Erfahrung mit Lieferung von S&T

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_r

Aktives Mitglied
ZZt warte ich immer noch auf die Januarausgabe von S&T. Leider hatte ich dieses Jahr hatte ich bereits mit der Oktoberausgabe Schwierigkeiten - zwar wurden bisher die nicht unmittelbare ausgelieferten Ausgaben nach unproblematischem Mailverkehr mit S&T zugesendet aber diese Unregelmäßigkeiten stören mich doch inzwischen sehr.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

iRalph

Hallo Ralph,
stimmt ! wo Du es jetzt sagst merke ich, dass ich Jan08 auch noch nicht habe. Hm! Eine Verspätung von ein oder max zwei Wochen kam dieses Jahr - ich glaube mit der Okt-Ausgabe - schon mal vor. Ich hatte sie schon aufgegeben und eine Meldung an S&T geschrieben. Schwupp! lag sie anderntags im Kasten.

Ansonsten muss ich sagen, dass in 35 Jahren (!!!), in denen ich S&T beziehe, keine (!!!) Ausgabe je verloren ging bzw. nicht bei mir ankam. Und 99,9% waren in time, sozusagen.

Also : Ruhe bewahren! Denk dran, es ist bald Weihnachten, und bei der Post geht's hoch her. Ich hab das mal mitgemacht in seligen Studentenzeiten. Ein mittlerer Alptraum!!

Ich sehe auf Deiner Homepage, dass Du ein "Veränderlicher" bist. Ihr Armen habt hier keine "eigene" Sparte oder Abteilung, so wie auch die Doppelsternlern hier so gut wie nie was zu sagen haben. Ist das so? Und wenn ja : Warum?
Bei den "Blauen" ist es so, und selbst bei den Australiern (IceInSpace) ist es nicht anders. Gibt es da eigene Foren? Wie und wo tauscht ihr euch aus?

Fragen über Fragen vom

Walter aus MUC
(der fast noch nie Veränderliche "bewusst" angeschaut hat und Doppelte nur ab & zu mal *schäm*)

Hallo Ralph

Bei mir kamen die SuW Ausgaben immer um die mitte des Monats.
Also den 15. + - 2,3 Tage ungefähr.
Die Januar Ausgabe dürfte Freitag oder Montag wohl dasein.

Grüße
Manfred

Hallo Ralph,

bin auch "Leidensgenosse". Keine September-und Dezemberaus-
gabe, sowie noch kein Januar-Heft. Das September-Heft wurde
trotz Reklamation bis heute nicht nachgeliefert.

Ich habe die Zeitschrift über den Astro-Shop in Hamburg
abonniert, der mir gemailt hat, daß es in gewissen Post-
leitzahlenbezirken Schwierigkeiten mit einem Zusteller
gegeben habe. Man wolle sich darum kümmern.

Das war vor einer Woche. Die fehlenden Ausgaben habe ich
bis heute nicht.

Gruß

Reinhold

Danke für eure Antworten.

Falls die Januar Ausgabe bis Anfang nächster Woche nicht auftaucht werde mal bei S&T nachhaken. Mir geht es aktuell darum ein paar Erfahrungsberichte zu sammeln um gegenüber S&T auf eine vermehrt schlechte Lieferqualität in D (CH und A?) hinzuweisen.

Hat denn schon jemand das Januarheft?

@Walter: Hmmm. Warum es kein eigenes Forum gibt kann ich dir nicht sagen - es gab mal die Anregung innerhalb der schwarzen Foren ein eher wissenschaftliches Forum einzurichten aber die Forenleitung hat sich offensichtlich dagegen entschieden - warum auch immer. Meine bevorzugten Informationsquellen in dieser Hinsicht sind einige Yahoo-Gruppen zB: MPML, binary-stars-uncensored, comets-ml, lunar-observing, CometObs ..., und von der AAVSO gibt es ein paar tolle Mailinglisten über Veränderliche.

iRalph

Hallo Walter,

seit Ende 1972 beziehe auch ich ununterbrochen S&T (direkt über Sky Publishing Corporation) - meine Güte, wie die Zeit vergeht - 35 Jahre! Meine Abo-Anforderung war mein erster in Englisch verfasster Brief - immerhin haben's die Leute verstanden ;) .

Auch wenn die aktuelle Januarausgabe noch nicht bei mir angekommen ist, bin ich guten Mutes: noch keine Ausgabe ging verloren! An eine Verspätung der Oktoberausgabe erinnere ich mich nicht, wenn es eine gab, war sie wohl nicht so schlimm.

Es gab aber bestimmt zweimal Änderungen im Erscheinungsdatum der Zeitschrift. Ich glaube mich auch an eine Zeit erinnern zu können, in der S&T erst nach Monatsbeginn nach Europa geliefert wurde.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
auch bei mir läßt die Januarausgabe auf sich warten... Wahrscheinlich kriegt man den Holmes-Wahnsinn nicht mehr reingequetscht :-)
Aus der "Frühzeit" des S&T Abos gibt es vor allem zu bemerken, dass die Verlängerung dessölben bzw. der Geldtransfer nach USA erhebliches Augenrollen bei den Angestellten meiner Bank hervorrief, nach dem Motto : Nicht schon wieder!! Da gab's einen auszufüllenden "Antrag" mit zig Durchschlägen... Ein Drama !! Später "kaufte" die Bank einen Scheck bei der Barclay's Bank, den man in den Brief nach Cambridge legte; schon besser. Dann : Kreditkarten ! Optimal ! Ich überlege aber, ob ich's nochmal verlängern soll, zuumal es schon eine Art Fragebogen bei S&T gab (gibt), wo auf den Busch geklopft wird bzgl. dem Interesse an einer online-Version. Da bahnt sich doch was an...
meint der Walter
Gruß, schöne Feiertage und ein erfolgreiches, klarhimmeliges NullNullAcht

Hallo Leute

Entschuldigung,ich sehe gerade das ich ein fehler gemacht habe :blush:
Ihr redet von S+T,und ich von SuW :pfeif:

Grüße
Manfred

Hallo,

meine Jan 2008 kam am 18.12 an. Seit ca. einem 1/2 Jahr muss immer wieder reklamiert werden. Inzwischen dauert es mind. 2 Wochen länger als der eigentliche Erscheinungstermin in USA.

Bevor die Probleme angefangen haben, seit ca. 1 Jahr, kamen die Ausgaben meist 3 -4 Tag nach dem Termin im Vorheft.

Das hat die letzten 10 Jahr sehr gut geklappt. Ich habe direkt in USA abonniert.

Ich reklamiere eigentlich jeden Monat, aber das macht langsam keinen Spass mehr.

Gruss,

Stefan

Also ich habe bezüglich der Sache die Schnauze gestrichen voll,

Wenn ich die Lieferung nicht binnen kürzester Zeit erhalte,
werde ich meine Vorauszahlung zurückfordern.

Die Ausgaben sind ohnehin immer "schlanker" geworden. Ich habe
meinem Lieferanten eine entsprechende Mail geschickt.

Gruss

Reinhold

Hallo,

ich hab S&T am 9. Dezember aboniert (direkt auf der US Seite) und das Geld wurde abgebucht und ich bekam auch eine Bestätigungsmail seit dem hab ich weder die "Willkomensgeschenke" noch eine Ausgabe erhalten. Scheinbar stimmt da irgendwas mit dem Abwicklungssystem nicht.

CS

Tobias

Zitat von Gamma:
Hallo,

ich hab S&T am 9. Dezember aboniert (direkt auf der US Seite) und das Geld wurde abgebucht und ich bekam auch eine Bestätigungsmail seit dem hab ich weder die "Willkomensgeschenke" noch eine Ausgabe erhalten. Scheinbar stimmt da irgendwas mit dem Abwicklungssystem nicht.

CS

Tobias

Hallo Tobias,

Was neues inzwischen bei dir?

Mein Lieferant, der Astro-Shop Hamburg reagiert mittlerweise
seit der Vorweihnachtszeit auf keine e-mails mehr. Somit
bleibt wohl nur Betrugsanzeige bei der Staatanwaltschaft
zu erstatten.

Mit traurigen Grüssen

Reinhold

Hallo Leute,

auch ich bekam im Oktober nach meiner Direktbestellung erst einmal nichts.
Anfang November erhielt ich dann die November-Ausgabe und einige Tage später die Dezember-Ausgabe. Die Januar-Ausgabe lag zeitgleich mit der SuW-Januar-Ausgabe Mitte Dezember im Briefkasten.
Gegenüber dem US-Erscheinungstermin scheint S&T hier etwa zwei bis drei Wochen hinterher zu hinken.
In meinen Augen macht das aber nichts, da die Amis ihren Monatsausgaben um mindestens sechs Wochen vorauseilen! So bekommt man selbst hier die jeweilige Ausgabe noch mehr als pünktlich.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

S&T hat auf meine Email geantwortet, dass es 4-6 Wochen dauern kann und das ich die Januarausgabe noch erhalten werde. Naja wenn das stimmt dann haben sie noch die nächsten 2 Wochen dann gibt es wieder eine email, allerdings könnte man gleich angeben wie lange man auf die Lieferung warten muss.
Bisher bin ich auch nicht so begeistert, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

@Reinhold
Ich würde mal beim Astroshop anrufen, das funktioniert meist besser als mit emails. Ansonsten kann ich nur empfehlen höflich aber bestimmt zu bleiben auch wenn es schwer fällt. Mit dem Anwalt drohen bringt bei den geringen Beträgen meist nicht viel, würde ich nur machen wenn es keinen Ausweg gibt. Dann aber auch durchziehen, denn leider gibt es immer wieder Verkäufer die glauben man scheut den Aufwand wegen so kleinen Beträgen.

CS
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben