EQAlign 2.3 auf altem Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reimer22

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

bei meiner Suche nach einer frei verfügbaren Software, die mich beim Einscheinern unterstützen kann, bin ich auf die Software EQAlign 2.3 gestossen, die ich mir heruntergeladen und installiert habe.

Die Software soll für eine HEQ5 mit ScyScan Upgrade und einer ALCCD5-Kamera verwendet werden.

Leider konnte ich die Software gar nicht testen, da das Programm fast sämtliche Systemressourcen verbraucht (90-100 Prozent Systemauslastung) und kaum mehr reagiert.

Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Windows XP SP3 Rechner, Pentium III 1000 Mhz, 512 MB Ram.

Auf der Homepage konnte ich keine Hinweise auf die für das Programm notwendigen Hardwareanforderungen finden.

Da ich mitbekommen habe, dass ich wohl nicht der einzge bin, der seine Astro-Steuerungssoftware auf einem etwas antiquirtem System laufen hat, wollte ich fragen ob jemand EQAlign 2.3 auf einem ähnlichen System betreibt oder etwas über die Anforderungen der Software weiß, bzw. mir einen Hinweis geben kann, was schief läuft.

Als einzige Freeware-Alternative zum Einscheinern per Software habe ich Guidemaster gefunden, dass aber leider auch nicht funktionert, da es die aktuellen Teiber für die ALCCD5 nicht unterstützt. Weiss jemand vielleicht noch etwas anderes ?

Vielen Dank für Antworten und schöne Grüsse

Reinhard

Hallo Reinhard

hast du Framework 3.5 und Ascom 6.0 richtig instaliert?
Mein Netbook mit 1,3 GHz kommt locker damit zurecht.
Ich tippe auf den Ascom Treiber damit hatte ich auch schon so manche Probleme. Zum einscheinern braucht man aber auch keine Teleskope Verbindung sondern muß nur die Motoren des Stundenantriebs kurz ausschalten oder Ra Taste nach osten drücken bis die Richtung erkannt wird.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.

Ich habe es kontrolliert. .NET Framework 3.5 ist vorhanden (sonst würde das Programm wohl auch nicht starten).
Ascom ist in der Version 6 SP 1 installiert. Ich habe das Diagnose Tool laufen lassen und es sieht alles in Ordnung aus.

Ich habe mit der Software ja auch eine Verbindung bekommen. Nur kann man nicht wirklich damit arbeiten, da jeder Klick eine halbe Minute dauert.

Ich habe die Software noch mal gestartet, ohne dass das Teleskop verbunden war. Die Performance war etwas besser, aber mit 60-75% Systemauslastung immer noch zu schlecht.

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist dass die Applikation halb transparent ist. Ist das ein Featerure?

Moment ...

Oh Mann, ich Trottel. Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich gemacht habe. Irgendeine Astro-Software zur Steuerung der ALCCD5, die ich in den letzten Tagen installiert habe, hatte die Kamera nicht erkannt. Als Tip habe ich bekommen, die Hardwarebeschläunigung zurückzusetzen. Ich habe sie vorsichtshalber ganz ausgeschaltet...

Sorry, für diesen sinnlosen Thread.

Schöne Grüsse

Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben