Erfahrung Vixen Foresta 8x42 Waterproof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sulaco

Aktives Mitglied
Hallo Binofreunde,

wie ist die Leistung des Foresta 8x42? Kennt jemand dieses Glas und kann darüber berichten? Wie ist die optische (Randschärfe, Einblick) und mechanische Qualität, ist diese OK?

Was sich gut liest (im Prospekt) ist die Gesichtsfeldangabe von 8,8°! Kann man die nützen?

Gruß
Sulaco

Hallo Sulaco,

ich habe das Vixen 8x42 Foresta mit anderen Gläsern u.a. Leica 8x32 BA verglichen und möchte folgendes dazu sagen:

Das Vixenglas ist mechanisch solide gebaut und liegt recht gut in der Hand. Das sehr große Sehfeld ist aber nur ohne Brille vollständig zu überblicken, mit Brille gibts leichte Gesichtsfeldeinschränkungen, das Sehfeld ist aber immer noch sehr groß. Die Sehschärfe in der Mitte ist sehr gut, da ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zum Leica feststellen. Allerdings nimmt die Schärfe zum Rand hin schnell ab, in dieser Hinsicht ist das Leica deutlich besser. Man kann zwar auch den Sehfeldrand des Foresta durch Verstellen der Fokussierung einigermaßen scharf bekommen, dann wird es aber in der Mitte unscharf. Mich hat dieser Nachteil so gestört, daß ich das Foresta wieder abgegeben habe, das soll aber nicht heißen, daß das Glas schlecht ist.
Wie immer ist es zu empfehlen, selber durchzugucken, am besten im Vergleich mit anderen Gläsern, anschließend weiß man eher, was einem gefällt und was nicht.

Beste Grüße

Manfred

Hallo,
ich hatte das Vixen Foresta 8x42 mal zum testen da und kann folgendes dazu sagen:
liegt gut in der Hand
Einblick ohne Brille: gut
in der Mitte: Schärfe, Kontrast, Brillanz wirklich sehr gut, auf absolutem Topniveau!
am Rand aber zunehmend starke Unschärfe - da muß jeder selbst sehen ob´s einen zu sehr stört...
Ich fand damals die Randschärfe so störend, dass ich das Glas nicht gekauft habe.
Empfehlung: selber antesten!
Gruß
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben