Equipment für einen Beginner | Seite 2 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Equipment für einen Beginner

mbba18

Mitglied
Tragkraft bis 2/3 angegebene Tragkraft und das Zubehör
das ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Die EQ-6 R ist mit 20Kg Tragkraft angegeben, davon 2/3 (65%) bist bei 13Kg, der Tubus wiegt schon 14,8Kg.
Dazu dann noch das von Felix angedeutete zusätzliche Gewicht... ... ...
Rein visuell sollte das kein Problem sein auf der EQ-6 R.
Auch brauchst bei dem dicken Tubus ein windstilles Plätzchen. Der hat ordentlich Angriffsfläche.
 

markusbodensee

Mitglied
Hallo Burbach,

wenn ich es richtig gesehen habe, wiegt Dein angedachtes Equipment gute 40 Kg. Mobil ist das kein zu grosser Spass, wenn sich der Meteorologe zufälligerweise geirrt hat. Möglicherweise überlas ich einen festen Aufstellungsort.

Das Öffnungsverhältnis ist schon relativ schnell, da sollte zumindest die Mechanik mitsamt Koma-Korrektor relativ perfekt und reproduzierbar laufen, andernfalls könnten Mängel bezüglich der Sternabbildung entstehen. Da heisst es dann ordentlich justieren. Gleichzeitig einen Meter Brennweite nachzuführen ist auch ambitioniert.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben