Erfahrung mit TS APO 65q und 1,25 Okularen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

antonioz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
falls jemand andere diese APO besitzt, brauche bitte seine Erfahrung:

ich besitze ein TS APO 65q und ein Zenitspiegel 2'

der Zenitspiegel hat ein Adapter auf 1,25'

ich hatte damals ein 1,25' Fadenkreuzokulare gekauft

beim Testen : zenitspiegel 2' + adapter auf 1,25 + Beleuchtete Fadenkreuzokulare

könnte ich keine scharfes Bild hinbekommen.

Nach ein paar Email Tausch mit der Händler, könnte ich herausfinden das um diese Fadenkreuz Okulare überhaupt zu benutzen, hätte ich eine kurzere Zenitspiegel Gerbaucht und zwar ein 1,25'.

Der kurzere Zenitspiegel habe ich nicht gekauft. Ich dachte nur mir, warum habe dann ein 2' mit red. auf 1,25? .. ;) fand ich die sache "etwas komisch"

eigentlich sollte das Fadenkreuzokular problemlos funktionieren.... scheinbar ist aber nicht so.
Das war eigentlich etwas ärgerlich, da ich davor mir bei der Händler nachgefragt hatte. Aber ich will niemand die Schuld geben. Auch eine Händler hat eine menge zu tun und kann ja was vergessen...

ich Schreibe aus verschiedene Grunde, und auch meine Erfahrung zum austausche falls jemand für der APO auch eine beleuchtete Fadenkreuzokulare kaufen will.

Warum hat nicht Funktioniert?
Scheinbar ist der 2' Zenitprisma zu "hoch". Wenn ich der obere Teil der Zenitprisma abgeschraubt habe und mit der Fadenkreuzokular per Hand kurz richtung Spiegel gegannen bin, habe ich gemerkt das die Schärfe war doch da... Daher scheinbar der obere teil der 2' Zenitspiegel, ist viel zu hoch für das 1,25 Fadenkreuzokular.

Meine Frage:
hat jemand der gleiche Erfahrung gehabt?

Ich habe auch gehört das so was sollte nur in verbindung mit der TS APO 65q passieren. Die andere teleskop, haben nicht diese Problem.

Jetzt wollte ich mir ein Barlow zulegen.. und habe ich angst das um der Barlow zu benutzen, muss ich eine 2.te Zenitprisma Kaufen.

Hat jemand von euch in einsatz eine Barlow auf der APO, angeschloßen an eine 2' Zenitspiegel mit adapter auf 1,25?

herzlichen Dank

Antonio

.

Hallo Antonio,
ich habe eben den Test gemacht,
Den Quadrouplet mit 2" Zenitspiegel und 26mm Meade Okular.
Und noch die TS 2x Barlow dazwischen geschaltet.
Mit beiden Kombinationen komme ich in den Fokus.
Da ist auch noch einiges an Luft zum scharfstellen.
Ich kann Dir aber nichts zu meinem Zenitspiegel sagen.
Den hatte ich gebraucht erworben und hat auch keine Beschriftung.

VG Cl.-D.

edit: ich muß noch dazu sagen das der Adapter auf 1,25" vollständig im Zenitspiegel verschwindet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichen dank!
ich glaube dann diese Fehler tritt nur bei der Beleuchtete Fadenkreuzokulare. AM besten muss ich der APO mitnehmen und ins Geschäft testen.
herzliche danke nochmal
Antonio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben