Erfahrung TS-Optics GSO 8" f/8 Ritchey-Chrétien Teleskop 203/1624mm Pro RC Metalltubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Erfahrung TS-Optics GSO 8" f/8 Ritchey-Chrétien Teleskop 203/1624mm Pro RC Metalltubus?
Würd mich insbesonders interessieren ob der 2"-MONORAIL-Okularauszug gut zu verwenden ist, oder ob man den ersetzen muss, um sinnvoll arbeiten zu können.
Verwendungszweck wäre a) für Planeten und Kugelsternhaußen mit z.B. einem IMX585 Sensor und b) für klassiches Deep-Sky mit dem 0,67x CCD Reducer und einer gekühlten Astrokamera mit IMX571 Sensor.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Oder gibt es etwas ähnliches, dass eher passend für mich wäre?

CS,
Manuel

Also ,ich habe nach nunmehr 2 Jahren den Auszug ersetzt. Hab mich lange dagegen gewehrt, aber letztlich war es die richtige Entscheidung. Das AF in Nina läuft nun wie geschmiert. Vorher hat es nicht wirklich Spass gemacht. Mit der 585, die ich auch ab und zu dran habe ,hat man schon echt eine krasse Vergrößerung , aber da stößt die Optik klar an ihre Grenzen. Mit etwas größeren Pixeln wird die Bildqualität deutlich besser.

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Auszugs. Der läuft auf 8 Kugellagern .Ich hab mich für die Version mit Rotator und M48 Gewinde entschieden, es gibt den aber auch mit 2" Klemmung. Die lange Verlängerung die hier zu sehen ist, ist dem Reducer mit 110 mm Arbeitsabstand geschuldet, der gerade von der Kamera hängt.
IMG_20240422_155127.jpg

Hallo Manuel,
ich besitze 2 dieser RCs jedoch mit Carbontubus hauptsächlich mit IMX 571, die Auszüge habe ich schon beim Kauf ersetzen lassen, hier wurde gespart um ein bestimmtes Preisniveau nicht zu überschreiten. Die Optik ist gut.
Grüße und CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben