Erfahrung mit Smartphone-Adaptern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal rumfragen, ob Ihr Erfahrungen mit Smartphone-Adaptern habt. Wir überlegen, ob man den Besuchern der Sternwarte die Möglichkeit geben könnte, mit ihrem Smartphone ein Erinnerungsfoto vom eingestellten Objekt (Mond, etc.) zu machen.

Interessant wäre auch, ob andere Sternwarten ihren Besuchern so etwas anbieten und wie die Erfahrungen damit sind.

Der Halter sollte dabei einfach zu bedienen sein und falls er ohne Okular kommt, sollten die Okulare möglichst gut geschützt sein, damit sie durch unachtsame Bedienung ggf. beschädigt werden.

Es gibt auch Adapter, bei denen das Okular gleich dabei ist, so wie dieser hier:

Kennt den jemand? Hat jemand Erfahrungen? Ich frage mich, ob die Einstellmöglichkeiten der drei Achsen bei diesem Modell ausreichend sind?

Ich selbst habe einen Smartphone Adapter von Celestron, bei dem man alle 3 Achsen sehr gut einstellen kann. Mit dem bin ich zufrieden, aber da könnten die Besucher das Okular mit ihrem Smartphone ggf. beschädigen, weil der Adapter auf ein vorhandenes Okular geklemmt wird.

Viele Grüße

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben