Equipmentupgrade für Unerfahrenen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerMarv

Mitglied
Hallöchen Nachteulen,
zunächst mal: Ich bin der Marv und neu hier. Ich habe vor Kurzem einen neuen Elan-Schub im Bereich der Astrofotografie bekommen. Aus diesem Grund wollte ich mich einer größeren Community anschließen. Zum einen zum Austausch und um Fragen zu stellen, zum Anderen auch der Marktplatzsparte wegen.

Zu meinem Stand:
Ich fotografiere mit Pentax Spiegelreflex und Fotoobjektiven.
Vor einigen Jahren meine ersten Versuchen unguided und unstacked, kurz darauf mit GPS-Modul und interner Nachführung, unstacked und Stacked.
Vorletztes Jahr dann habe ich mir eine LX3 zugelegt, weil ich mich vor einer größeren Anschaffung gescheut habe.
Meine Ziele sind in aller erster Linie Extrasolar. Falls meine Hand voll Ergebnisse Euch interessieren.. Wie ist es hier üblich? Im Post, als Link oder eine Galerie anlegen?

Nun bin ich mit der Präzision der LX nicht so zufrieden, sowohl was das einnorden, als auch was das nachführen angeht.
Durch meinen kürzlichen persönlichen Erfolg an M13 beflügelt möchte ich also gern zu einer ordentlichen Nachführung upgraden.
Zunächst weiterhin mit bestehendem Fotoequipment, mittelfristig eventuell mit Mod Cam und Astro Optik im kleinen Rahmen.
Autoguiding sollte also schon möglich sein, GoTo eher als Sahnehäubchen.

Was würdet ihr empfehlen?

Im Auge habe ich derzeit vor Allem die Star Adventurer GTI. Allerdings weiß ich nicht so Recht, weshalb diese "nur" zu den Fotomontierungen zählt, rein von der Machart und Dimensionierung her, sieht das dich nach einer mittelmäßigen EQ Montierung aus... oder?! Aber wichtiger - Ist die noch zu klein für mich? Da kommt es nämlich so langsam an mein Preislimit.
Auch für einen Gebrauchtkauf bin ich immer zu haben, falls jemand auf ne gute Idee kommt.
Allgemein bin ich für offen wie auch spezifische Tipps dankbar, da der Markt für ich sehr schwer zu überblicken und zu verstehen ist.
Mit Stativ bin ich übrigens versorgt. Bin im Besitz eines alten Video-Kamerastativs. Das sollte alles bis 30kg problemlos tragen, vermutlich auch mehr.

Wie auch immer. Ich sag schon mal Danke für die folgenden Hilfestellungen und freue mich auf den Austausch hier im Forum!
Grüße!

Hallo Marv,

jetzt hast du schon seit einer Woche keine Antwort bekommen, vermutlich ist nicht so ganz klar wo du hin möchtest.
Als Verbesserung zum "Eierwecker" (LX3) kommen ja zunächst die kleinen Reismontierungen iOptron SkyTracker,SkyGuider oder SkyHunter oder ähnliche von Skywatcher in Frage. Mit den Features steigt dann auch gleich der Preis und die Zuladung ist sehr begrenzt.

Gebraucht findest du sie öfter bei ebay Kleinanzeigen, so passen sie vielleicht ins Budget.

Ich habe derzeit einen iOptron SkyTracker Pro im mobilen Einsatz, das Einnorden funktioniert gut und schnell bei kürzeren Brennweiten ist das bis 60 Sekunden ohne Guiding in Ordnung. Zuhause verwende ich eine EQ6-R (bei dem Gewicht möchte ich die lieber nicht auf dem Feld rumtragen.

Eine Alternative wäre vielleicht noch eine EQ3/5 da kannst du mehr drauf packen und bleibst mobil. Ich hatte meine EQ5 (Exos2) für 400€ verkauft weil ich endlich alles vom Sofa steuern wollte.

Vielleicht schreibst du was du genau damit vor hast (Gewicht, Ziele).

und natürlich Willkommen im Forum!

Grüße

Dietmar

Hallo Marv!
Du hast die Erfahrung mit dem LX ja jetzt selbst schon gemacht-je kleiner desto größer das Frustpotential.
Und die Erfahrung haben wohl 99% aller Leute hier schon gemacht.
Bei Montierungen gilt nunmal einfach "Viel hilft viel".
Die GTI ist mit 5kg Traglast angegeben-fotografisch sollte man da ohne Guiding (deutlich) drunter bleiben.
Und was diese Angaben angeht gilt das eigentlich auch für alle grösseren Montierungen.
Für dein aktuelles Setup mag das noch reichen,aber da es so aussieht als hättest du Blut geleckt wird es über kurz oder lang nicht dabei bleiben ;)
Wenn der Tag kommt an dem du in Richtung mehr Brennweite/Öffnung schielst,dann stehst du u.U. wieder am selben Punkt wie jetzt.
Bei dem Preis der GTI bist du schon deutlich im Bereich einer gebrauchten EQ5 oder Pendants anderer Hersteller.
Da kommt dann aber auch die Frage der Mobilität ins Spiel.
Wenn du nur mit Rucksack o.ä. unterwegs sein willst ist eine ausgewachsene Montierung natürlich auch nicht das Richtige.
Fährst du hingegen mit dem Auto zu deinen Spots oder bist gar stationär im Garten oder sowas dann ist das wieder was ganz anderes.
Pauschal würd ich sagen such in deinem Preisrahmen nach dem Grössten was du bereit bist auch nach draussen zu bewegen-denn alles andere ist sinnlos.
Wenn du dir darüber einigermaßen im Klaren bist kann man gezielter vorgehen.

Grüße
Tim

Mahlzeit ihr Beiden!
Danke schon mal für die Antworten.

Die Weitergehende Frage kristallisiert sich in beiden Fällen ja ähnlich heraus: Wo soll es hin gehen?
Wusste ich zum Erstellen des Beitrags gar nicht. Inzwischen ein klein wenig mehr.

Ich habe mir seit Erstellen des Beitrags natürlich weiter Gedanken gemacht, und die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen gehalten.
Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer gebrauchten Star Adventurer Pro.
Damit werde ich in meinem Urlaub (beginnend Ende nächster Woche) experimentieren und ausprobieren.
Mein Fahrplan: Wenn ich weiterhin so viel 'bock' habe, werde ich mir eine EQ5 dazu besorgen - am Besten ohne Stativ. Dazu dann eine noch unbestimmte Optik; ist von Budget, gekaufter Montierung und auch Gebrauchtverfügbarkeit abhängig. Ich habe echt Bock auf nen Achromaten oder Apochromaten, aber ein fototaugliches Newton ist auch nicht ausgeschlossen.
Die darauf folgende Etappe ist dann eine Astronomisch taugliche Kamera. Da ich Pentax fotografiere, könnte das entweder bedeuten, dass ich für Astro auf Canon/Sony gehe, oder aber direkt eine Astro-Cam. Von Letzteren habe ich aber keinerlei Schimmer.

Die GTi ist jedenfalls quasi raus. Das Upgrade zur Pro ist so gering, dass das rausgeworfenes Geld wäre.
EQ5 sollte wohl das Minimum sein.

Der Bereich des Equipments ist echt schwer überschaubar wenn man neu dabei ist bzw. bisher nur fotografisches Equip genutzt hat. Aber allmählich verstehe ich einen Teil.

Hallo Marv,
schön, dass du jetzt dabei bist. Da du so vollkommen offen bist, rate ich dir den Besuch eines Astrovereins/Volkssternwarte. Hier können dir die Teilnehmer schreiben, da können sie es dir zeigen. Dort kannst du die verschiedenen Fernrohrtypen ausprobieren und duchschauen. Erst danach solltest du überlegen, wo für dich die Reise hingeht. Viel Erfolg.
VS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben