Erfahrung mit Celestron Cometron 7x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Da mein 8x30 in die Jahre gekommen und vermurkst ist, spiele ich mit demGedanken an ein schönes weihnachtsgeschenk.

Habe das Celestron Cometron 7x50 ins Auge gefasst.
Als etwas stärkeres Übersichtsglas und Freihandsucher *fg*

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Was ich bisher gelesen habe klingt recht gut.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe zwar keine konkrete Erfahrung mit dem Cometron 7x50, wohl aber mit dem Format 7x50 und - aus meiner Anfangszeit - mit dieser Klasse von Gläsern.
Vorweg eine Gegenfrage: Wieso das 7x50-Format? Welche Erwartungshaltungen knüpfen sich daran?

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert.

Ich möchte einfach mein vermurkstes 8x30 sinnvoll ersetzen.
Dieses habe stehts freihändig als Übersichtsglas benutzt.

Ein 10x50 habe ich schon. Deutlich helleres Bild wie das 8x30, zeigt mir aber zu wenig Feld am Himmel.

Daher wollte ich beide Eigenschaften verknüpfen. Lichtsammlung und Gesichtsfeld.
Ergo das 7x50. Wie Eingangs schon erwähnt - ein Übersichtsglas / Freihandsucher.
Einfach gesagt, ein lichtstärkerer Ersatz für mein 8x30.
Mit dem ich den Himmel genieße während meine DSLR am Tele Photonen sammelt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

eben am Sehfeld hapert es gerade beim genannten 7x50 ordentlich! Bitte die technischen Daten ansehen.
Da hat Dein 10x50 womöglich fast das gleiche reale Sehfeld?
Ein modernes 7x50 mit annehmbareren (nicht nur) diesbezüglichen Werten (131m/1km) wäre dieses: Delta Optical Titanium 7x50 - binoculars review - AllBinos.com
Zu beziehen z.B. hier: tit750 | 7x50 Delta Titanium WP Binokular (stickstoffgefüllt,

Das sind auch erst 52,5°, das ist aber mehr als bei anderen heutigen 7x50. Ein wenig besser - und wiederum teurer - wird es bei einigen heutigen 7x42-Gläsern oder aber verbreiteter bei 8x42 - angefangen beim günstigen Nikon Aculon 8x42.

Gruß,
Herbert

Zuletzt bearbeitet: