Erfahrung mit meinen Gläsern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tortek82

Aktives Mitglied
Ahoi ihr Sternegucker.

Ich bin zwar noch ein Laie bzw. blutiger Anfänger in Sachen Astronomie aber ich wollte meine Erfahrung anhand meiner Gläser kundtun.
Ich weiß das man sie nicht wirklich vergleichen kann da sie unterschiedliche technische Daten haben.
Ich hab sie bis jetzt nur am Nachthimmel verglichen.

Es handelt sich um mein HK Ideal 12x50, um das Celestron Skymaster 15x70 und ein Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50W.

HK Ideal 12x50 Weitwinkel 105m/1000m
Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50W 128m/1000m
Celestron Skymaster 15x70 77m/1000m

Das HK Ideal empfinde ich als Nachtglas eher ungeeignet. Obwohl das Sehfeld ganz gut ist finde ich die Handhabung bzw. das Handling
nicht optimal. Es hat eine kompakte Bauform...zu kompakt für meine Wurstpfoten. Auch hat es keine gummierte Augenmuschel.
Durch seine Bauform muß man es auch höher halten als die mir bekannten Ferngläser.
Am Stern hat es eine noch zu ertragene Randunschärfe. Die Schärfe ansich find ich ganz ok.

Das Carl Zeiss Jena ist für meine Hände optimal. Ich hab via Ebay ein tolles Glas in tollen Zustand ergattern können. (96 Euro inkl. Versand) Da hatte ich Glück. Ich hatte noch dazu einen passenden Gummischutz für die Frontlinsen und ein paar Gummiaugenmuscheln
die den seitlichen Lichteinfall gänzlich eliminieren. Sowas find ich grandios. Das Sehfeld ist toll und die Schärfe ist Affenstark.
Aber am Stern sieht man leider auch ein wenig Randunschärfe. Vom Handling her find ich es super ausbalanciert auch am Gewicht gibt es
für meine Verhältnisse nichts zu meckern. Ich möchte das Teil mit ins Grab nehmen. :-)

Das Celestron Skymaster (mein allererstes Glas) muß man echt eigentlich auf nem Stativ benutzen. Oder halt im Stuhl...besser Liegestuhl.
Durch seine Vergrößerung und meinem Tattern kann ich nicht lange das Bild ruhig halten. Das Gewicht hat da aber auch einen Anteil daran. Aber durch den 70mm Frontlinsendurchmesser sieht man schon ne ganze Menge mehr Sterne als bei den anderen Zwei.
Leider ist das Sehfeld nicht annähernd so dufte wie bei den oberen.
Auch bei der Schärfe reiht es sich hinter dem Zeiss ein, finde ich. Trotz den BAK 4 Prismen.
Aber auch dieses Glas hat eine Randunschärfe.

Wie gesagt das sind meine Empfindungen und nur am Abend/Nachthimmel.
Ich habe auch nur das Sternbild Orion von meinem Balkon aus beobachten können, mit viel Lichtverschmutzung.
Für Kritik und spannende Diskussion steh ich gerne zur Verfügung.

Grüße Trorsten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben