Erdkreuzer oder Satellit nahe 217P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,
ich benötige Eure Hilfe.

Am 20.10.09 morgens als ich den besagten Kometen visuell beobachtete fiel mir ein langsam dahinziehendes Objekt auf.
Im 16"er bei 72x verfolgte ich das Objekt.
Es war zurück gerechnet ca. gegen 5h25m 44 s am nächsten bei 217P in einer Distanz von ca. 2.2`.

Ich füge eine Skizze bei.
Hat jemand zufällig eine Aufnahme erstellt oder kann nachrecherchieren ob es sich um eine Satelliten oder gar (unentdeckten) Erdkreuzer handelt !?

Das Objekt war ca. 11.5mag hell und zog mit ca. 7" pro sek durch das Gesichtsfeld.

Gruß
Christian

Anhänge

• 217P und Erdkreuzer oder Satellit.jpg
    217P und Erdkreuzer oder Satellit.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 595
Hallo Christian,

ein naürliches NEO-Objekt mit dieser Helligkeit muß schon ein ordentlicher "Brummer" sein wenn es in typischer Entfernung (>1LD) steht :cool:
Noch näher anfliegende natürliche NEO-Objekte sind ja (gottseidank) eher selten ;) .

Da ich aus Erfahrung weiß, daß es in der Gegend des Orion des öfteren zu solchen "Erscheinungen" kommt daß einem bei der Beobachtung langsame "Kriecher" durchs Gesichtsfeld fliegen würde ich auf einen künstlichen Satelliten tippen. Die Identifikation wird vermutlich schwierig bis unmöglich da derartige Objekte unter Umständen militärischen Ursprungs sind und bei den gerne genutzten Diensten wie Calsky oder Heavens-Above vermutlich nicht in der Simulation stehen.

Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht das Feld auf bekannte NEO-Objekte zu untersuchen und im betreffenden Zeitraum (von 02h00mUT bis 04h00mUT) mit einem zeitlichen Abstand von 10 Minuten die Positionen der Solar-Objekte durchintegriert und eine Karte mit einem FOV von ca. 5 Grad angefertigt.

Ich kann Dir aufgrund der Simulation mitteilen, daß kein bekanntes, natürliches NEO-Objekt durchgeflogen ist.
Dieses hätte in der Karte einen "Trail" gezogen der mit der von dir angegebenen Zuggeschwindigkeit schon ordentlich lang gewesen wäre ;)

Hier die Karte,
zentriert auf COM 217P/Linear Position 20/10/+2009 @ 002h00mUT
Projektion Äquatorial, Projection Centre South, FOV~5°, Sterne bis 16mag
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/217psimulation.jpg

Durch die Eigenbewegung der Objekte ist die Beschriftung verzogen. Das sieht man am Kometen und auch an vielen Asteroiden. Es gilt:"Je unschärfer desto schneller unterwegs" :/

Die von Dir angefertigte Karte und gemeldeten Beobachtungsdaten waren hier sehr hilfreich :super:

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Moin Christian!

Der MPC NEO-Checker wirft auch kein bekanntes Objekt in der Umgebung aus (Suchradius 3°). Das war wahrscheinlich doch nur ein Satellit oder Weltraumschrott.

Hallo Alex und Michael,
danke für Eure Hilfe und Mühe :super:.

Das ein solch heller NEO sich "anschleichen" konnte habe ich auch nicht recht geglaubt. Ich habe ja die vergangenen Jahre nun schon einigie visuell mit ähnlicher Zuggeschwindigkeit beobachtet. Das Objekt hat mich halt an eine KP erinnert.

Somit stammt das Objekt also von der Erde... ;(
ok.

Nochmals danke für die prompte Hilfe !

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Das ein solch heller NEO sich "anschleichen" konnte habe ich auch nicht recht geglaubt

Das kann er wohl! Deswegen Augen auf und Meldungen raus.
Man kann nie wissen, ob man aus lauter Angst sich zu blamieren möglicherweise was gesehen hat und nix meldet, was man besser doch hätte melden sollen.
Bei solchen Objekten müssen wir wirklich alle am selben Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen. :super:
Um solche Meldungen zu klassifizieren und recherchierbar zu machen habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Der "Artemis Navigator" (mit dem auch die Sternkarte erstellt wurde) unterstützt auch eine Objektklasse namens "UFO" mit der Sichtungen dargestellt bzw. identifiziert werden können.
Da wird es dann möglich sein, Sichtungen mit Start und Zielpunkt als "Spurgeraden" in eine Datenbank einzutragen ("ArtemisBBS") und wieder abzufragen.

Auf diese Weise wird es möglich wiederkehrende Beobachtungen von Objekten in einem bestimmten Sektor künstlichen Objekten (Satelliten) zuzuordnen. Somit wird die Unterscheidung zwischen anfliegenden NEO-Objekten und künstlichen Satelliten etwas vereinfacht, da die Keplerelemente von miltärischen Satelliten in der Regel nicht zur Verfügung stehen...

Leider zieht sich die Testphase für das System immer noch hin :schwitz: (ich brauch einfach mehr Kaffee :o ;) )

Gruß Alex (VectorSCOPE)

P.S Da fällt mir ein, daß unlängst eine ähnliche Sichtung eines "langsamen Kriechers" gemeldet wurde und ein amerikanischer Spezialist (Satellitenidentifikationsservice) die Sichtung dem Chandra-X-Ray Observatory zuordnen konnte :o

P.S P.S
Chandra X-RAY wars nicht
2009-Oct-20 03:00 14 54 09.66 +38 09 26.8 :cool:

Hallo Leute,
Alex:
>Das kann er wohl! Deswegen Augen auf und Meldungen raus.<

schon klar,
Kometen und auch SN werden ja auch trotz Suchprogrammen ab und an so per Auge entdeckt.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben