Erfahrung mit Vixen Ark Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kai10
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kai10

Aktives Mitglied
Hallo,
ich plane mir ein Vixen Ark 16x80 anzuschaffen.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Glas oder anderen Modellen der Vixen Ark Reihe berichten.

Danke im Voraus.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

hat den keiner ein solches Glas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Besonder würden mich die Erfahrungen mit der Mechanik interessieren. Der Steg der die Mittelfokussirung auf die Okulare überträgt scheint aus Kunststoff zu sein. Gab damit schon mal Probleme?
Wäre klasse wenn mir jemand hierzu etwas sagen könnte.
Danke

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich besitze das Vixen 16x80 ARK Fernglas seit ein paar Wochen. Ich denke, es ist derzeit so ziemlich das beste von denjenigen 80 mm Ferngläsern, die vom Gewicht her noch ganz gut handhabbar und bezahlbar sind. Der Steg der Mittelfokussierung ist tatsächlich aus Kunststoff, er wirkt aber relativ stabil und macht mir auch keine Probleme. Vor allem die Stativbefestigung ist sehr stabil. Ich hatte mal die Gelegenheit, es mit dem Fujinon 16x70 zu vergleichen. Mir persönlich gefällt das Vixen 16x80 besser, da dieses einen größeren Pupillenabstand und damit für mich ein angenehmeres Einblickverhalten als das Fujinon zeigt, außerdem hat das Vixen meiner Meinung nach bei Tagbeobachtungen einen geringeren Farbfehler als das Fujinon 16x70. Das Sehfeld des Vixen 16x80 ist mit 4,3 Grad (scheinbares Sehfeld ca. 68 Grad) sehr groß.

Ich denke das Fernglas ist auf jeden Fall sein Geld wert und von guter Qualität. Vielleicht hat das Fujinon eine bessere Randschärfe, dafür ist das Vixen dank des Mitteltriebs und der meiner Meinung nach besseren Farbkorrektur universeller einsetzbar.

Da ich das Fernglas noch nicht so lange habe, konnte ich es bisher nur einmal recht kurz am Sternenhimmel ausprobieren. Ich hoffe, ich habe dazu bald mal etwas mehr Gelegenheit. Hier gibt es zu diesem Fernglas noch einen schönen Bericht, allerdings in Englisch:

http://www.cloudynights.com/ubbarch...ge/0/view/collapsed/sb/5/o/all/fpart/all/vc/1

Hallo Andre,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und den Link. Mein Interesse für das Fernglas wurde von Vorzügen geweckt, die Du bereits erwähnt hast. Lediglich der Kunststoffsteg der Mittelfokussierung hatte mein Misstrauen gegenüber der Mechanik geweckt. Augrund Deiner Ausführungen bin ich jedoch etwas beruhigt.
Wenn jemand das Ferngals schon etwas länger im Einsatz hat, wäre es klasse, wenn er über die Erfahrungen mit der nachhaltigen Nutzung der Mechanik berichten könnte.

Viele Grüße

Kai

Hallo,
ich habe vor Ostern erfahren, dass das Vixen Ark 16x80 zur Zeit bei Vixen ausverkauft ist.
Es muß also einige Liebhaber des Glases geben. Wäre klasse wenn noch jemand über seine Erfahrung mit der Mechanik und der Optik des Fernglases berichten könnte.

Danke

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das Vixen Ark 16x80 ist bestimmt ein sehr gutes Fernglas.
Ich hatte mal eine Zeit lang ein Vixen Ark 20x80. Sehr schön fand ich die einzustellenden Okular Augenmuscheln und die etwas herausziehbaren Taukappen.
Im direkten Vergleich zum TS 20x80 ist das Sehfeld etwas größer und die Sternabbildung und der Kontrast sind besser.
Allerdings haben auch die Vixen Ark Ferngläser den geraden Einblick. Damit sind höherstehende Objekte sehr schwer bis gar nicht mehr beobachtbar. Und je höher man kommt um so dunkler wird hierzulande ja der Himmel und die Durchsicht ist auch besser. Ein entsprechend hohes Stativ benötigst du dann auch.
Ich habe es dann wieder, trotz der guten Optik und dem sehr wertigen Erscheinen, verkauft. Ein 70er Glas mit 90° Einblick und drei Wechselokularen 16x,20x,25x ist dann geblieben. Hiermit kann man ganz entspannt und auch länger im sitzen beobachten bei sehr angenehmen Einblick.
Aber ich möchte dir das Vixen Glas natürlich nicht ausreden, mach ruhig deine Erfahrungen damit.

Sternklare Grüße, Marius

Hallo Marius,

danke für Deinen Erfahrungsericht. Ich werde mir Deine Empfehlungen durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Kai

Hallo Kai,
in der Bucht ist heute am Sonntag ,den 15.04 noch ein Vixen 30x80 zu ersteigern, ca:10 Jahre alt, was hälst Du denn davon?
mfg
.

Hallo Eckyyy,

danke für den Hinweis. Die Austrittspupille ist mir jedoch bei dem Glas zu klein.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

bei Ebay/ Itaien gigt es ein gebrauchtes Vixen Ark 16x80 bei einem Händler:
Link Vixen Ark 16x80

Ich würde mir aber trotzdem eher z.B. das TS 70er Glas mit 45°, oder 90° Einblick dafür holen.

Sternklare Grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben