Erfahrung / Empfehlung gso rc 6 vs C8 oder ähnlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

antonioz

Aktives Mitglied
Guten Abend,
ich möchte erst mal betone das ich eine Anfänger bin ;)
ich habe vor 3 Monate eine ts APO 65 q gekauft. Ich besitze auch ein NEQ5 als Montierung. Leider waren die Schöne Nächte so wenig das zwischen Wenig Zeit, Familie und Schlechte Wetter nur paar mal reinschauen könnte.. Nach und nach habe ich der Zeit ausgenutzt und mich schlauer gemacht über die Astrofotografie. Ich habe gemerkt das für eine Basis an Zubehören für die Astrofotografie, ziemlich eine besondere Budget gebraucht wird. Der APO hatte ich nur paar mal benutzt als "Beobachtung" und ich habe gemerkt da mir richtig Spass macht. Daher habe mich entschlossen Richtung eine andere Art von Teleskop zu gehen.

Erst mal, was will ich Beobachten? Also, ich suche ein Kompromiss.. Ich mochte gerne mehr beobachten. Vielleicht in Zukunft, werde ich mal paar Foto versuche machen, aber bis dahin ist eine sehr lange Weg.. besondern weil, wie oben beschrieben, da werden verschiedene Zubehören gebraucht und wird schnell leider zu teuer für meine Budget.

Daher habe ich mir angeschaut 2 Teleskop:
ein GSO rc 6 und der Celestron C8

Soweit ich gelesen habe, der C8 ist ein Teleskop für Planeten / Mond, während mit der RC 6 hätte ich so zu sagen mehr Freiheit beim Beobachtung dank die niedrige Brennweite. Noch dazu der rc hat eine F9 währen der C8 eine f10 Öffnungsverhältnis.

Ich bin irgendwie aber recht Unentschlossen und unerfahren, daher wollte ich eure Empfehlung sammeln.

Ist der RC 6 eine gute Kompromiss?
Mir ist wichtig das ich mit der Teleskop beobachten kann, ohne zu viel extra Zubehöre kaufen zu müssen.
Ich habe eine 2' Zenitspegel, sowie 3 Okularen das ich gerne weiterbenutzen möchte:
TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld
HR Planetenokular - 5mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld
TS WA17 Weitwinkel Okular - 17mm - 1,25" - 70° Gesichtsfeld

Ich muss noch hinzufügen das meine "Sternwarte" ist mein Balkon ;) Der Platz ist genug für ein NEQ5 aber ein Dobson teleskop, z.B. würde nicht passen wegen Balkonkante ziemlich hoch.
Daher bin ich an die 2 Teleskop geladen.

würde mich freuen auf eure Meinungen und Empfehlungen.

Danke
Antonio

Hallo Antonio,

wilkommen im Forum. :)

Du hast schon richtig erkannt, daß Fotografie teuer werden kann. Aber falls Du in Richtung Mond- und Planetenfotografie gehen möchtest, benötigst Du kein teures Zubehör. Neben einem pasenden Teleskop bräuchtest Du da nur noch eine Webcam + einen IR-Sperrfilter sowie eine Barlow-Linse.

So, jetzt zum Teleskop:

Mit der NEQ-5 hast Du eine gute Basis. :) Diese Montierung kann etliche Teleskope prima tragen. Ist sie motorisiert?

Wie ist denn der Himmel in Deiner Stadt? Hellerleuchtet oder kannst Du auch die Milchstraße sehen? Scheint eine Straßenlaterne auf Deinen Balkon? In welche Himmelsrichtungen kannst Du von Deinem Balkon sehen? Hast Du über Deinem Balkon einen weiteren Balkon oder freie Sicht bis zum Zenit?
Sind rundum weitere Häuser? Eventuell deutlich höher als Dein Balkon?

Von dieser Situation hängt es ab, was Du mit einem Teleskop prinzipiell beobachten/fotografieren könntest.

Erst mal, was will ich Beobachten? Also, ich suche ein Kompromiss.. Ich mochte gerne mehr beobachten.

hmmm, ja was möchtest Du denn "mehr" beobachten? Planeten? Kugelsternhaufen? Galaxien? Oder lieber so großflächige Sachen wie Cirrusnebel, Andomedagalaxie?

Wo soll der Kompromis sein? Beim Geld? Bei der Öffnung? Brennweite? Oder bei der Verwendung (visuell/fotografisch)? ?)

Hallo Fee und danke viel Mals für die Tipps.
Also, der NEQ5 ist noch nicht motorisiert. Ich hatte es vor, aber ich wollte erst mal lernen wie ein Montierung Funktioniert. Ich hatte leider noch keine chance sogar das Einscheinern zu lernen. Die Motoren wollte ich nach diese "Lerngang" kaufen.

Mein Balkon steht Richtung Süd und Teilweise Südosten. Leider ist das Balkon nicht ganz Optimal, da ist teilweise etwas überdacht:
Hier mal ein Einblick im Winter ;)
Link zur Grafik: http://www.quattrossa.com/fileadmin/images/balkon.jpg

ich werde aber auch gerne ins Frei gehen zu beobachten, falls das Wetter es erlaubt.

Es gibt ein paar lichter auf der Strasse da beim Fotografiere glaube ich schon würden etwas stören.

Leider sehe ich keine Polarstern von Balkon aus, auch nicht der Zenit.

Was will ich beobachten? Mond, Planeten, Detaisl von Galaxien usw.. Leider bei großflächige Objekte, ich habe mit der APO 65q gemerkt das meine Augen sind etwas zu "schwach" dafür. Ich trage zwar Kontaktlinse, trotzdem mit der Aktuelle APO der einblick ist nicht das Beste für mich da großflächige orientiert ist.

Als Kompromiss meine ich ja, der Preis, aber auch da, falls ich ein Tag mit der Camera etwas Bilder versuche mache möchte, mit etwas weniger Brennweite komme ich etwas großflächige am Himmel an als eine C8.
Ich hoffe ich kann mir erklären ;)

Ob jetzt der Sprung von 1370(RC) und 2032 (c() Brennweite, eine riesige notwendige Sprung ist, kenne ich mich nicht so aus. Daher hätte ich mit der GSO vielleicht eine Günstige gute visuelle Teleskop, da in Verbindung mit gute Okulare, oder wie du oben schreibst, eine Barlowlinse, trotzdem eine geeignet Brennweite erreicht.

Oder liege ich total falsch? ;)

Danke viel mals für deine Links empfehlung wegen günstig fotos an Mond / Planeten; ich werde mir anschauen.

liebe Grüße
Antonio

Hallo Antonio,

da die Anforderungen an die Montierung und Nachführgenauigkeit mit Größe und Brennweite vom Teleskop steigen, solltest Du es ertst mit dem kleine APO probieren.
Du bekommst Sicherheit im Umgang mit der Gerätschaft, beim Nachführen und den Aufnamemöglichkeiten an deinem Standort.
Was mit so kleinen Optik möglich ist sieht man z.B. hier Bilder ganz unten:
http://www.teleskop-express.de/shop...Quadruplet-Astrograph---44mm-field-diam-.html

Dabei wirst Du feststellen, ob eine größere Optik dort auch gewinnbringend für dich überhaupt einsetzbar ist.

Gruß Günter

Hallo Günter, danke für deine Tipp. Mit die Genauigkeit beim lange brennweite, habe mich informiert. Das wegen dachte ich nicht direkt an eine C8 sondern etwas weniger, wie der rc 6.
Motoren an der NEQ5, wollte ich irgendwann holen.
Für die Nachführung Manuell oder Automatisch, muss ich weiter in Budget steigen. Die Lösung mit der Webcam finde ich schön für z.B. Mond. Ich habe aber auch eine Canon EOS 450D aber nicht "tuden" für Astrofotografie.
Sinnvoll währe vielleicht eine Kombination von der APO mit eine weitere Kleine Teleskop das 1) zum Beobachtung und 2) als Nachführungsgerät gebraucht werden kann. Wie gesagt, derzeit Fehlt mir aber das Budget sowie der Zeit, und falls ich mir die notwendige Zubehöre trotzdem Kaufe, bin mir unsicher ob in Zukunft benutzen kann.

was würde, neben der von Fee vorgeschlagene zubehöre noch notwendig sein wenn ich als Spass mit der Fotografiere probieren möchte?
also:
2 Achse Motorisierung für das NEQ5
Leitrohr für manuelle oder automatische Nachführung (beim Automatische, kommt bestimmt noch eine menge dazu ^^)

Meine Entscheidung zum Wechseln von der APO zu eine RC 6 oder c8, ist mehr weil der APO wenn ich richtig verstehe, eine reine Fotografie Gerät ist, während mit der RC oder C8 könnte ich auch zum beobachten benutzen.

Prinzipiell, egal ob APO oder Rc / C8, wenn ich irgendwahn Foto versuchen Mochte, muss ich mir Zubehören Kaufen. Wenn ich mich konzentriere nur an Mond oder Planete, könnte etwas billiger werden.

Ist eigentlich möglich an der APO eine Barlowlinse zu benutzen? Ich kenne mich mit der Max werte nich aus, bevor das Beobachten, unscharf wird.

Derzeit verfüge ich über folgende Okulare und Prisma:

zenitprisma 2'
TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld
TS WA17 Weitwinkel Okular - 17mm - 1,25" - 70° Gesichtsfeld
HR Planetenokular - 5mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld

herzlichen Dank
Antonio

Hallo Antonio,

Dein Balkon ist ok zum lernen, wie alles aufgebaut werden muß, auch Einnorden und Einscheinern kannst Du dort üben. Auch wenn Du den Polarstern nicht siehst.

Den Mond und die Planeten kannst Du mit dem Refraktor, den Du im Moment hast, auch vom Balkon beobachten. Auch Kugelsternhaufen und bunte Doppelsterne sollten mit Deinem Refraktor ebenfalls vom Balkon zu erkennen sein.

Deepsky-Objekte wie Galaxien oder Nebel werden von Deinem Standort vermutlich nicht gehen. Und zwar prinzipiell. Weil zu viel Umgebungslicht vorhanden ist, Deine Augen sich garnicht so weit an die Dunkelheit gewöhnen können, daß sie mit dem kleinen Refraktor eine Galaxie am Himmel sehen könnten. Dazu müßtest Du raus aus der Stadt, an einen dunklen Ort fahren und ein Teleskop mit mehr Öffnung nehmen.

Damit Du Spaß an der Sache hast und auch Erfolgserlebnisse (gaaanz wichtig) ;), soltest Du erstmal nur Sonne, Mond und Planeten gucken. Du mußt dazu nicht viel Geld ausgeben. Kauf als erstes noch einen Bogen Baader-Sonnenfolie. Da ist eine Anleitung dabei, wie Du aus Pappe einen Sonnenfilter für Deinen Refraktor basteln kannst.

Hol Dir aus dem Internet das Programm Stellarium, damit kannst am Computer den Himmel simulieren. So lernst Du die Sternbilder und kannst nachsehen, wann der zunehmende Mond am Abendhimmel vom Balkon aus sichtbar ist und wo es Kugelsternhaufen zu finden gibt.

Damit Du den Mond mit seinen Kratern schön groß sehen kannst, solltest Du Dir eventuell noch ein 8 oder 9 mm Okular für Deinen Okularpark zulegen. Die 5 mm Brennweite wirst vermutlich nicht oft einsetzen können...

Während Du die Bedienung Deiner Montierung lernst und an Sonne/Mond Spaß hast, kannst auf die nächste Anschaffung sparen. Das wäre aus meiner Sicht eine Steuerung und Motoren.

Da gibt es 2 Wege:

a) eine günstige 2-Achs Steuerung, mit der Du später mal mit Webcam und einer Barlowlinse Sonnenflecken, Mondkrater und die Planeten aufnehmen könntest. Bitte frag beim Händler nach, ob diese Steuerung wirklich für Deine Montierung paßt. Falls diese Steuerung paßt (es gibt sooo viele am Markt, da kenne ich mich nicht wirklich aus) könntest Du damit und mit der von mir im obigen Beitrag verlinkten Webcam und mit dem vorhandenen Refraktor bereits am Mond die Krater fotografieren. Und mit diesen Bildern dann die Bildbearbeitung lernen. Damit bist erstmal 1-2 Jahre beschäftigt.

b) oder Du gibts wesentlich mehr Geld aus und kaufst eine Steuerung, mit der Du viel später dann gleich auch Deepsky-Fotografie machen kannst, weil diese Goto-Steuerung einen Autoguidereingang hat. Für die Deepsky Fotografie benötigst Du dann noch eine Autoguidercamera mit ST-4 Ausgang und ein Freewareprogramm fürs Guiden auf dem Computer. Und einen Akku mit viel Kapazität. Denn die Motoren der Montierung, die Steuerung, die Autoguidingcam und der Laptop brauchen Strom. Viel Strom. Und auf dem Acker hast keine Steckdose. ;)

Gleich mit Deepsky-Fotografie anzufangen, wenn Du Dich am Himmel noch nicht auskennst, das Teleskop nicht im Schlaf bedienen kannst, wird ganz schnell zu sehr viel Frust führen.

Setz Dir lieber erreichbare Etappenziele. Dann ist der Weg überschaubar, die Finanzierung auch. ;)

Ich empfehle Dir erstmal a) :D

Und ehe Du ein anderes Teleskop kaufst, geh mal zu einem Teleskoptreffen, schau dort nachts durch verschiedene Teleskope durch. Frag die Besitzer, ob Du das Teleskop mal in die Hand nehmen darfst. Damit Du auch ein Gefühl dafür bekommst, wie es sich anfühlt bei Auf- und Abbau, wie schwer es ist...

Denn für Deepsky-Genuß mußt Du Dein Geraffel definitiv irgendwann ins Auto verfrachten und raus auf den Acker fahren. Dort dann auf- und Abbauen. :Trost:

Nachtrag:

ja, Du kannst am APO eine Barlow-Linse benutzen. :)

Herzlichen Danke für die ausführliche Erklärung Fee ;)
Stellarium habe ich installiert.. das Programm ist echt genial ...
Habe ich auch gelesen das sogar Möglich ist mit die richtige Zubehöre und Montierung, am Montierung anzuschließen.

Ja ich glaube Lösung A) sieht ganz gut aus ;) Ohne Stress, lernen und Erfahrung Sammeln, un draus gehen.
Ich hoffe bald kann ich mal die Sternwarte in unsere Nahe besuchen, sobald das Wetter am Freitag mitspielt.

Ich schaue mir auch die SOnnenfilter an. Ich habe darüber sehr viel gelesen. Werde ich dann bei gelegenheit mit der "bau" anfangen ;)

Gibt es eine grenze für eine Barlowlinse für der 65/420 APO?
ALso, damit ich meine eine 3 fach barlow würde noch gehen? oder maximal ist eine 2 Barlow benutzbar in verbindung mit der APO?

Du hast mir vorgeschlagen ein 8 oder 9 mm Okular. Ist der 5 mm dann zu klein für z.B. Mond Krater? Hat es eine zu eingeschrankte Visuelle Feld?

herzlichen dank ;)

Antonio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Antonio,

Fee < hat Dir dazu schon das wichtigste berichtet, ist noch anzumerken, dass mit deiner Montierung, maximal ein kurzes 5" Teleskop exakt genug nachführbar ist.
Was aber in dem Bereich mit der richtigen Fototechnik mit 114 mm bis 150 mm Öffnung an Mond und Planeten alles möglich ist zeigt dir der Link hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...985298/Re_Jupiter_mit_grF_09_02_13#Post985298 und such mal nach Komposer seinen Beiträgen.

Für Deepsky hättest Du ja mit dem kleinen APO lange Zeit genug zu tun.

Gruß Günter

Danke viel Mals Günter!
ich werde mir jetzt alles in ruhe gut durchlesen, sowie weitere post im Forum anschauen. Bin schon überzeugt das die erste Schritt ist was oben FEE mir vogeshclagen hat ;) danke!

Antonio

Hallo Antonio,

eine 2-fach Barlow verträgt Dein Refraktor definitiv. Vermutlich auch eine 2,5 - fach. Mehr würde ich nicht nehmen, dann wird das Bild im Okular zu dunkel. Und es wird sehr schwierig, scharf zu stellen.

Wenn Du eine der beiden Barlows nimmst, kannst da Dein 17mm Okular reinmachen, dann brauchst kein weiteres Okular kaufen.

Das 5 mm Okular kannst Du nur verwenden, wenn Du sehr gutes Seeing hast. Also die Sterne gaaanz ruhig am Himmel stehen. Wenn sie funkeln wie Diamanten, dann ist die Luftunruhe groß und es wird schwierig oder unmöglich, scharfzustellen...

Wenn Du merkst, daß Dir die Filmerei von Mondkratern und Planeten richtig Spaß macht und Du nochmal Geld ausgeben magst, kannst ja irgenwann (wenn Du Motoren an der Montierung hast) ein weiteres Teleskop kaufen.

Z.B. das hier.

Damit + Barlow-Linse + Webcam werden die Planeten schön groß, Du erkennst viele Details auf den Planeten und Du kannst die Mondkrater mit fantastischen Details sehen.

Das ginge dann auch vom Balkon aus. Du hast die doppelte Öffnung, damit kannst dann auch erste Deepsky-Objekte beobachten. Weil Du mehr Öffnung hast, wird mehr Licht gesammelt. Mit Deinem 32 mm Okular sind dann die Objekte gut zu finden und auch so hell, daß Du sie nicht übersehen tust. ;)

Viele Anfänger in der Fotografie glauben, sie benötigen ein riesen Teleskop. Das stimmt so nicht. Mit Deinem Refraktor kannst Du viele Objekte fotografieren. Und mit dem vorgeschlagenen Mak ginge es auch. Aber mit Autoguiding. Ohne kannst auch mit Motoren an der Montierung blos ein paar Sekunden belichten, ehe durch mechanische Ursachen aus den Sternen "Eier" werden. Und mit ein paar Sekunden Belichtungszeit hast net viel auf dem Chip Deiner DSLR...

Ein schönes Astrofoto muß lange Belichtet werden. Mehrere Minuten...

danke noch mal für deine Ausführliche Erklärung ;)
ja, ohne Motoren, hatte ich 1 mal einfach so versucht , und die Belichtungszeit waren bei 1 sec maximal lol ^^

LG Antonio

Günter .. wow.. Kompliment für deine tolle Zeichungen! .. die M42 Detaisl... bellissima!

Danke auch für dein Tipps.
Ich glaube ich muss am Freitag umbedingt ein Astro Geschäft besuchen ;)
lg
Antonio

Hallo Antonio,

falls Deine Aussage, am Freitag ein Astro-Geschäft zu besuchen, wirklich ernst gemeint ist, dann lese Dir bitte nochmal die Empfehlung der Fee durch.
Stichwort "Etappenziele", a).
Ich habe damals mitbekommen, wie schnell Du Dir den Apo und alles andere zugelegt hast.
Euphorie und Hektik sind Gift für die Entscheidungsfindung.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald JA!
lese und lese immer wieder ;) ich lese gerne auch die Erfahrungen von die andere Benutzer, und welche Teleskop Kombination sie benutzen.

das APO ist echt eine schönes Teil und ich sehe online, mit viel Erfahrung, was man damit machen kann. Ich glaube es ist einfach viel zu hochwertig für mich als Anfänger. Vielleicht ein 150/750 Newton hätte auch gereicht um genug Erfahrung zu sammeln ;)

ich frage mich derzeit ob sinnvoll währe eine Schritt zurück zu gehen und so eine Newton zu holen.

Wegen die Barlow Linse habe ich mich bereit beim Händler erkundig. Man könnte auch eine 3 fach benutze,
Wegen der Kamera bin noch unentschlossen. Habe ich verschiedene Post in Forum gelesen,wo teilweise empfohlen wir etwas mehr auszugene und z.b. der hier zu holen:
ALccd5L-IIc 169,00 EUR
obwohl was bringt eine Farbversion?

ich schreibe mir gerade alle Frage ;) und hoffe am Freitag wird klappen.

Auf jedenfalls muss man einfach die teile vor der Augen haben,anschauen, berühren ;) egal ob Teleskop oder z.B. Montierung.

liebe Grüße
Antonio

Hallo,
noch mal danke für eure Rat.
Ich habe mir entschlossen von Weg A) zu gehen ;)
Ich rüste gerade meine Aufrüstung mit:

Webcam
Hier bin noch untentshcloßen zwischen 2 modelle: TSSSI oder die ALccd5L-IIc

IR FIlter -> der ist klar ;)

Motoren: hier bin ich am nachdenken entwieder 2 Achse Schrittmotoren oder gleich die GOTO Upgrade Kit. Da ich aber miene Erfahrung mit der Webcam machen will, ich glaube die ohne goto würde reichen.

Sonnenfolie -> Baader, wie oben VOrgeschlagen

Dann ich glaube habe ich alles, wie oben Sternfee meint, um mich mindesten 2 Jahre *smile* zu beschäftigen und der Himmel kennezulernen.

oder habe ich was vergessen?

noch mal herzlichen dank ;)
Antonio

Hallo Antonio,

jetzt zum AUsprobieren, ob es Dir überhaupt liegt, kannst die TSSSI und die einfache 2-Achs Steuerung nehmen.

Sonne, Mond und Planeten sind damit machbar.

Du lernst recht schnell, wie viel Zeit Du in die Bildbearbeitung stecken mußt, damit es "schön" ausschaut. Und wenn es doch nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast, ist nicht viel Geld futsch. Das mein ich jetzt nicht negativ, sondern wertneutral.

Viele Anfänger überschätzen nämlich den Aufwand völlig, der hinter der Astrofotografie (egal ob mit Webcam oder anderer Kamera) steht und geben total entnervt nach ca. 1 Jahr auf.

Du kannst das Zubehör dann zwar gebraucht verticken, kriegst aber nur 2/3 vom Neupreis, wenn überhaupt.

Wenn Du aber merkst: "jep das ist mein Ding", dann legst Dir eh was gscheites zu. Und da kannst dann mit Deinen Erfahrungen von den günstigen Teilen auch gebraucht kaufen. ;)

Zum "Rundumsorglosfotografieren" sollte es noch ne 2,5-fach Barlow sein. Damit Du die Brennweite ein bissy höher schrauben kannst...

herzlichen dank noch mal ;)
ich habe mich erkundigt, und ich kann problemlos eine 3 fach Barlow benutzen. Die habe ich vergessen reinzuschreiben ^^ ich werde deine Empfehlung folgen, noch mal herzliche dank!

Ich hoffe ich werde dann meine erste berichte vorstellen ^^
Antonio
LG

Hallo, ;) so seit paar tage beobachte ich schon ^^ und habe ich auch versucht mit angeschlossene Webcam zu testen wie das alles funktioniert.

Was ich noch nicht eingebaut habe, sind die 2 Achsen Motoren. Die liegen aber schon bei mir. Ich mochte erst mal gut die Montierung "kennenlernen". Ich merke aber wie Motoren alles einfacher machen können. Bin ständig am "Knopf" drehen ;)

was mir mit der Webcam noch nicht ganz klar ist:
wenn ich die TSSSI anschließen direkt am Okularanzug, dann bekomme ich eine "Bildauschnitt" zimmlich klein, da die webcam "zoomt" alles.

Natürlich, wenn ich dann die 5 fach Barlow teste, wird es noch kleiner der Bildauschnitt.

Wenn ich diese Setup mache:
webcam -> mit hand auf Okular 17mm halten -> teleskop
dann ist das Bildschnitt genau wie vorher, als zwischen Webcam und Teleskop, keine Okular währe.

ist das normal? ;)
oder ist nur eine Eindruck von mir?
kenn vielleicht jemand eine Weblink wo ich über webcam und videoaufnahmen / setup mehr lesen kann?

herzlichen dank ;)

Antonio

Hallo Antonio,

:)

Ich merke aber wie Motoren alles einfacher machen können. Bin ständig am "Knopf" drehen

tja, die Erde rotiert um ihre Achse. Normalerweise kriegen wir das nicht mit, weil ja alles auf ihrer Oberfläche mitrotiert. Aber beim Blick zum Himmel mit dem Teleskop siehst Du, wie schnell sich die Erde wegdreht...

Motoren machen das Beobachten wirklich viel einfacher. Du kannst Dich auf das Bild im Okular konzentrieren...

wenn ich die TSSSI anschließen direkt am Okularanzug, dann bekomme ich eine "Bildauschnitt" zimmlich klein, da die webcam "zoomt" alles.

Stop. Du verwendest ein falsches Wort. Die Webcam "zoomt" nicht - sie bildet ab.

Wenn Du in die Webcam reinguckst, dann siehst Du den kleinen Chip, auf den das Licht fällt. Der hat blos ein paar mm.

Um das besser zu verstehen, mach mal ein Experiment:
Hol ein Stück dünnes, weißes "Seidenpapier". Also gaaanz dünnes Papier, durch das das Licht einer Lampe hindurchscheint.

Dieses Papier machst mit nem Gummieband über den Okuarauszug. Ohne daß da ein Okular drinnsteckt. Und dann schwenkst auf den Mond. Der Mond wird jetzt unscharf auf dem Seidenpapier abgebildet. Wenn Du am Okularauszug drehst, kannst scharfstellen. Eventuell brauchst dazu eine Verlängerungshülse. So, jetzt meß den Durchmesser vom scharfen Mond auf dem Seidenpapier mit dem Geodreieck. Schreib den Wert in mm auf.

Je nachdem, ob Du mit der Originalbrennweite vom Teleskop oder mit einer Barlow im OAZ das Experiment machst, verändert sich die Abbildungsgröße vom Mond. Mehr Brennweite -> mehr Durchmesser in mm.

Und dann guckst ins Datenblatt von Deiner Webcam. Da steht drinn, wie groß der Chip in mm ist (Breite x Höhe). Diese Größe ist fix.

Du kannst jetzt hergehen und die Größe vom Chip mit einem Geodreieck auf eine durchsichtige Folie zeichnen. Die Folie legst über das Seidenpapier. Jetzt siehst Du, wie viel vom Mond mit dem Chip Deiner Kamera abgebildet werden kann.

Wenn Du schon einen Sonnenfilter mit Baaderfolie gebastelt hast, kannst das Experiment auch tagsüber mit der Sonne machen. Scharfstellen tust am Sonnenrand und dann suchst nach einem Sonnenfleck und machst da die letzte Feineinstellung. Schreib wieder auf, welchen Durchmesser in mm die Sonne bei welcher Brennweite hat.

Da sowol die Sonne als auch der Mond am Himmel etwa den selben scheinbaren Durchmesser von 30 Bogenminuten haben, kriegst so sehr schnell ein Gefühl dafür, wie groß ein Mondkrater oder ein Sonnenfleck auf dem Webcamchip wird...

Wenn ich diese Setup mache:
webcam -> mit hand auf Okular 17mm halten -> teleskop
dann ist das Bildschnitt genau wie vorher, als zwischen Webcam und Teleskop, keine Okular währe.

das ist Okularprojektion. Das Okular ist in dem Fall nix anderes als eine "Barlow-Linse". Je nach Brennweite vom Okular und dem Abstand vom Okular zum Chip ergeben sich unterschiedliche effektive Brennweiten. Die sorgen dann für unterschiedlich große Abbildungen...

Das ganze geht auch am Computer. Du kannst das Gesichtsfeld Deiner Webcam für jede effektive Brennweite mit einem Planetariumsprogramm wie Stellarium simulieren. :)

Viel Spaß beim Experimentieren.

Hallo Fee noch mal herzlichen danke,! Schritt für Schritt habe ich jetzt zu tun :D

öffentlich kommt wieder mindesten der Sonne, bei uns ist wieder alles dickt ^^

Ich werde diese Motoren reinbauen, nur das ich mir mal erst sowieso noch das "einscheinern" lernen muss und mein Balkon hat keine beste position dafür. Ich habe ein paar links gefunden wo man "grob" das teleskop einstellen kann. Mal sehen in wie weit es funktioniert.

Ich frage mich ob so eine Lösung funktionier wird:
ich gehe unten im Parkplatz und von dort aus, versuche ich mal das Einscheinern zu lernen und das Teleskop zu positioniere.

Danach versuche ich auf der Balkon das Teleskop genau so zu positionieren wie auf der Parkplatz..
hm.. ob so was gehen würde? Ich werde mal testen ^^

noch mal danke

Antonio

p.s. gestern war ich erst mal in eine Sternwarte bei mir in der nahe... FANTASTISCH!... ich hoffe das ich jetzt auch ein paar Leute kennelerne ;)

Hi Antonio,

auf dem Parkplatz hast doch Sicht auf den Polarstern. Also kannst da zumindest die Polhöhe korrekt einstellen. Sofern Du beim Aufbau darauf achtest, daß das Stativ genau im Wasser steht. Einfach eine lange Wasserwage auf den Montierungskopf legen und so lange an den Beinen schrauben, bis die Wasserwage Dir anzeigt, daß der Kopf wirklich genau wagrecht steht...

Selbe Prozedur auf dem Balkon. Auch da den Kopf der Montierung genau ins Wasser stellen. Dann mußt "nur noch" den Azimut einscheinern...

Hat bei mir auf dem Balkon wunderbar funktioniert. Die Nachbarn haben geguckt wie Autos, als ich mein Teleskop abends unter der Straßenlaterne aufgebaut hab und Polaris anvisiert hab. An der Höhe hab ich dann nix mehr geändert...

! super, danke dir noch mal, dann werde ich mal versuchen!
Wasserwage steht shcon bereit ;)

hehe ich sehe schon die Nachbarn Gesichter

Bei mir ist auch gleich unten eine Eisdiele.. Ich muss ne ruhige Abend finden, nicht das dann die Leute wollen reinschauen und ich bekomme die Einordnung nicht hin
und kann ich gleich mal ne Eis essen gehen ^^

LG und danke ;)
Antonio

Mal eine kurze Upgrade von meine Post. ;)

mit meine Newton 150/750 danke der endlich schöne Wetter, mache ich Testbilder an Mond, Jupiter und Sonne.
Teilweise mit der TSSI Kamera + Giotto, teilweise mit meine 450d mit Astrojantools.

Ich habe mir eine GOTO zugelegt und ich versuche gerade zu lernen alle Funktionen, sowie das Align.

Frage wegen GOTO: ist eigentlich Möglich das eine GOTO ein Stern/Planet verfolgt? Also, ohne Autoguiding zu benutzen.
Ich kann zwar manuell die tasten benutzen und das Teleskop steurn, aber wenn das align komplet ist, gibt es eine Funktion das erlaubt mir das Ziel automatisch im richtige Geschwindigkeit zu verfolgen?

Ich habe letzte Nach paar Mondbilder geschossen und werde jetzt versuchen zum bearbeiten damit ich mal die Software auch lerne.
Würdet Ihr Giotto und Registax als Software empfehlen?

LG
Antonio

hallo Antonio,

was für eine Goto hast du dir zugelegt?
Üblicherweise startet die Nachführung automatisch nach dem Alignment, und du musst nichts weiter machen.

Ja, Giotto und Registax kann ich empfehlen. Wobei Registax 6 bei mir überhaupt nicht funktioniert, aber man kann die Version 5 auch noch runterladen. Damit hats geklappt.

lg Tommy

Hallo Tommy!,
hatte meine normale 2 Achse Motorisierung verkauft und eine bekannte hatte mir eine Kit gezeigt und diese Skywatcher GOTO empfohlen für das NEQ5. Ist eine Skywatcher GOTO Kit synscan.
Ich habe diese Bild gerade in Internet gefunden:
http://fl12.shopmania.org/files/p/d...-pro-goto-montierung-upgrade-kit~28375147.jpg

nur das die Box nicht viereckig ist, sondern etwas Oval länglicher und mann schraubt es drum herum an das Acshe.

Ich habe sogar geschafft alleine zum upgrade (habe mich selber gewundert ^^)

Ok, das bedeutet, erst Komplet zum ende eine z.b. 2 Star Alignement machen. Dann kann ich aus der Datenbank eine Objekt wählen und sollte automatisch verfolgen nach der Zentrierung?

danke dir!

p.s. Das Mond Atlas ist fantastisch ;) einwandfrei angekommen! Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben