Eqmod Verbindung, was mache ich da falsch ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Abend!

Ich habe mich einmal mit der Eqmod Verbindung versucht.
Das spezielle Eqmodkabel habe ich nicht, statt dessen ein sogenanntes Druckerkabel von der Eq6R pro an den Laptop. CdCiel und PHD2 an USB Laptop. ST4 Verbindung von ASI habe ich nicht an die Montierung, da dies, wenn USB verwendet weil das vielleichtnicht braucht ußin dem Fall. Die Montierung steht im Zimmer, ist mir draußen zu kalt zum üben.
Dec- und RA Achse alles auf 0. Montierung ist eingeschaltet.
Es scheint soweit alles gut, nur kann ich die Montierung nicht steuern und PHD und CdCiel nicht ausprobieren.
Liegt es doch am Drucker Kabel ?

"onnect Error " , der Port ist com 3 auch im Manager, oder was sagt mir sonst der Fehler ?

Versuche es morgen nochmal.
Danke euch für ein Weiterkommen
Gruß
Rudi

1643052793744.png

1643053094662.png

Du mußt die Baudrate von 9600 auf 115200 setzen.
Grüße
Hartmut

Hallo Rudi,
was meinst du mit "Druckerkabel" ?
Ich habe eine einfache EQ6 mit dem seriellen Anschluss. Zumindest dafür braucht man ein spezielles Kabel mit FTDI Chipsatz damit EQMOD funktioniert.

Grüße Rainer

Danke Hartmut !
Du hattest da Problem wohl auich, versuche ich gerne. Nur komisch das die Herren Nimmervoll und Dietrich mit 9600 klar kamen.
Wenn das klappt, erst dann wollte ich das anfahren mit CdCiel und PHD versuchen. Ich melde mich, wäre schön endlich weiter zu kommen.
Gruß
Rudi

Hi Rudi,
das frage ich mich auch.
Könnte es sein, dass das Druckerkabel für Drucker und nicht astronomische Montierungen ist? ;)
Ich habe eine einfache EQ6 mit dem seriellen Anschluss. Zumindest dafür braucht man ein spezielles Kabel mit FTDI Chipsatz damit EQMOD funktioniert.
Es ist klar, dass es um serielle Kommunikation zur Montierung geht. Seriell ist tatsächlich relativ gut standardisiert.
Also müsste es tatsächlich auch mit einem allgemeinen seriellen USB zu Seriell Umsetzer gehen.
Aber es müssen alle Komponenten korrekt zusammenspielen.
ZB Baudrate, Steckerbelegung muss stimmen. Die verschiedenen Treiber (SW) müssen korrekt zusammenspielen.
Die reine serielle Kommunikation ist wahrscheinlich nicht das Problem.

Man liest auch überall, dass man das Kabel mit dem FTDI Chipsatz benötigt.

Rudi, warum suchst du als Einsteiger nach neuen Problemen?
Ist dir so ein EQMod Kabel, das sicher funktioniert, für 20-30€ zu teuer?

Ich würde das Druckerkabel auch testen, wenn ich es hätte.
Aber ich bin kein Einsteiger, daher würde ich zuerst versuchen es mit dem "orginalen" Kabel zum Laufen zu bringen und dann mal das Druckerkabel testen. ;)

Wobei du musst aufpassen. Es gibt Berichte, dass man sich mit dem falschen Kabel die Montierung "zerschiesst".

Gruß
Peter

Servus zusammen,

als Druckerkabel wird gerne ein USB-A auf USB-B Kabel bezeichnet. Die EQ6R hat zwar diesen USB Anschluss, man hört aber immer wieder, dass der nicht sauber funktioniert und es immer wieder mal zu Problemen kommen kann. Bei manchen funktionierts anscheinend, bei anderen wiederum nicht. Ich hab mir gleich ein EQDir Kabel geholt, um auf der sicheren Seite zu sein. ASCOM Treiber installiert, angesteckt, fertig und geht.

@Rudisky: Baudrate ist bei mir auch auf 9800.
WICHTIG! Wenn du das erste Mal deine EQ6R mit deinem Laptop verbindest, MUSS die Montierung danach immer wieder am selben USB Port deines Laptops oder USB Hubs betrieben werden, ansonsten gibts wieder Probleme. Solltest du irgendwann doch einen anderen Port benötigen, musst du die Belegung der USB-Ports "ablöschen".

Viele Grüße
Mathias

Ah,

jetzt ist klar.
Die EQ6-R hat direkt einen USB zu Seriell Konverter eingebaut.
Bin von den älteren Synscan Montierungen nur mit RJ Stecker ausgegangen.
Dann braucht man natürlich nur noch das passende USB Kabel.
Manche nennen das Druckerkabel. ;)

Gruß
PETER

Also bei mir funktionieren alle USB-B (Druckerkabel) nach USB-A einschliesslich 3m Versionen zuzüglich 2m Verlängerung.
Das geht mit EQMod, GS-Server und SynScan APP. Die Baudrate über den direkten USB-Port an der Monti ist 115200.
Man kann auch über den USB-Port des Hand-Controllers gehen. Dort ist die Baudrate meiner Erinnernung nach 9600. Ggf. muß dann aber im HC auf "PC-Direct" Mode umschalten. Hier sagte aber auch mal jemand, dass man das gar nicht machen muß.

Eventuell muß unter WIndows noch vorher der Druckertreiber manuell installiert werden. Dazu das USB-Kabel zur Monti abziehen, den Treiber installieren, dann Kabel einstecken. Aber nur machen, wenn es ohne Umstellung auf 115200 Baud immer noch nicht geht.

Windows Driver: Windows Driver: Prolific USB-to-Serial Driver (December 2020 and newer)
NOTE: For EQ6-R, AZEQ6, EQ8-R and Rh models December 2020 and newer.

Eventuell muß noch ASCOM installiert werden:
Zuerst Microsoft net3.5 unter WIndows freischalten oder downloaden:

Installing the ASCOM Platform on Windows 7 and 10​

The ASCOM Platform depends on Microsoft technology that is included in Windows 7 and 10, but is not enabled by default. Here's what you need to do before installing the ASCOM Platform on Windows 7 or 10:

• Open the Control Panel in Windows
  • Bring up the Programs and Features applet
  • Click on the link "Turn Windows features on or off"
  • Put a checkmark next to Microsoft .NET Framework 3.5.1
  • Click OK and close out to Windows (this will enable the .NET Framework as required)
  • Now install the ASCOM Platform. You should not apply any compatibility settings, neither before nor after installation.
ASCOM - Standards for Astronomy (Oben rechts auf der WebPage ASCOM 6.6 downloaden und installieren)

Hier die Links für die verschiedenen Treiber unter ASCOM:

Will man dann die Monti zusätzlich über ein Planetariumsprogramm steuern, muß da natürlich der ASCOM Treiber aufgerufen konfiguriert werden!
Aber da bin ich hier raus...

Grüße
Hartmut

Danke für die Anteilnahme
Ich bin ezwas weiter gekommen. habe die Baud Rate auf 115200 gesetzt. Eine gute Hilfe!
Nun sieht es etwas besser aus.

Aber es rührt sich nichts. der Handcontroller habe ich mal versucht , der spricht an. Ist nun wieder aus der Montierung.
Die Asi ist am Lap, aber ohne ST-4 Kabel.

1643134560597.png

aber es rührt sich nichts wenn ich die Himmelsrichtungen drücke.
ich habe nochmal die Ascom Plattform neu heruntergeladen und repariert , vielleicht war etwas nicht richtig., dann habe ich Eqmod nochmal neu installiert.
Ich dachte, versuchs doch mal mit CdCiel, ob da das Teleskop anspricht.
hier der FH:

1643135159181.png

das habe ich auch heruntergeladen:
1643135045848.png

Die Montierung wird anscheinend nicht richtig erkannt. Danke für die Links, mache für heute Feierabend versuche es morgen nochmal.

Gruß
Rudi

Servus zusammen,

................................@Rudisky: Baudrate ist bei mir auch auf 9800.
WICHTIG! Wenn du das erste Mal deine EQ6R mit deinem Laptop verbindest, MUSS die Montierung danach immer wieder am selben USB Port deines Laptops oder USB Hubs betrieben werden, ansonsten gibts wieder Probleme. Solltest du irgendwann doch einen anderen Port benötigen, musst du die Belegung der USB-Ports "ablöschen".

Viele Grüße
Mathias
mit dem Hub ist einfach zu verstehen, wird ja auch extra erwähnt, alles makiert !
War überrascht das mit der Baurate 115200 nun etwas anspricht, es deht sich nur noch nichts wie in den Youtube Videos

ist den die Montierung in EQMOD auf UNPARKING gesetzt?

Hallo Rudi,

sicher, dass sich nichts tut, wenn Du die Richtungstasten in EQMOD betätigst? In der Grundeinstellung, wie auf Deinem Screenshot, ist die Geschwindigkeit mit "1" eingestellt: Das ist sehr, sehr langsam (für die Feineinstellung). Stelle den Wert mal auf "4" (direkt rechts neben den Richtungstasten). Ausserdem wird die Montierung schneller, je länger Du gedrückt hältst. Vielleicht bewegt sich jetzt was?

Die Montierung ist ja erfolgreich erkannt und auch schon "unparked".

CS, Oliver

Eventuell muß unter WIndows noch vorher der Druckertreiber manuell installiert werden. Dazu das USB-Kabel zur Monti abziehen, den Treiber installieren, dann Kabel einstecken. Aber nur machen, wenn es ohne Umstellung auf 115200 Baud immer noch nicht geht.

USB Kabel abziehen, kein Problem, was meinst du mit Druckertreiber, das Kabel mit Einstellung Baud 115200 erkennt Eqmod , aber keine Bewegung der Montierung möglich ?
Ich werde wohl alles nochmal deinstallieren müssen und nochmal neu installieren und dann erst das Kabel an die Montierung.
Ich hatte das soweit auch vorher, denn erst gestern kam zum ersten mal das "Druckerkabel" an die Montierung mit Baud 9800.

Kann mir die Arbeit nochmal machen indem ich vorher den Baudwert auf 115200 setze und dann an die Montierung gehe.

Gruß
Rudi

USB Kabel abziehen, kein Problem, was meinst du mit Druckertreiber, das Kabel mit Einstellung Baud 115200 erkennt Eqmod , aber keine Bewegung der Montierung möglich ?
Ich werde wohl alles nochmal deinstallieren müssen und nochmal neu installieren und dann erst das Kabel an die Montierung.
Ich hatte das soweit auch vorher, denn erst gestern kam zum ersten mal das "Druckerkabel" an die Montierung mit Baud 9800.

Kann mir die Arbeit nochmal machen indem ich vorher den Baudwert auf 115200 setze und dann an die Montierung gehe.

Gruß
Rudi
Bevor Du alles deinstalierst, hast Du meinen letzten Post gesehen? Hat sich vermutlich mit Deinem letzten überschnitten.

In Deinem ersten Screenshot von EQMOD sieht eigentlich alles sehr gut aus. Mach da mal weiter!

CS, Oliver

Hallo Rudi,

sicher, dass sich nichts tut, wenn Du die Richtungstasten in EQMOD betätigst? In der Grundeinstellung, wie auf Deinem Screenshot, ist die Geschwindigkeit mit "1" eingestellt: Das ist sehr, sehr langsam (für die Feineinstellung). Stelle den Wert mal auf "4" (direkt rechts neben den Richtungstasten). Ausserdem wird die Montierung schneller, je länger Du gedrückt hältst. Vielleicht bewegt sich jetzt was?

Die Montierung ist ja erfolgreich erkannt und auch schon "unparked".

CS, Oliver

du machst mich optimistischer, ich teste morgen nochmal mit Geschiwndigkeit auf 4.

Hallo!

Es hat geklappt! :):):) Danke für die Hilfe.

Um es kurz zu fassen: Die Baud Rate ist wichtig, das hätten die Herren auf Youtube noch erklären können.
Die Geschwindigkeitnder Monti hatte ich vorsichtshalber auf 1, aber das war zu wenig , konnte nichts an Bewegung aus der Distanz feststellen.

CdCiel bekam ich nicht ans laufen, muss hier nochmal nachsehen., aber Stellarium finde ich schöner.
Stellarium bekam ich ans laufen, super !
Habe gleich den Mond und die M31mals Übung auf die Liste der Objekte gesetzt um schnell anzufahren.

Die Sache mit der Handbox und dem 3 Sternaligment lief nicht immer gut, je nach Stand der vorgegebenen Auswahl der hellen Sterne, war schon mal ein Hindernis, dann wieder ein neuer Stern suchen, das hielt auf und ich lag oft daneben mit meiner Wahl. Über Stellarium erhoffe ich nun schneller zu dem Objekt zu finden. Ok, wenn ich nur beobachten möchte, ohne Laptop wäre die Box sinnvoller.

Ein paar Punkte muss ich noch herausfinden. Brauche ich das ST-4 Kabel von der ASI 120 an die Montierung, oder kann ich es weglassen, im Fall des "Druckerkabels" an den Lap. ?
Um gelegentlich zu fotografieren versuche ich als nächste Übung NINA und platesolving mit der Nachführung über PHD. Bin gespannt wie ich das schaffe.

Gruß
Rudi

Auf Guiding kann man erst mal verzichten in den ersten Nächten, bis man das Handling mit der Hauptkamera und ihren Parametern im Griff hat. Mit allem auf einmal starten ist kontraproduktiv, da viele Probleme auftauchen können, die man ggf. zunächst nicht der Ursache zuordnen kann. Bei guter Einnordung sollte 15-45sek Einzelaufnahmen auch ohne Guiding klappen. Guiding ohne fotografieren zu wollen, also bei visueller Beobachtung ist sinnlos, weil man keinen Unterschied merkt.

Je nach verwendetem Guiding Programm kann man zwischen ST-4 Guiding oder Guiding per Nachführung (so oder ähnlich heißt es bei meiner Lösung mit Astroberry/EKOS) umschalten. Beim Guiding über ST-4 bekommt die Monti direkt ihre Korrekturimpulse über die Kamera, ansosnten über das Steuerprogramm und das USB-Kabel. Das Guiding-Kabel kann in jedem Fall gesteckt werden, ob man es nutzt oder nicht.

Man kann sowohl die Guiding Kamera als auch die Hauptkamera als Plate-Solving Kamera nutzen. Dann kann man sich das Star-Alignment sparen. Nutzt man die Guiding-Kamera, dann müssen Guiding-Teleskop und Hauptteleskop sehr gut aufeinander ausgerichtet sein. Bei Astro-Fotografie nutzt man normalerweise nur die Hauptkamera zum Plate-Solving.

Grüße
Hartmut

Hallo!

Es hat geklappt! :):):) Danke für die Hilfe.
Das freut mich, wieder einen Schritt weiter!
Stellarium bekam ich ans laufen, super !
Habe gleich den Mond und die M31mals Übung auf die Liste der Objekte gesetzt um schnell anzufahren.
Das klingt auch gut, ich verwende diese Kombi auch.
Die Sache mit der Handbox und dem 3 Sternaligment lief nicht immer gut, je nach Stand der vorgegebenen Auswahl der hellen Sterne, war schon mal ein Hindernis, dann wieder ein neuer Stern suchen, das hielt auf und ich lag oft daneben mit meiner Wahl. Über Stellarium erhoffe ich nun schneller zu dem Objekt zu finden. Ok, wenn ich nur beobachten möchte, ohne Laptop wäre die Box sinnvoller.
Ich selber habe die Handbox inzwischen eingemottet! Man kann prinzipiell die SynScan App als Ersatz dafür nutzen (die hast Du ja scheinbar auch schon installiert). Die Steuerung der Montierung und das Aligment war damit gut zu machen, deutlich komfortabler als mit dem Handcontroller. Ich hatte nur Probleme, am Ende in die Parkposition zu fahren, darum nutze ich die Software nicht mehr, da ich den Fehler partout nicht gefunden habe.
Ich nutze APT als Software, das greift einfach über ASCOM auf die Montierung zu, Du kannst die daraus steuern und auch Ziele auswählen (auch ohne Stellarium, ohne Skywatcher App). Und es kann Platesolving, damit brauchst Du das Sterne Alignment nicht mehr, wenn Du fotografisch unterwegs bist.

CS, Oliver

Man kann sowohl die Guiding Kamera als auch die Hauptkamera als Plate-Solving Kamera nutzen. Dann kann man sich das Star-Alignment sparen.

in dem Fall mit dem Plate-Solving hätte ich mir die ASI 120 mini nicht zu kaufen brauchen. Also ist die Guiding Kamera eher etwas, wenn man mit dem Handcontroller arbeitet, oder zu was Nutzen wäre die kleine ASI 120 ?
Das Guiding nach hintern stellen , ok. Ich kann mit einem Fadenkreuzsucher Guiding - und Haupttelskop zBp. an Polaris mittig einstellen. Hatte auch PHD ans laufen bekommen, aber ich nehme den Rat gerne an, es gib noch genug zum üben.
Die neue ASI 178 ist nun meine Hauptkamera für mit Planeten und etwas DS.
DS dann mit der Canon.
Danke dir.

Ich nutze APT als Software, das greift einfach über ASCOM auf die Montierung zu, Du kannst die daraus steuern und auch Ziele auswählen (auch ohne Stellarium, ohne Skywatcher App). Und es kann Platesolving, damit brauchst Du das Sterne Alignment nicht mehr, wenn Du fotografisch unterwegs bist

APT wollte ich anfangs auch, weil NINA für DSLR und Astrokamera gedacht ist und mir auch sonst gut gefällt, habe ich mir das Pogramm heruntergeladen.
Man kann auf Deutsch umstellen einige Videos auf Youtube beflügelten mich das auch zu können was da gezeigt wird. Der Sternenatlas auch nicht schlecht. Ich lasse mich überraschen.
Eine Sony A6000 liegt bereit und ich habe mir für 210.-€ eine Canon 600 modifiziert günstig erworben.
Toll auch das Canon EOS Utility.

Danke, bis dann mal.

CS Rudi

Hallo Rudi,
in dem Fall mit dem Plate-Solving hätte ich mir die ASI 120 mini nicht zu kaufen brauchen. Also ist die Guiding Kamera eher etwas, wenn man mit dem Handcontroller arbeitet, oder zu was Nutzen wäre die kleine ASI 120 ?
Das Guiding nach hintern stellen , ok. Ich kann mit einem Fadenkreuzsucher Guiding - und Haupttelskop zBp. an Polaris mittig einstellen. Hatte auch PHD ans laufen bekommen, aber ich nehme den Rat gerne an, es gib noch genug zum üben.
vielleicht gehst Du nochmal einen kleinen Schritt zurück und informierst Dich nochmal über Sinn und Zweck des Guidings!
Kurzfassung: Wenn die Nachführgenauigkeit der Montierung alleine für Astrofotografie nicht ausreicht, also insbesondere bei sehr langen Belichtungszeiten, nimmt man eine zweite, kleinere Kamera (entweder auf separatem kleineren fernrohr = Sucher oder in den Strahlengang integriert = OAG (Off-Axis Guide)), die parallel ausgerichtet wird. Diese dient nicht zur Astrofotografie, sondern ausschließlich dazu, einen (oder mehrere) Bezugssterne an der gleichen Stelle auf dem Sensor zu halten und dazu der Montierung Korrekturbefehle zu geben (bspw weil die Montierung nicht perfekt eingenordet ist).
Mit beiden Kameras kann man nun auch prinzipiell Plate-Solving machen, ich würde dafür aber die Hauptkamera nehmen.

Mein Tipp: Erst mal ohne Guiding die Kamera (Deine ASI178 oder die dSLR) ans Laufen bringen, sicherheitshalber die Belichtungszeiten nicht zu lange wählen. Wenn das klappt, kannst Du das Guiding in Angriff nehmen.

CS, Oliver

Danke Oliver,
so werde ich es machen, es gibt noch genügend zu lernen. Die ASI 120 habe ich damals mit dem Star Adventurer versuchsweise verwendet , aber die jetzige Montierung ist genauer, die ASI 178 zum guiding für längere Belichtung mit der Canon hätte dann ausgereicht.

Gruß
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben