In den Anfängen des Hobbies hatte ich mir noch den WiFi Adapter selber gebaut, da Skywatcher den zu unverschämten Preisen verkauft.
Infos dazu hier:
Can it be done? Without any programming skills? Yes, it actually seems that way... THIS WAS TESTED ON AN SW AZEQ5 mount which communicates with the handcontroller on a 3.3V TTL LOGIC. CHECK YOUR MOUNT'S MANUAL FOR 3.3V compatibility (should be azeq5,azeq6,eq6rpro,eq8), although I suspect it will ...
stargazerslounge.com
Page 4 of 4 - DIY WiFi Adapter for SkyWatcher telescope mounts - posted in ATM, Optics and DIY Forum: I ordered all I need. Will comeback when done
www.cloudynights.com
Hatte 2 Stück gebaut, da ich die Module nur noch in Frankreich als Pärchen zu 18,-€ bekommen hatte.
Eines habe ich inzwischen verkauft. Das Ding läuft mit der Skywatcher SnyScan-App.
EIngesteckt wird es einfach in die Buchse an der Monti, wo sonst der HC dranhängt. Da habe ich auch die Betriebsspannung von 12V rausgeholt und auf glaube ich 3,3V mit einem kleinen DC/DC-Wandler erzeugt.
Ich habe mir jetzt die oben aufgeführten Links zu den Foren nicht mehr tiefer angeschaut, aber soweit ich mich erinnere, gibts dort inzwischen auch Lösungen mit ESP32.
Aber man muß halt über die SynScan APP gehen.
----------------------------------------------------------------
Die Alternative ist EQMOD unter ASCOM oder GSS (GS-Server, die modernere Variante). Und die gehen meines Wissens nach nur über Kabel bzw. den EQMOD-Treiber oder GSS-Server-Treiber. ASCOM muß als erstes installiert werden.
Arbeitet man dann unter N.I.N.A. z.B., dann scannt der PC die installierten Treiber. Dort wählt man dann z.B. den EQMOD-ASCOM-Treiber, konfiguriert den und kann dann die EQ6 steuern. Parallel kann man auch über Stellarium steuern.
Grüße
Hartmut
ASCOM:
Download Center
EQMOD:
EQMOD
GSS:
Home Green Swamp Software (GSS) - SkyWatcher ASCOM driver