Eqdir Kabel - Alternative Amazon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Darum geht es ja Hartmut.. es macht dann schon einen unterscheid ob ich mit 5V TTL oder 3.3 TTL da reingehen, die 12 V welche die Schnittstelle von der EQ6 auch bereitstellt ist erst mal unrelevant.. die braucht man garnicht wenn der FDTI über PC mit VCC versorgt ist.

Einen TTL Port der 5 V braucht ich aber mit 3.3 Triggere ist noch vertretbar.. ich glaube mal gelesen zu haben das 1.24 V auch noch gesichert als High gelesen wird, umgekehrt ist es weniger empfehlenswert.

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Montierungen liefen noch nie direkt an Seriell, zumindest nicht an der Mobti selbst, brauchten immer Pegelwandler, früher 5V TTL,
Ob es jetzt schon 3,3V sein müssen weiß ich nicht.
Aber mit dem niedrigem Versuchen ist sicherer, die neuen Prozesoren erwarten 3,3V die alten Skywatcher goto liefen auf 5V

Gruß Frank

SAM_7008.JPG

Meine Montierung ist mindestens 6 Jahre alt.

Gruß

Kannst aber auch ein HC05 verwenden, musst nur aus den 12V 5V machen, hat internen Spannungsregler, oder gleich 3,3V
Das passt in einen dicken Textmarker

Gruß Frank

Hallo Werner,
ehrlicherweise weiß ich gerade nicht woran es hackt. Eigentlich bist Du ja mit allen Informationen versorgt um ein solches Kabel selbst zu bauen.

Du hast die EQ6-R, d.H. der Handcontroller wird in eine RJ45 Buchse eingesteckt.
Du benötigst dann entweder das von mir im Post 26 vorgeschlagene 3.3V Kabel und einen RJ45 Stecker nebst Crimpzange:

FTDI TTL-Kabel schwarzes Kabel (GND) -> Pin 4 RJ45
FTDI TTL-Kabel gelbes Kabel (RXD) -> Pin 5 RJ45
FTDI TTL-Kabel oranges Kabel (TXD) -> Pin 6 RJ45

Oder eines von deinen vorgeschlagenen TTL-Wandlern. Die Konfektionierung erfolgt analog:

Ausgang TTL-Wandler (GND) -> Pin 4 RJ45
Ausgang TTL-Wandler (RXD) -> Pin 5 RJ45
Ausgang TTL-Wandler (TXD) -> Pin 6 RJ45

Das RJ45 Ende wird nun in die Handcontroller Buchse der Montierung eingestöpselt.
Sollte EQASCOM sich nicht verbinden sind entweder RxD und TxD vertauscht, der falsche COM-Port ausgewählt oder die Baudrate in EQASCOM ist falsch eingestellt (9600).

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Über Bluetooth hab ich schon nachgedacht, ist natürlich eine Saubere Lösung ohne jeglichen Kabelsalat.

@DiMoGro

Eigentlich hack es am Preis und an den Versandkosten denn für ein Zentel des Preises bau ich mir das ding selbst und bin in der Kabellänge absolut Flexibel.

Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob das schon mal einer gemacht hat mit so einem Billigheimer von FTDI.

Und was das Kabelgebundene betrifft kann ich dir eigentlich nur beipflichten den das Tracking muss astrein laufen.

Gruß

Werner

Aber nur um es nochmal aufzugreifen.. die meisten Kabel haben keine Beschreibung dessen was da an TTL raus geht. der Vorschlag von @DiMoGro ist das erste Kabel wo ich das jetzt... also die Kompatibilität erkennen kann.

In den Anfängen des Hobbies hatte ich mir noch den WiFi Adapter selber gebaut, da Skywatcher den zu unverschämten Preisen verkauft.

Infos dazu hier:

Hatte 2 Stück gebaut, da ich die Module nur noch in Frankreich als Pärchen zu 18,-€ bekommen hatte.
Eines habe ich inzwischen verkauft. Das Ding läuft mit der Skywatcher SnyScan-App.
EIngesteckt wird es einfach in die Buchse an der Monti, wo sonst der HC dranhängt. Da habe ich auch die Betriebsspannung von 12V rausgeholt und auf glaube ich 3,3V mit einem kleinen DC/DC-Wandler erzeugt.

Ich habe mir jetzt die oben aufgeführten Links zu den Foren nicht mehr tiefer angeschaut, aber soweit ich mich erinnere, gibts dort inzwischen auch Lösungen mit ESP32.
Aber man muß halt über die SynScan APP gehen.

----------------------------------------------------------------

Die Alternative ist EQMOD unter ASCOM oder GSS (GS-Server, die modernere Variante). Und die gehen meines Wissens nach nur über Kabel bzw. den EQMOD-Treiber oder GSS-Server-Treiber. ASCOM muß als erstes installiert werden.
Arbeitet man dann unter N.I.N.A. z.B., dann scannt der PC die installierten Treiber. Dort wählt man dann z.B. den EQMOD-ASCOM-Treiber, konfiguriert den und kann dann die EQ6 steuern. Parallel kann man auch über Stellarium steuern.

Grüße
Hartmut

ASCOM: Download Center
EQMOD: EQMOD
GSS: Home Green Swamp Software (GSS) - SkyWatcher ASCOM driver

20231110_142653.jpg

Moin Werner,
Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob das schon mal einer gemacht hat mit so einem Billigheimer von FTDI.

ah, okay. Die Frage kann ich mit ja beantwortet. Allerdings musst Du bei den FTDI-TTL Wandlern aufpassen.
Da sollen wohl viele Fälschungen unterwegs sein. Ich weiß nicht wieviel diese Chips im Großhandel kosten.
Aber wenn man sieht, dass die Teile z.B. bei LCSC einzeln um die 4,5$ kosten, dann stell ich mir schon die Frage
wie ein Preis von 1,06€ mitsamt Platine zustande kommt.

CS,

Dirk

Hartmut da fällt mir ein.. ich hab hier noch ca. 4 Pärchen HC-12 die noch nicht ihre Bestimmung gefunden haben, die Reichweite wäre gar mächtig

Hartmut da fällt mir ein.. ich hab hier noch ca. 4 Pärchen HC-12 die noch nicht ihre Bestimmung gefunden haben, die Reichweite wäre gar mächtig
OK, damit kann man den Weg zwischen 2 Modulen für serielle Übertragung auf 433MHz gehen und dann wieder auf RS232/TTL runtergehen. Die WiFi-Module nutzen aber direkt 2.4GHz WLAN/WiFi. Man braucht also nur ein Modul und geht damit ins Heimnetz oder betreibt es als Access Point.

Hi,

Funktioniert Astrein, den FT232R hab ich auf 3.3V gejumpert und ich muste einmal die Kabel Tauschen weil RX / TX vertauscht waren, ich hab ergo nur die Masse und die zwei Ports auf dem FDTI liegen.

SAM_7019.JPGSAM_7018.JPG

Als Kabel hab ich ein Reststück von meiner alten Fritz box genommen und die Leitungen rausgemessen.

Kostenfaktor.. ca. 1.20 € und läuft... jetzt brauch ich noch ein kleines Gehäuse für den FTDI welches ich Drucken werde.

Im EQMOD konnte ich nur die HEQ6/5 wählen, die 6-R Pro ist nicht gelistet.. das dürfte aber keinen Unterschied machen

CS

Werner

Ist aber kein Problem, auch meine EQ6R-PRO mit integrierter USB-B-Buchse läuft seit Jahren mit dem Treiber.
Die haben irgendwann mal die Weiterentwicklung eingestellt. Ich nutze die letzte Version V200w

Hi,

anfertigen des Kabels komplett abgeschlossen, nach ein wenig suche hatte ich dann auch für den FTDI ein Passendes Gehäuse gefunden, es gib da unterschiede in der Länge bei den FTDI´s und dieser war ganz Praktische weil da auch noch der Header verschwindet.

Für FT232 RL

Und so sieht das jetzt aus mit ca 3.40 Meter Kabel.

SAM_7020.JPGSAM_7021.JPG

Gruß & CS

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben