Equipment für Astrofotografie soweit komplett?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Guten Abend :)

Ich habe mir jetzt einiges an Equipment beschafft und würde nun gern in die Astrofotografie einsteigen!
Nun wollte ich einfach mal abschliessend fragen,
ob das, was ich bisher gesammelt habe - für einen Einstieg ausreicht.
[Priorität auf Deepsky, ab und an Planeten]

Hier eine Liste:

Montierung: HEQ-5 mit 2 Achsen Steuerung (Nachführung)
Tubus: Newton mit 200mm Öffnung und 1000mm Brennweite
Öffnungsverhältnis: f/5
Kamera: Canon EOS 1000D (unmod.)
Okulare 1,25": 10mm, 25mm, 5mm Planetenokular, TSZ7 Zoom (7-21mm)
Okulare 2": TSWA 30mm (Wide View)
Filter: O-III für 1,25"

Adapter:
-Kamera Adapter 1.25" (Okularprojektion und Fokalfotografie)
-T2 Adapter auf Canon EOS (Objektivadapter)
-2" Eyepiece Adapter (für 2" Okulare)

Sonst:
2" Adapater wäre nicht verkehrt (so dass ich auch ein 2" Okular vor der Kamera befestigen könnte) finde allerdings keinen :(
Derzeit befinden sich zwei 5kg Gewichte an der HEQ-5. (Die waren dabei)
Überlege noch zusätzlich "Skywatcher Gegengewicht 1,8kg - für Gegengewichtsstangen D=20mm - weiß"
dazu zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es wegen den 2mm mehr Durchmesser noch an der Stange hält...

Fehlt mir sonst noch essentielles Zubehör?
Vielen Dank,

Hallo Björn,
soweit nicht schlecht, eigentlich einiges zuviel.
Was aber komplett fehlt, ist das Thema Guiding, entweder visuell oder mit einer Guiding-Kamera.
Zum Thema Okularprojektion kann ich nix sagen.
Für die Fokalfotografie aber brauchst Du noch irgendwas von T2 auf den 2" OAZ. 1,25" würde hier zu stark vignettieren.

Hast Du schon irgendwas astrofotografiert? Warum fängst Du mit 1000mm Brennweite an? Etwas weniger wäre für den Einstieg einfacher.
Am Newton wäre eigentlich noch der Einsatz eines Komakorrektors angezeigt.
Ob Du mehr Gegengewicht brauchst, wirst Du doch beim Austarrieren der Montierung mit allen Geräten drauf feststellen. Lieber etwas mehr Gewicht an kurzer GG-Stange als andersrum.

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Björn,
1. Was aber komplett fehlt, ist das Thema Guiding, entweder visuell oder mit einer Guiding-Kamera.

2. Für die Fokalfotografie aber brauchst Du noch irgendwas von T2 auf den 2" OAZ. 1,25"

3. Hast Du schon irgendwas astrofotografiert? Warum fängst Du mit 1000mm Brennweite an?

4. Am Newton wäre eigentlich noch der Einsatz eines Komakorrektors angezeigt.

Hey danke für die schnelle Antwort!

1. Ok da habe ich aufgehorcht.. ich dachte es wäre möglich nach einnorden der Montierung per zwei Achsensteuerung die Objekte nachzuführen? Oder liege ich da falsch? Sonst, Guidingkamera heißt zweites "Leitrohr" parallel befestigen und mit einer Webcam+Notebook verbinden? Ich glaube das hält die HEQ-5 nicht aus. Oder? Visuell wäre dann?

2. Ok werde mich mal umschauen ;) danke!

3. Ja, es ist das 1. mal. Ich wollte den Tubus bisher nur visuell nutzen und da ich derzeit kein Geld für etwas anderes habe muss ich nun damit auskommen ;) ich streng mich an!!

4. Der Komakorrektor.. richtig, da war doch noch was! Kannst du mir evtl einen Link zu einem nicht allzu teuren schicken?

Besten Dank!!
EDIT: Ich habe eben etwas über einen Off-Axis Guider gelesen, kann man an einen solchen seitlich eine Webcam zur Nachführung anschliessen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja kann man....

Eine Webcam oder guidingcam einfach in den OAG... Drauf hoffend as ein Leitstern da ist und dann entweder mit der Hand nachguiden (also auf dem PC nen Fadenkreuz anzeigen lassenund per Hand kurbel.. oder drücken) Besser ist da aber eigentlich die Autoguiderlösung, also das die Steuerbefehle aus dem Schleppi kommen. Da hat man im Idealfall dann nichts mehr zu tun.. außer Kontrolle und und evt nachbesserung.

Bevor du aber Geld für Webcam ausgibst - da gibt es gravierende unterschiede... musst du dich erstmal durchlesen.... - auch was die Ansteuerung vom PC an das Teleskop angeht......

Viel Erfolg mit deiner Anlage und guten Schuss

Kai

Hallo Björn,

wie Ralf schon angedeutet hat sind 1000mm Fokalbrennweite für den Anfang fotografisch zu viel. Die Brennweite erfordert schon ein genaues Guiding und hat für den Anfang nur Frustpotential. Meine Meinung und Erfahrung!

Ich denke mal weiter:
5. Ist die Steuerung der HEQ5 autoguidingfähig? Sprich, versteht sie LX200- oder ST4-Steuerimpulse?
6. Läßt die Steuerung Guidgeschwindigkeiten kleiner 2x zu?
7. Hast du ein passendes Verbindungskabel oder einen Adapter, mit der du den Laptop mit der Steuerung der Montierung verbinden kannst?
8. Hast du überhaupt ein Laptop? (wird gern als selbstverständlich angesehen - was es aber nicht ist!)
9. Wie sieht es mit der Stromversorgung nachts auf'n Acker aus? Ist genug Power da(Montierung, Kamera, Laptop usw.)?

Ich persönlich habe nur negative Erfahrungen mit den vermeintlichen Allzweckwundermittel namens "OffAxis-Guider" gemacht. Und das trotz Einsatz einer Watec-Kamera(keine billige Webcam). Allein die Leitsternsuche ist frustierend, gerade bei 1000mm.

Ich will dir die Fotografie nicht ausreden, aber du solltest dir wirklich bewußt sein, auf was du dich da einläßt.

Trotzdem viel Spaß beim fotografieren.
Grüsse,
Matthias

Zitat von Refek:
Hallo Björn,
Ich denke mal weiter:
5. Ist die Steuerung der HEQ5 autoguidingfähig? Sprich, versteht sie LX200- oder ST4-Steuerimpulse?
6. Läßt die Steuerung Guidgeschwindigkeiten kleiner 2x zu?
7. Hast du ein passendes Verbindungskabel oder einen Adapter, mit der du den Laptop mit der Steuerung der Montierung verbinden kannst?
8. Hast du überhaupt ein Laptop? (wird gern als selbstverständlich angesehen - was es aber nicht ist!)
9. Wie sieht es mit der Stromversorgung nachts auf'n Acker aus? Ist genug Power da(Montierung, Kamera, Laptop usw.)?

Hallo, habe mich noch ein wenig informiert!
5. Nein ist sie nicht :/
6. Nein tut sie nicht..
7. Nein noch nicht..
8. Ja habe ich :/
9. Kann ich mich drum kümmern!

Tjo das schaut ja alles nicht so prall aus mit meiner Monti... dabei hatte ich sie schon mit
einem Blick auf die Zukunft gekauft... akarte

Hallo Björn,
na ja - nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen.
Mit weniger Brennweite kannst Du die ersten Versuche auch ohne Guidung unternehmen.
Schnall Deine 1000D einfach auf den Newton, mit einem normalen Objektiv dran und fotografiere mit z.B. 50 - 200mm.
In den Newton tust Du dazu ein Fadenkreuzokular, stellst einen Stern leicht unscharf und versuchst, ihn während der Belichtung immer im Fadenkreuz zu halten.
Das nennt sich visuelles (oder manuelles Guiding).
Dabei befasse Dich ausführlich mit dem Thema Fokussierung, denn gute Rohbilder sind die wichtigste Grundlage einer guten Bildbearbeitung. Finde raus, welche Belichtungszeiten und ISO-Werte bei Deinem Himmel die besten Ergebnisse bringen. Dazu kommt das Erstellen von Flatframes und Darkframes.
Mit diesen Brennweiten sind schon wunderschöne DS Widefieldaufnahmen enstanden.

Dabei wirst Du 2 Dinge feststellen:
1) Die 2-fach Korrekturgeschwindigkeit der Steuerung ist zu grob, um damit feine Nachführkorrekturen zu machen, Du wirst oftmals bei der Korrektur übers Ziel hinausschießen.
2) Je besser Du Deine Montierung einnordest und einscheinerst, um so weniger Korrekturen wirst Du machen müssen. Ganz kriegt man aber die Abweichungen nicht weg: nennt sich periodischer Schneckenfehler und dagegen hilft nur Guiding.
Machst Du das nicht, werden Deine aufgenommen Stern zu Eiern oder Würmern, selbst mit der teuersten Monti - probiers mal aus, einfach mal 10min ohne Guidung laufen lassen...

Wenn Deine Monti jetzt einen Steuereingang hätte, könnte eine Webcam + ein Notebook die Funktion deines Auges übernehmen und die Korrekturbefehle an die Monti senden.
Langfristig hilft da nur der Austausch der Steuerung bzw. der ganzen Montierung, denn für 8" f/5 halte ich die H-EQ5 eigentlich auch zu klein (eben weil Kamera + Guiding-Equipment auch noch was wiegen).

Hoffe, daß ich Dir einigermaßen helfen konnte?
Ansonsten frag gerne weiter, oder lies z.B. noch ein wenig:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/
http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
Das Web ist inzwischen voll von sehr guten Anleitungen für die Astrofotografie und ermöglicht eine sehr steile Lernkurve.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben