaralignment nicht funktioniert haben.

Also Schritt 1-7 nochmal gemacht. Jedes Mal muss ich beim Polaralignment neu an den Achsen (alt und azi) rumkurbeln weil der Stern (Sirius) nicht passt.

Goto haut immer noch daneben und die Sterne wandern aus dem Fadenkreuz usw.
Ihr seht schon das ist gerade eine unendliche Geschichte.

Mein Ziel wäre es für die nächsten Tage alles perfekt auszurichten, damit ich auch Tagsüber diverse Objekte (Sterne, Merkur etc) anfahren kann. Aber daran ist gar nicht zu denken. Die Anleitung habe ich auch schon rauf und runter gelesen. Irgendwas läuft gerade falsch bei mir und ich weiß nicht was.

Vielleicht sieht ja einer von Euch den Fehler.

Viele Grüße und danke
Andreas

Hallo Andreas,
auch wenn Du es bestimmt gecheckt hast: sind Ort und Datum wirklich richtig eingestellt? Denn das Procedere ist richtig.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja Ort und Datum habe ich mehrfach geprüft und sie stimmen. Selbst die Uhrzeit habe ich nach Atomuhr auf die Sekunde genau eingestellt.

Grüße
Andreas

Hi ,
Mehrere Sachen machst du anders als ich.

Ich wähle dort wo ich fotografiere , also entweder Ost-Süd oder andere Meridianseite Süd-West die Alingmentsterne aus.
Also wäre das wo Jupiter ist zb. MIRACH und Rigel oder Betagoize.

Zweitens nehme ich nach zweisternaligment zum Polaraligment den ersten Stern vom zweusternaligment , in dem Falle Mirach.
Und ja , ich mache dann meist auch die Montierung wieder aus und mache erneut ein 2SternAligment auf der Seite wo ich fotografieren will. Muss man aber nicht , man kann auch nach dem Polaligment direkt weiter machen.
Ich habe auch keine Sicht auf Polaris. Du solltest aber zumindest ziemlich genau die Montierung nach Norden richten. Die Höhe nach deinem Ort einstellen.
Gruß André

Was mir jetzt gerade noch einfällt, woran es liegen könnte.
Ich habe unter dem Tubus eine Losmandy Schiene montiert.
diese hier:

An den Lagerböcken, die ans Teleskop geschraubt werden, sind die Langlöscher nicht gerade mit Präzession gearbeitet. Möglicherweise ist die Schiene nicht zu 100% parallel zum Tubus.
Da kann ja ein bis zwei Millimeter schon das ein oder andere Grad daneben zeigen.
Das wäre dann der - so glaube ich - Konusfehler.

Grüße
Andreas

Konusfehler meinte ich sei eine nicht exakt 90° (rechtwinklige) Achslage der beiden RA, DEC Achsen zueinander.
Wenn das Rohr in der Schiene nicht super parallel zum Sattel steht sollte das kein Problem machen. Das gleicht ja die DEC-Achse immer mit aus.

CS,
Franz

Hallo Andy, wieso machst Du eigentlich kein 3-Stern Alignment? Das würde sogar den Konusgfehler kompensieren.
Eigentlich reicht 3-Stern Alignment und dann das Polar Alignment hinterher. Kein weiteres Ausschalten oder abermaliges Stern-Alignment.

Ich würde heute Mirach - Prokyon - Regulus wählen oder später in die Nacht hinein Beteigeuze - Regulus - Arkturus nutzen.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Tip. Das 3-Stern Alignment gestalltet sich bei mir immer etwas schwierig aufgrund des Himmelausschnitt den ich sehe. Meist ist kein 3. Stern zur Verfügung. Aber mit den von dir genannten müsste es gehen. Ich werde es heute abend mal versuchen.
Wie macht man das 3 Stern Align eigentlich richtig? 2 Sterne auf der einen Seite des Meridian und 1 Stern auf der Anderen oder ist das egal welche Sterne man da nimmt

Grüße
Andreas

Genau so wie du denkst macht die Software dieses Aligment. Dadurch wir der Konusfehler ausgeglichen.
Wenn du nur eine bestimmte Richtung hast , reicht ein 2 Sternaligment aus. Ich hatte dir das beschrieben. Und es funktioniert genauso gut.
Solltest du ein Objekt in der Nähe eines Aligmentsternen fotografieren oder beobachten , dann reicht auch das einsternaligment.
Immer bezogen das das Teleskop sogut wie auf Polarstern/ Norden zeigt.

Fotografierst du mit einem PC/ASI Air? Dann nutz doch einfach das Platesolving, dass mittlerweile jede Software bietet.
Ich habe glaube ich seit 8 Jahren kein Alignment über die Handbox mehr genutzt, vor allem aufgrund der von dir geschilderten Probleme.
Einfach Foto - Solve - Sync und du hast innerhalb von Sekunden eine pixelgenaue Positionierung.

LG und CS
Dave

@Andreas : wie wäre es damit ?

Zurück
Oben