Erfahrung Zeiss SFL 10x42

Antonio130

Mitglied
Ich habe vor Kurzem ein Zeiss SFL 10x42 getestet und mir endlich gekauft. Ich hatte nicht erwartet, dass dieses Fernglas so unglaublich gut funktioniert. Ich hatte die Vorgängerserie FL, die ich immer für unschlagbar hielt. Leider hatte ich schon mehrere Swarovski-Modelle, aber sie sind definitiv nichts für mich. Die SFLs, insbesondere dieses 10x42, bieten eine unglaublich scharfe Optik ohne chromatische Aberration. Es ist außerdem das stabilste 10x-Fernglas, das ich je benutzen durfte, mit einem fantastischen Fokusrad – dem besten überhaupt – und perfekter Ergonomie bei einem Gewicht von 640 g! Für mich hat Zeiss wieder einmal überzeugt. Falls es hilft: Mein Tipp: Probieren Sie es aus, es wird Ihnen gefallen. Absolut perfekt und zu einem viel besseren Preis als Swarovski.

Anhänge

• IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_0390.jpeg
    IMG_0390.jpeg
    634,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Antonio,

Glückwunsch zu Deinem neuen Fernglas der SFL Serie von Zeiss.

Ich denke Du hast aber ein SFL 10x40 gekauft. Das SFL in 10 facher Vergrößerung gibt es nicht in der Objekltivgröße mit 42 mm.

VG. Michael

Danke Michael, genau, ich weiß nicht, warum ich 42 mm angegeben habe. Die SFLs sind 30/40/50 mm in 8x/10x und 12x nur in 50 mm. Ich habe in meinen Jahren als Amateur viele Ferngläser besessen, und ehrlich gesagt, dieses 10x40-Fernglas positioniert sich aufgrund seiner Eigenschaften schnell auf dem Podium als eines der besten, wahrscheinlich sogar als das beste. Seine Optik gilt nicht als Alpha, und ich behaupte, dass es kein Alpha sein wird, weil es nicht allein aus diesem Grund 3.000 € wert ist, denn optisch ist es das auf jeden Fall. Die Funktionen und das durchdachte Design der Zeiss-Ingenieure und -Optiker beweisen es mir. Hier ist ein Überblick über meine anderen Ferngläser:
Swarovski 10x50EL, zunächst überraschend, später enttäuschend. Künstlich flaches Feld und eine Achse, der die gewünschte Schärfe fehlt. Es nützt nichts, an den Rändern ein scharfes Feld zu haben, wenn die Bildmitte nicht scharf ist.

Swarovski 15x56 SLC, sehr gut, auch freihändig für kleine Momente. Ein besseres, natürlicheres Bildgefühl als das EL. Ich habe es verkauft und bereue es jetzt. Generell gefällt mir jedes SLC besser als die EL- und NL-Serien mit ihrer mangelnden Natürlichkeit. Ich sage nicht, dass sie schlecht sind; es gibt Leute, die sie lieben. Ich mag einfach diese Art von „flachem Poster, das an die Wand geklebt wird“ nicht.

Nikon 8x30 EII, ich liebe dieses Fernglas, unglaubliches 3D-Bild. Sehr scharf auf der Achse. Auch wenn es seltsam erscheinen mag, ist es ein sehr gutes Fernglas für astronomische Zwecke.

Leica 7x42HD+, sehr gute Tiefenschärfe, vom 3D-Gefühl her fast gleichwertig mit dem Nikon 8x30 EII, aber weniger scharf. Enges Feld.

Zeiss 7x42 FL, besser als das Leica, heller und schärfer auf der Achse, allerdings mit weniger dreidimensionalem Gefühl. Ein wunderbares AFOV von 60º, ziemlich außergewöhnlich für ein 7x. Sehr entspanntes Bild ohne chromatische Aberration.

Canon 15x50IS, schreckliche Ergonomie, passte nicht zu meinen Augen. Es lieferte ohne Stabilisierung ein besseres Bild; als der On-Axis-Sensor aktiviert wurde, verlor es an Schärfe (ich bin sehr empfindlich und empfindlich gegenüber dem Thema On-Axis-Schärfe). Standbild, aber ohne On-Axis-Schärfe, nein danke!

Zeiss 20x60 stabilisiert. Viel besser als das Canon. Mit gedrückter Taste war das Bild noch schärfer. Man konnte gezielt auf das scharfe Bild fokussieren. Sehr gut. Ideales Fernglas für Astronomie und wenn man gerne Flugzeuge beobachtet.
Ich hatte noch viele weitere, von verschiedenen Marken, aber die sind nicht besonders erwähnenswert, weil sie mich nicht angesprochen haben. Hervorzuheben ist vielleicht das Pentax Papilio 6,5x21, ein ganz besonderes und tolles Fernglas, das einen in eine andere Welt entführt. Ich habe damit Insektenfotos gemacht, die ich nie vergessen werde. Finger weg von Libellen, die sind furchteinflößend! Ich habe es einem Freund geschenkt, der mir das Zeiss APQ 130 gekauft hat.
Von Kompaktkameras will ich gar nicht reden, ich hatte auch schon viele (Zeiss, alte und moderne, Leica,...), die sind nichts für mich, sie machen meine Hände schrumpelig und tun weh.
Letztendlich und nach langer Recherche hätte ich nicht erwartet, dass Zeiss mich mit einem so guten Fernglas zu einem so tollen Preis überraschen würde. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Warum 10x und nicht 8x, kann ich dir später erklären, obwohl der Grund klar ist: 640 g. Echt jetzt, Zeiss? Du hast es auf den Punkt gebracht. Abgesehen vom Gewicht, das ein Faktor ist, den man ausnutzen kann, bin ich generell lieber im Bild, als es anzuschauen.

Ich habe zwei 70-mm-Ferngläser vergessen: das Fujinon 10x70 und das Nikon 10x70 Astroluxe. Das Fujinon gefiel mir wegen der Farbsättigung der Sterne besser. Das gelblichste Gelb, das ich je gesehen habe, und das rötlichste Rot, das ich je in den Sternen gesehen habe. Abgesehen davon besitze ich derzeit zwei APM-Ferngläser: das 120 SD und das allmächtige 150ED. Beide sind unglaublich und einzigartig. Für mich ist das 150 das beste Fernglas, das je gebaut wurde. Fujinons mit dem gleichen Durchmesser sehen für mich aus, als kämen sie aus der Steinzeit. Alle Objekte in Kombination mit bestimmten Okularen sind atemberaubend

Hallo Antonio

vielen Dank das Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich weiß, es ist schwierig wenn man nicht in der Muttersprache einen Text schreiben kann, sondern erst übersetzen muss mit Korrektur lesen und der Nachbearbeitung des Textes.

Das APM 120 hatte ich selber. Es ist ein wunderbares Fernglas und für mich auch das eindringlichste Fernglas durch das ich bislang sehen konnte..
Durch ein APM 150 Fernglas konnte ich nie durchsehen, da mein Augenabstand nur ca 62 mm beträgt.
Aber ich teile Deine Meinung zu den beiden großen APM Ferngläsern.
=======================================================
zu Deinem Post # 1 und 3:

Die Klarheit des Bildes eines Fernglases ==> Kontrast, Farbwiedergabe, Auflösung, Randschärfe, CA, Plastizität des Bildes,
Bildbrillanz, scheinbares und tatsächliches Sehfeld, Okularabstand, Einblickverhalten, Ergonomie, Verzerrungen und viele weitere Eigenschaften eines Fernglases, sowie die persönlichen Präferenzen (Schwere der Gewichtung für einen persönlich, zu einem bestimmten Bildparameter oder Eigenschaft eines Glases) bestimmen unabhängig davon, ob es ein Alpha oder Nicht Alphaglas ist, für welches Fernglas der Benutzer sich schlussendlich entscheidet
und welches er persönlich für das Beste hält.

Darüber hinaus geht in diese Rechnung auch noch die eigene Kopfphysignomie und die Qualität der eigenen Augen und gegebenenfalls eines vorhandenen Sehfehlers in dem einen oder anderen Fall wo es zutrifft und vielleicht gar nicht bekannt ist, mit ein.

Aufgrund der unterschiedlichen persönlichen Präferenzen und Gewichtungen bei den Abbildungseigenschaften und da wir nicht alle gleich sind - siehe oben
kann jeder Benutzer zu einem anderen Endergebnis kommen, was das beste Fernglas für ihn persönlich ist.
Das ist kein Widerspruch.

VG. Michael

Stimmt, jeder Mensch ist anders, und neben der Physiognomie gibt es auch persönliche Vorlieben. Wie gesagt, ich bin beispielsweise nicht so begeistert von den künstlichen Flatfields der EL- und NL Pure-Serie. Für mich ist das mit der Zeit ein etwas langweiliger Anblick. Ich mag solche Korrekturen nicht. Wie gesagt, es ist reine Geschmackssache, verstehen Sie es nicht falsch. Ich bin kein Gott, sondern nur ein Mensch auf der Suche nach seinem Heiligen Gral, und ich habe ihn gefunden: APM150. Den Rest weiß ich nach vielen Jahren und dem damit verbundenen Geldverschwendung. Ein Weg, den ich gehen musste. Wenn ich die Teleskope aufzähle, die durch meine Hände und Augen gegangen sind, werde ich nie fertig. Vielen Dank für dieses wunderbare Forum. In Spanien ist unser Hubble-Astronomie-Forum nach dem Tod eines großartigen Menschen und Enthusiasten (Patricio, besser bekannt als Arbacia) nicht mehr dasselbe; es ist fast verschwunden. Kaum jemand nimmt daran teil. Also noch einmal vielen Dank.

Zurück
Oben