Equipment leihen/mieten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky_David

Mitglied
Jeder hier weiß bestimmt, dass die Astrofotografie kein billiges Hobby ist. Ich bin einer, der hat nicht viel Geld und ist deshalb etwas zögerlicher wenn es darum geht es auszugeben.

Meine Frage wäre also, ob man irgendwo sich solche Sachen ausleihen könnte um sich seiner Sache sicher sein zu können.

Hi David,

die günstigste Lösung Deines Problems ist die (zeitlich begrenzte) Mitgliedschaft bei einer Sternwarte oder einem Astronomieverein. Da kannst alle vereinseigenen Gerätschaften nutzen, kriegst viel Hilfe von den älteren Mitgliedern und es kostet Dich lediglich nen Jahresbeitrag.

Direkte, praktische Hilfe durch erfahrene Amateurastronomen ist durch nichts zu ersetzen.

Denn Du hast viel zu lernen. Praktischer Umgang mit ner Montierung, welches Motiv ist wo, wie groß ist es bei welcher Brennweite, wann kann man es fotografieren und wie lange muß man dazu ein einzelnes Bild belichten. Dann die Bildbearbeitung am PC, die ist auch nicht trivial. Hat nix mit der üblichen Bildbearbeitung von Tageslichtaufnahmen zu tun...

Hallo David,

Es gibt ein zwei Teleskophändler,die ausleihen bzw vermueten.
Allerdings wohl nur in deren Umkreis.Einer sitzt in München
der andere bei Stuttgart.
Dann gibt es seit kurzem einen der so eine Art Leasing anbietet.
Aber für einen ersten Eindruck wäre der Besuch eines Teleskoptreffen
vielleicht günstiger und sinnvoller..Jetzt im Frühjahr gibt es einige.

Viele Grüsse
Rainer

Hallo David,

ich kann auch nur raten, den geographisch nächsten Sternwartenverein aufzusuchen. In meinem Verein haben wir genau für solche Fälle eine Holzkiste mit einem EInsteiger-Kit zum Verleihen.

Gruß, Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben