Equipment für Naturbeobachtung und Astronomie

tucana1

Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe mir vor kurzem ein zweites Teleskop für die Naturbeobachtung gekauft

Skywatcher EvoStar 80/600 ED Refraktor

image_50408961.JPG

Ich habe kurz mein Explore Scientific 12mm Okular reingesteckt. Man kann was sehen, allerdings komme ich nicht in den Fokus. Wenn ich das Okular weiter rausschiebe, bekomme ich ein scharfes Bild.

Als Zubehör habe ich mir daher überlegt

-Amici Prisma, damit das Bild aufrecht steht
-Verlängerungshülse 80mm (war das höchste, was ich gefunden habe, ich denke 80mm ist besser als 50mm, oder 35mm, da man dann noch "Puffer" hat) Oder sind 50mm doch ausreichend?
image_67165441.JPG

Ich weiss aber noch nicht, welches Stativ für das Teleskop am Besten wäre. Es muss kein hochwertiges sein, da ich Astronomie eigentlich hauptsächlich mit meinem 20 Zöller machen werde. Den ED Refraktor will ich meist nur für Tierbeobachtung nutzen. Astronomie könnte ich vielleicht fotografisch im Kurzbelichtungsmodus für Sternfelder probieren, ist aber für mich nicht so wichtig.

Welche Stative könnt ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass Teleskop hat unten zwei Schrauben. Passen eventuell alle Stative, oder nur bestimmte?
image_67166977.JPG

Gruß
Adam

Hallo Adam,

Du brauchst zum Stativ auf jeden Fall eine Art Montierung. Ich habe für solche Zwecke ein Berlebach Report 222 mit der Berlebach Castor II Montierung.

20241030_062053.jpg

Die hat eine ausziehbare Mittelsäule, sodass ich die Höhe immer optimal anpassen kann.

Das wäre meine Empfehlung.

CS.Oli

ich habe mir vor kurzem ein zweites Teleskop für die Naturbeobachtung gekauft

Skywatcher EvoStar 80/600 ED Refraktor

Ich habe kurz mein Explore Scientific 12mm Okular reingesteckt. Man kann was sehen, allerdings komme ich nicht in den Fokus. Wenn ich das Okular weiter rausschiebe, bekomme ich ein scharfes Bild.
Hallo Adam,

Du könntest mal am Okular messen was Dir an Backfokus fehlt und danach die Verlängerungshülse aussuchen, beim Prisma könnte sich der Fokusweg sowieso verkürzen oder hast Du den Refraktor gänzlich ohne Zenitspiegel verwendet?

Für mich stellt sich auch die Frage warum Du für Naturbeobachtungen nicht lieber ein Spektiv gekauft hast, sind in der Regel leichter, robuster , handlicher, wasserdicht und mit Stickstoff befüllt.

M.E. ist ein Refraktor für solche Anwendungen eher nur eine Notlösung, alleine schon der Robustheit wegen.

Aber jetzt haste schon das Teil, mach das Beste daraus, zur Not hast Du immer noch einen guten Refraktor für die Nacht.

Andreas

Hallo Andreas,

in der Tat ist die Frage, ob du das Okular ohne ein Zenit Prisma verwendet hast. Wenn das so ist, wirst du mit einem Zenit- oder Amici Prisma an das scharfe Bild kommen. Im Gelände dürfte die 50fache Vergrößerung auch schon bald die Grenze des Sinnvollen sein. Nicht umsonst ist bei den meisten Spektiven selbst mit größerer Öffnung bei 60facher Vergrößerung Schluss.

Dein Fernrohr hat den Bildern nach Rohrschellen und eine Prismenschiene. Damit kannst du es auf sämtliche Montierungen mit ein Prismenklemme setzen. Für dein Rohr kämen da z.B. die Sky Watcher AZ3, die Vixen Porta oder die oben genannte Castor II in Frage. Eine AZ3 wird z.Zt. im "Biete" Forum angeboten (nicht von mir!), die würde ihren Zweck voll erfüllen.

CS Gerhard

Liebe alle,

der Spektiv-Empfehlung würde ich mich prinzipiell anschließen.

Die zwei Löcher in der Schiene sind übrigens Standard-Schrauben zur Befestigung auf Fotostativen. Einfach die Montageplatte eines hinreichend stabilen Stativkopfes direkt an einer Schraube der Schiene befestigen, mit dem Stativkopf wie eine Kamera verbinden und Action!

Eine astronomische AZ-Montierung ist also nicht nötig.

CS, Christian

Zurück
Oben