Erfahrung Dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Adem1987

Mitglied
Halli Hallo, :huhu:

Ich habe schon etwas hier im Forum gesucht aber leider nichts ähnliches gefunden, oder ich habe mich versehen. Ich bin noch ein neuling in dem Gebiet, habe aber schon erste Erfahrungen mit einem Tasco Luminova 114/900mm gemacht, diese habe ich aber einem bekannten verkauft.

Meine Frage ist, ob dieses Teleskop von Dobson (s.U.) geeignet ist, ich würde eher Deep Sky objekte beobachten, evtl. auch die äußeren großen Planeten unseres Sonnensystems, aber würde mich wie schon gesagt eher auf Deep Sky konzentrieren.
Wenn ja, welche zusätzlichen Okulare bzw. Filter bräuchte ich denn und auf was sollte ich denn noch achten? :help:

Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB

herzlichste Grüße aus Wolfsburg...

Hallo,

für die Beobachtung ist ein 200/1200er Dobson sehr gut geeignet. Hier eine Seite mit Beobachtungen, die überwiegend mit dem Gerät gemacht wurden.

http://www.faint-fuzzies.de/de/home.html

Für den Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von 1/6 können preiswerte Okulare verwendet werden. Ein 2-Zoll-Übersichtsokular zwischen 30 und 40 mm Brennweite, ein 5-mm-Okular und ein paar Okulare dazwischen. Am besten suchst Du Dir ein paar Sternfreunde in der Umgebung und testest mit deren Okularen die Wirkung. Es gibt ja mehrere Varianten wie Ortho, Plössl oder Erfle. Der eine mag das, der andere jenes. Das sollte man selbst ausprobieren.

Gruß, Günther.

Hallo

auch ich kann dir bestätigen das du mit einem 200/1200er Dobson schon eine Menge Deep Sky Objekte beobachten kannst. Ich besitze so ein Gerät seit 2004 und habe einige schöne Beobachtungsnächte (visuell) hinter mir. Voraussetzung ist aber das du einen ordentlich dunkelen Himmel, gutes Seeing hast und das Teleskop gut Justiert ist. Bei den äußere Planeten, du meinst bestimmt Uranus und Neptun wirst du aber mit dem Gerät nicht viel sehen. Bei Planeten wie Saturn und Jupiter und auch eventuell Mars geht schon je nach Bedingung ordentlich was. Zu Okulare und Filter findest du hier im Forum genug Anregungen, ich selber habe ein Baader Zoom Okular, mehrere 2 LVW (22 und 13mm) ein Baader Swan 7mm, Antares 5,7mm , ein 2" TS WA 32mm mit denen ich vorwiegend beobachte und die ich persönlich als gut geeignet empfinde.

Gruß Tilo

Danke für eure Wertvollen Informationen, damit werde ich mich noch mehr befassen und es wird wohl dahin führen, das ich den Skywatcher holen werde.

Aber bisdahin will ich erstmal bisschen Theoretisches hinter mir haben, damit ich dann Ohne Probleme, bzw. ohne zuviel zu erwarten starten kann...

Ahja gibt es sowas wie, wolkenradar? Wenn ja welche Seite würdet ihr mir denn empfehlen?

Herzlichste Grüße

Noch eine kleine Frage, ich würde gerne einen zweiten kleineren Teleskop kaufen/nehmen, für Planetenbeobachtungen welche würdet Ihr mir Empfehlen?

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adem,

mit einem 8" f/6 Dobson geht sehr viel am Planeten.
Das würde ich zunächst mal probieren, denn weniger Öffnung (kleiner) bedeutet zunächst mal weniger Licht und weniger Auflösung.

Gruß
*entfernt*

Ok dann wird das wohl so sein, danke dir auch Günther.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch, auch wenn´s Blöd klingen mag.

Kann mann selber einen Nachführung bauen?

Gute Nacht euch allen. :huhu:

Hi nochmal,

kugel mal nach Rainer Vogel ....EQ-Plattform....und wir, also mein Kumpel Fred hats auf der HP, haben auch eine "[zensiert]ensichere" Bauanleitung (war wegen der direkt Beteiligten wichtig!). :totlach2:
Link
Die Zahnstange ist der Clou. Da rutscht nix durch wie beim Reibantrieb. :cool:

Gruß
*entfernt*

OMG was sind denn das für hammer coole Seiten? :respekt: :respekt2: :respekt:

Danke gibts mehr davon? :totlach:

Nö Adem,

diese Machart pflegt Fred. :cool:
Ich bin mehr für die Unterhaltung zuständig, also Beobachtungsberichte (auch mit 8" f/6 Dobs) und alle möglichen "unverkrampften" Betrachtungen zu Theorie und Praxis.
*entfernt*
Nicht irritieren lassen, der geschäftliche Teil liegt still.
Die Freakshow könnte Dir eventuell gefallen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adem,

Zitat von Adem1987:
Ahja gibt es sowas wie, wolkenradar? Wenn ja welche Seite würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich schaue sehr gerne auf Sat 24 nach dem Stand der Wolken.

Auch kann man eine sehr gute Vorhersage auf Meteoblue sehen.
Die Vorhersage stimmt bei mir fast immer. Bin sehr beeindruckt von der Vorhersagequalität.
Es gibt Wolkenradare, Seeingprognosen und vieles mehr.

CS und Gruß
John

Hi@all :huhu:

Danke euch für euren Zahlreichen Tipps... Ich habe mir gleich einige Apps bzw. seiten Installiert/angeschaut. Nun denke ich das ich relativ Gut gewappnet bin.

Habe da aber noch etwas :D
Tja so leicht werdet ihr mich nicht Los...

Als Ich, den Oben gennanten Teleskop (Dobson N 200/1200mm Skyliner DOB) nun bestellen wollte, meinte der Verkäufer ich solle noch diese hier mitbestellen, dies wäre mir eine große Hilfe, was meint Ihr dazu?
Wie gesagt ich möchte mich auf Deep Sky Objekte konzentrieren... Ahja bin auch Brillenträger.

Der hier wäre ein 5mm Planetary Okkular 1,25''

http://www.astroshop.de/omegon-le-planetary-okular-5mm-1-25-/p,13970

und später wenn ich mehr Erfahrung habe soll ich dann das hier bestellen:

Und der hier wäre ein 12,5mm Planetary Okkular 1,25''

http://www.astroshop.de/omegon-le-planetary-okular-12-5mm-1-25-/p,13973

?)
Falls das eurer Meinung nach nicht eignet, welche soltle/könnte ich dann nehmen?

Außerdem habe ich hier mal im Forum gestöbert und binüber 2" Okkulareauszäge gestolpert, was ist da der Unterschied zwischen einem 2" und einem 1,25"???

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einem Anfänger helfen würdet.

Schönen Tag noch. :huhu:

Hallo,

Vormname für die Anrede wäre gut!

Also Schau dir unbedingt bei verschiedenen Händlern das Teleskop an,
mansche haben haben 2" Okularauszug als Standart oder die 1:10 Feinverstellung im Preis drin oder sind nur geringfügig teurer.

Langbrennweitige 2" Okulare zeigen dir große Gesichtsfelder zum Aufsuchen der Objekte und zum Betrachten ausgedehnter Objekte wie Sternhaufen und Nebel!

Auch bei den Planetary Okularen gibt es Originale, erfolgreich getestet und vielnamige Klone davon!

Gruß Günter

Danke für die wertvollen Tipps, werde mir dann nach und nach Okkulare bestellen, habe schon ein treffen für nächstes Wochenende ausgemacht, da kann ich dann unter anderem 2-3 verschieden große Teleskope, sei es Refraktor oder Reflektor und Okkulare in Augenschein nehmen, darauf freue ich mich...

Habe hier in der Nähe auch verschiedene Treffens bzw. Vereine ausfindig gemacht :smiley47: darauf freue ich mich total...

:huhu:

Kleiner Tipp am Rande: die Okulare haben nix mit Okkultismus zu tun und schreiben sich nur mit einem k.

Hallo Ralf,

Ist mir gerade aufgefallen, ohhh mann wie Peinlich... Entschuldigt mich bitte... Danke für dein Tipp.

Werde bei nächsten mal aufpassen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben