Erdbeben 22.02. - 21:41 Uhr ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gerade hat für ca. 30 Sek. in der Wohnung alles gezittert, zuerst ganz leicht nur die Gläser auf dem Tisch, nur zu hören, dann ein paar Sek. stärker, ein deutliches Vibrieren.

Standort Karlsruhe - wer hat noch etwas bemerkt ?

Gruss - Martin

Hallo Martin,

War bei mir auch, in Stuttgart aber nur ca. 2 Sekunden
Gewackel. Höre gerade die Nachrichten im Radio, aber
genaues ist noch nicht bekannt.
Na dann toi, toi, toi.

Grüsse

Reinhold

Genau,

das Zittern war sehr kurz, wir hatten aber schon vielleicht 15 Sek. komische Geräusche, die wir nicht richtig orten konnten - waren die Gläser im Schrank, wie sich herausstellte.

Gruss - man kann schon froh sein, wenns nur so ein bisschen vibriert....

Martin

Hallo Martin,

Info:

Magnitude 5.0 FRANCE
2003 February 22 20:41:04 UTC
Preliminary Earthquake Report
U.S. Geological Survey, National Earthquake Information Center
World Data Center for Seismology, Denver
World Location Magnitude 5.0 Regional Location
Date-Time Saturday, February 22, 2003 at 20:41:04 (UTC) - Coordinated Universal Time
Saturday, February 22, 2003 at 09:41:04 PM local time at epicenter
Location 48.36N 6.70E
Depth 10.0 kilometers
Region FRANCE
Reference 80 km (50 miles) WSW of Strasbourg, France
95 km (60 miles) SSE of Metz, France
100 km (65 miles) S of Saarbrucken, Germany
330 km (205 miles) E of PARIS, France
Location Quality Error estimate: horizontal +/- 7.8 km; depth fixed by location program
Location Quality
Parameters Nst=50, Nph=50, Dmin=36.7 km, Rmss=1.10 sec, Erho=7.8 km, Erzz=0 km, Gp=63.9 degrees
Source USGS NEIC

Siehe http://gldss7.cr.usgs.gov/neis/bulletin/neic_qncg_l.html

Gute Nacht!
Dietmar

Hallo Dietmar,

interessante Info, danke! Gibt es denn schon Ideen, was der Grund dafür war? Ist ja weit weg vom Rheingraben, und soviel ich weiss, gibt es dort keine grossen Höhlen wie z.B. auf der Alb.

Also meine zuerst gemeldeten 30 Sek. sind ja sicher in der ersten Aufregung weit übertrieben gewesen.
Trotzdem war die Sache doch deutlich länger als die 1.10 Sek., die hier genannt werden (was ist Rmss ?)

Nochmal eine kurze Beschreibung, wie wir das hier in Karlsruhe registrierten:
* aus der Küche kamen komische Geräusche, als wenn der Spülen-Abfluss gluggern würde. War aber zu leise, ich dachte noch, ob ich mal von der Couch soll, nachsehen, was das wohl ist.
* auf einem Glastisch standen zwei leere Gläser dicht nebeneinander, die als nächstes Geräusche von sich gaben. Zu spüren war aber immer noch nichts - irgendwie kam mir aber ein erster, entfernter Gedanke an ein Erdbeben.
* jetzt fing tatsächlich die Couch an zu zittern, eine Vitrine mit vielen Gläsern vibrierte mit viel Geräusch. Schon komisch, wie viele Gedanken in so einem Augenblick durch den Kopf sausen! +Erdbeben+ +was machst du+ +wird das noch stärker+ +wohin flüchten wenn...+
* danach war der Spuk vorbei

Die Erschütterungen selbst empfand ich als recht hochfrequent, anders als z.B. in Filmszenenen aus Japan, wo Überwachungskameras schon mal zeigten, wie heftig z.B. ganze Büroeinrichtungen hin- und hergeschoben werden.

Vor vielleicht 35 Jahren hatte ich hier schon mal ein Erdbeben erlebt. War damals gerade mit meinem Vater in einem Kaufhaus, Lampenabteilung, als alle Leuchten, die an der Decke hingen, zu schwanken anfingen und Klingelgeräusche von sich gaben - war auch unheimlich.
Das Alb-Beben vor einigen Jahren habe ich "verpennt".

Gruss - Martin

Ich war um diese Zeit draußen beim fotografieren. In Bayern hat man natürlich Null gemerkt. Aber ich habe nun meinen Film entwickeln lassn und meine Aufnahme, die ich um diese Zeit machte, ist verwackelt!

--> Endlich mal eine andere Ausrede als das Seeing oder das Wetter!!!

Aber es sieht mir doch eher nach einem Nachführfehler aus ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben