Erfahrungen beim APM 100 APO DFernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Das APM 100 mm 45° ED-Apo Fernglas mit 1,25" Okularaufnahme Fernglas gibt es schon seit einiger Zeit. Es gibt schon hie und da kleinere Berichte aber immer noch keine Erfahrungsberichte von Besitzern. Würde mich schon interessieren wie sich das Fernglas in der Praxis am Sternenhimmel verhält. Oder gibt es keine hier im Forum, die berichten können ?!

PS: Ich selbst habe dieses Fernglas seit Monaten im Focus. Außer cloudynights ist nichts zu erfahren. Ist bei uns hier niemand der berichten kann ? Schon merkwürdig - oder ?

Hallo Erwin,

richtig - das macht mich auch stutzig. Wo werden all die Geräte hin verkauft ?? Oder aber von den Nutzern ist keiner hier im Forum präsent ?!

Klingt wirklich verlockend - das Gerät. Aber ich denke, dass es für viele einfach finanziell nicht in deren Rahmen passt...

Knapp 3000 € sind ja nicht gerade wenig - und für etliche Anwender die ein solches Glas eh "nur" bei schwacher Übersichtsbeobachtung nutzen wollen reicht ja auch ein "normales" Glas - ohne ED - dafür aber deutlich günstiger aus.

CS

sunspot

Hallo Erwin,

besitze dieses Glas auch nicht (leider), obschon es mich sehr interessiert. Das Glas würde ich sogar als günstig einstufen wenn man bedenkt, das man auf 100+ Fache Vergrößerung (Binokulare Betrachtung) gehen kann. Saturn mit Casinni-Teilung, am Mond viele Details usw. , usw. .
Zum Glas kommt dann aber noch eine adäquate Montierung sowie Stativ und ein paar Sätze hochwertiger Okulare (vlt. Delos) dazu, wenn man alle Möglichkeiten des Glases ausnutzen möchte. Schwups ist man bei ca 5.000 Euronen.

Das kann nicht jeder mal eben aus der Portokasse zahlen.

CS

Michael

Zitat von cyber07:
...aber immer noch keine Erfahrungsberichte von Besitzern.

Hallo Erwin,

du hast ja schon mal vor geraumer Zeit angefragt, tatsächlich ist es so, dass ich auch noch keines dieser Größenordnung auf TT`s gesehen habe. ?) Würd auch gerne mal ein Blick riskieren.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig den Winter abzuwarten und ab zum Teleskophändler deines Vertrauens und kurz vor Ladenschluss selber auszuprobieren.

Grüße
Manfred

Hallo Leute

wir hatten das Glas bereits in Herzberg dabei, auf dem ITV, und auf dem ATT. In Herzberg und auf dem ITV wurde es Stundenlang auch in der nacht ausgiebig von vielen Leuten getestet. Aber es stimmt , die meisten treiben sich nicht auf Astronomie.de rum :-(

Zitat von cyber07:
Ich selbst habe dieses Fernglas seit Monaten im Focus.

Hallo Erwin, sei mir nicht böse, aber welches Fernglas hattest Du eigentlich in den letzten Jahren noch nicht "im Focus"? Die Liste dürfte mittlerweile unüberschaubar sein.

Weißt Du, es gibt Leute die beobachten und es gibt Leute die diskutieren und diskutieren und diskutieren. :/

Grüße, Amin

Hi Manfred

hört sich gut an, mache ich dann mal vom Wetter abhänhig, da zur gleichen Zeit auch das ITT Stattfindet , ansonsten könnte ich aber Nils eines leihen

Hallo Erwin,

ich besitze das Glas seit gestern. Hab aber erst ein Satz Okulare dazu mit einer 22 fachen Vergrößerung.

Als ich gestern Abend den Vollmond hinter den Bäumen sah, dachte ich trag es doch mal raus auf Terrasse, obwohl ich sehr geschafft war von der langen Reise.

Der Mond schien hell aber noch hinter den Bäumen versteckt, die Dunkelheit war noch nicht vollständig eingetreten (vlt. wars gegen 20.45 Uhr ich weiß es nicht mehr ).

Da ich in diesem Bereich neben den Bäumen (Aufhellung) keine Sterne sah, dachte ich schau trotzdem mal durch. Ein paar geringe Schwenke in die eine und andere Richtung und da sah ich und mein Neuerwerb das APM 100 ED APO Fernglas - ich nenne es seit heute mein Doppelrefraktorfernglas, ein zartes Licht von einem Stern. Ein paar Sekunden später durchflog auch gerade ein Flugzeug diesen Bereich und war im Okular sehr schön anzusehen mit nur 22 x Vergrößerung.

Ich sah noch einmal ohne Doppelrefraktor.-FG keine Sterne nur das entschwindende Flugzeug . Dann dachte ich, noch einmal durchschauen durchs Glas. Der kleine Stern in der Mitte des Okulars war klar zu sehen und plötzlich rechts vom Stern 2 Lichtpunkte die von Nord nach Süd parallel im Abstand von vlt. 0,5 Grad schräg nebeneinander mit leichtem Versatz durch das Bild eilten.

Zur Kontrolle versuchte ich die Objekte mit bloßen Auge zu erfassen, aber das war nicht möglich, da der Himmel in diesem Bereich noch nicht vollständig dunkel war.

Ich dachte, jo das ist doch mal ein erstes Firstlight.

Ca 20 Minuten später ging ich noch mal raus auf die Terrasse und habe mir den Vollmond angeschaut.

Ich kann nur sagen, ich konnte die ganze Nacht aufgrund des Anblicks des Mondis nicht einschlafen, so toll sah der aus.

Jetzt überlege ich mir die nächsten Okularbrennweiten für die anderen Okulare die ich noch dazu nehmen möchte und rechne die Gesichtsfelder und AP´s aus, weil schlafen kann ich eh nicht mehr. Deswegen muss ich auch hier und jetzt abbrechen.

VG und CS

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na endlich mal Butter bei die Fische :-)

Das Glas interessiert mich auch sehr, allerdings warte ich zumindest noch auf die 90° Version...
Da der Mond eher selten im Zenit steht ist das für Dich nicht ganz so relevant ;-)

Als Alternative spukt mir aber auch immer noch der Selbstbau aus zwei 115er Triplets mit Matsumotos im Kopf herum - Echt APO und kein Glas im Strahlengang haben auch was für sich ...

Ich bin sehr auf Deine weiteren berichte gespannt!

Jochen

Danke Michael für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit diesem Glas die Du uns hoffentlich wissen lässt.
Weiterhin viel Spass damit !

Hallo Michael,

also da würde ich ja gerne mal bei Gelegenheit durchschauen. Zu Neumond mal in die Elfringhauser Schweiz?

Gruß

Mike

Hallo Erwin,

ja da kommt noch was ....aber bitte bitte etwas Geduld. Habe Okulare bestellt dauert etwas bis die kommen (u.a. wird ein Oku mit Vergrößerung 55x oder 69 x und auf jeden Fall ein Oku mit 122x bestellt für die Planetenbeobachtung - übrigens damit farbreine Abbildung möglich).

Außerdem und das geht mit dem Glas ja auch, werde ich mich demnächst auch mal vorsichtig der DeepSky Beobachtung widmen . Dafür sollte ich aber besser in dunkle Standorte fahren, das geht ja weil das Glas mit ca 6,6 KG nicht so schwer ist.

Vorerst nur soviel noch dazu. Als ich mir gestern das Glas beim Händler anschaute, konnte ich es nur an Blättern, Bäumen und Antennenmasten in Augenschein nehmen (aus der Stadt heraus).

Als mein Referenzgerät hatte ich mein Leica Trinovid 10x50 BN dabei mit dem ich immer vergleichen konnte.

Bei entsprechenden Okularen am ED-APO viel auf, das das Leica in Punkto Brillanz, Klarheit, Farben und Plastizität des Bildes sehr gut mithielt.

Ich konnte also mithin feststellen, dass das ED APO für mich jedenfalls Leicaqualität der Abbildung zeigte. Nur natürlich mit einem größeren Vergrößerungsfaktor der gesehenen Objekte als im Leica und ein helleres Bild natürlich. Die AP im ED APO betrug 4,5 mm im Leica 5 mm.

Das Leica ist für mich immer ein Prüfstein, da es das Gesehene zumindest im Nahbereich z B 10 Meter beim durch schauen des Glases und betrachten von Blumen oder Gegenstände, diese schöner erscheinen läßt als wenn man mit dem unbewaffneten Auge sich die Dinge auch direkt davor stehend , ansieht. Wesentlich schöner !!
Das ist jedenfalls der Seh-Eindruck meiner Frau wie auch mein Eindruck. Es ist einfach so.

Jedenfalls als ich den Leica mäßigen Bildeindruck/Qualität mit dem ED APO sah, war klar, dass ich das Glas haben möchte.

Jetzt warte ich auf die Okus und den Mond wie er in Phase geht um schöne wie neue Eindrücke zu gewinnen.

VG und CS

Michael

Hallo Jochen, :huhu:

habe gerade mal den Bericht zu meinem Doppelrefraktor-Fernglas APM 100 ED-APO in google kopiert und von google dann ins deutsche übersetzen lassen, sonst versteht man ja nichts (italienisch). Sehr aufschlussreich.

Lese Dir den mal genau durch, speziell zum Vergleich Doppelteleskoprefraktoren mit Matsumotos im Vergleich zum APM und dann überleg noch mal ob Du wirklich auf die 115 Triplets mit Matsumotos gehen möchtest. Ob das noch Not tut.... lach

Ne im Ernst, das vorletzte mal das ich beim Anblick des Mondes eine Nacht danach nicht mehr schlafen konnte, war vor sehr vielen Jahren als ich das erste mal durch mein wirklich sehr gute Optik! des C14 den Mond beobachtete.
Das letzte mal wie ich weiter oben geschrieben habe, war dann jetzt mit dem APM 100.

Natürlich brachte das C14 damals noch viel mehr Details , aber die Schönheit des Mondes der visuelle Eindruck und die vielen Details die ich Vorgestern bei 22x (!!) durch das APM gesehen habe und so klar gesehen habe und der herausragende Kontrast, gehen mir immer noch nach und haben mich emotional berührt.
Mit diesem Anblick des Mondes habe ich einfach nicht gerechnet.

Ich werde das APM 100 ab sofort als Teleskop und Fernglas nutzen.

VG und CS

Michael

N.S. Bin sehr froh das ich den Bericht der Italiener über das APM 100 erst nach dem Kauf des APM 100 hier übers Forum z Kenntnis und heute gelesen habe,zeigt es mir doch, dass ich mich auf meine visuellen Eindrücke und Einschätzung noch verlassen kann, obschon ich der Generation 60+ angehöre und hier im Forum doch vlt. eher junge Leute mit jungen Augen (eigentlich bessere Voraussetzungen) Ihre Einschätzungen posten.

Hallo zusammen,

das Glas ist wirklich interessant - aber leider gibt es aus meiner Sicht nicht nur positives:

EineJustierung von außen (wie seinerzeit vermeldet -
aber wohl nur beim Testexemplar "versehentlich" vorhanden -
existiert nicht. Wer also ein Glas bekommt, dass nicht
gut justiert ist hat schon ein Problem

Bei den beigelegten Okus wird es wohl kein Problem geben - aber bei höchsten Vergrößerungen kann die Sache dann ganz anders aussehen !

Bin gespannt was Michael zu schreben weiß wenn er die georderten Okulare hat ?!!

CS

sunspot

Hallo Michael,
bin sehr gespannt wie sich Deine weiteren Beobachtungsergebnisse darstellen.
Dann noch viel Spass damit.

PS: Danke für Deine Infos

Gruss
Erwin

Hallo Michael,

klar habe ich mir den italienischen Bericht auch durchgelesen und mich gefragt, ob es sich wirklich noch lohnt selbst zu bauen :-)

Wenn es das Glas doch nur schon mit 90° Einblick gäbe...

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

antworte nur deshalb so schnell weil ich gerade im Net bin und im Nachbarthread die Post abgeht....

Also ich hab mal das Glas in den Zenit bewegt. Mit dem kurzen Dreibein das ich habe muss ich bei absoluter Zenitstellung auf das eine Knie und das andere Knie normal aufrecht stehend. Für mich jetzt nicht so ein Problem. Wenn man natürlich 10 Minuten in dieser Stellung verharrt dann doch.

Aber genauestens im Zenit wüsste ich nicht außer Dunkelwolken (im Ernst) was ich DeepSky mäßig eigentlich beobachten könnte.

Wohl zenitnah und da reicht dann mein Astrohöckerchen um in den Schrägeinblick zu kommen.

Ein höheres Dreibein wäre auch noch eine Möglichkeit für den absolut ganz steilen Zenit. Aber wie gesagt genau im Zenit beobachte ich eigentlich nicht.

Außerdem, weiß man nicht ob ein 90 Grad Einblick evtl etwas an Transmission kostet.

Wie auch immer ich wollte einfach nicht mehr auf unbestimmte Zeit warten.
Das Leben kann kurz sein.

VG

Michael

Hallo Michael,

Glückwunsch zum neuen APM 100mm ED-Bino. Ich kann deine Begeisterung beim First Light gut verstehen, denn ich bin selbst ein großer Freund des binokularen Beobachtens. Ich hoffe, die anfängliche Freude bleibt auch in Zukunft bei höheren Vergrößerungen erhalten, denn dann kommt es auf eine genaue Kollimation an. Ich bin auf weitere Erfahrungen von dir gespannt. Der Bericht auf Binomania klingt jedenfalls recht gut. Es gibt noch einen weiteren interessanten Beitrag zu diesen Bino, aber leider lässt sich dieser nicht verlinken. Google doch mal nach "B045_01 APM Fernglas 100mm ED-Apo".

Ich habe neben einem Miyauchi BJ-100iB mit 26x und 37x Okularen seit knapp einem Jahr das hervorragende Docter Aspectem ED 80/500 mit den 40x UWA-Okularen. Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut, denn es spielt optisch in einer ganz anderen Liga als das Miyauchi.

Entscheidend für wirkliche Beobachtungsfreude mit einem solch relativ schweren Großbino ist ein stabiles und hoch ausfahrbares Stativ mit guter Montierung. So kann ich selbst mit dem geradsichtigen Aspectem entspannt in größeren Höhen beobachten.

Hallo Ralf,

dann beglückwünsche ich Dich auch zu Deinem hervorragenden Doctor Aspectem Glas, ist es doch ein anerkanntes Juwel in der Astroszene und zu Recht. Und vielen Dank für Deine Infos.

Ja bei der hohen Vergrößerung von 122 x (4,5 mm Delos) muss es sich beweisen was es kann.

Das dieser Vergrößerungsbereich aber farbrein und ohne Doppelbilder abgebildet wird - bei einwandfreier Kollimation - zeigen die Berichte, die bisher dazu zu lesen waren.

Den Bericht den Du anführst, sagt ja auch aus das mit gewissen Einschränkungen bis 220x bei diesem Glas schon vergrößert wurde und jeder für sich selbst entscheiden muss wie hoch er vergrößert.
In Cloudynights hat man bis zu 183 x vergrößert und beobachtet.
Denke Potential ist da und meine 122x Vergrößerung am Mond ist da noch im grünen Bereich.

Auch bin ich frohen Mutes, dass mein Glas einwandfrei kollimiert ist. Sollte dem wider erwarten nicht so sein, wird es zurück geschickt um eine justierstabile Kollimation bei der Firma APM Telescopes durch führen zu lassen und dann möchte ich es aber sofort wieder zurück haben . lach

Ich mach mir da keine Sorgen.

Aber das Wetter ist hier seit Dienstag zugezogen - ich kann nicht beobachten -das macht mir Sorgen, hoffe sehr auf baldigen Clearskies .

Also werde berichten wenn die Okulare da sind und ich den Mond mit 122x ins Visier genommen habe.

VG

Michael :)

Hallo Ralf,

danke für den "nicht link" :-)

Den Bericht kannte ich noch nicht.

Grüsse Jochen

Hallo Michael,

"Das dieser Vergrößerungsbereich aber farbrein und ohne Doppelbilder abgebildet wird - bei einwandfreier Kollimation - zeigen die Berichte, die bisher dazu zu lesen waren."

Dann hoffe ich für Dich, dass Du ein wirklich gutes Exemplar erwischt hast - habe da nämlich ganz andere Erfahrungen machen müssen....

Drück Dir die Daumen !

Kurzer Hinweis:

Schau mal bei deinem Gerät mit den Okularen bei Tage in die Ferne (mit diversen unbeweglichen Objekten !)
Wenn das Bild links und rechts ABSOLUT identisch ist wirst Du bei hohen Vergrößerungen wohl keine Probleme haben.

Bei schwachen Vergrößerungen fällt ein vorhandener leichter Versatz nicht auf - aber wehe Du gehst auf über 100-fach !

Viel Glück

sunspot

auch bei über 100-Facher Vergrößerung kein Problem, schlieslich gibt es die Möglichkeit der genauen Justierung, die wir bei Bedarf auch über Fachleute machen lassen können.
Aber es stimmt natürlich das auch schon das eine oder andere raus ging, das der hohen Vergößerung nicht standhielt. Das lag an den Augenfehlern unser Tester , welchem wir nun Rechenschaft gelegt und abgeändert haben !

Hallo Sternfreunde,

da ich zunächst auch stolzer Besitzer eines APM 100 ED Binos sein werde, würde ich gerne wissen, welche Montierung am besten für das Glas geeignet wäre.
In Frage kämen:
- Binoptic 2 (auch bei APM zu haben)
- Videoneiger 509HD von Manfrotto
- AYO
- Vixen HF2 Gabelmontierung (wobei meines Wissens die Adapterplatte ist bei dieser Lösung nicht breit genug fürs Bino)

Preislich sind sie alle nicht besonders günstig und ein belastbares schnell höhenverstellbares Stativ kommt ja auch noch hinzu. Mein Preislimit liegt bei 1200,00 für Montierung und Stativ.

@Michael1: PNs an Dich gehen nicht, da Du zu viele PN-Threads hast.

Danke und CS
Stefan

Hi!

Wenn Öffentlichkeitsarbeit geplant wäre, würde ich zur 10Micron Leonardo raten, die haben wir uns gerade im Verein geleistet (für das 100mm-Omegon). Aber die scheitert am Preislimit - aber dann kommen dir die anderen wenigstens günstig vor:-)

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine Prismenschiene unter dem Bino und eine Prismenklemme an der Montierung - lässt sich ja überall nachrüsten und erleichtert die Montge von so einem Gerät extrem, vor allem wenn der Drehpunkt der Montierung nicht zum Anschlussgewinde / Schwerpunkt des Fernglases passt (ich weiß nicht, wie es mit dem APM ist; die Chinesen scheinen das Fotogewinde aber gerne da zu montieren, wo es bei einem 7x50 auch liegt - nahe der Okulare).

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben