Erfahrungen bzgl. Austausch der Getriebe bei einer Losmandy GM811G

papastratos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat evtl. schon einmal jemand bei einer Losmandy GM811G die original Getriebe gegen die von Mclennen (P5-G11) ausgetauscht?

McLennan 25:1 Synchron Getriebe

Finde im Netz dazu nur Umbauten einer G11, die hatten aber noch nicht die Tucked in Motoren.

Hintergrund für die Überlegung eines Umbaus ist die "Lautstärke" mit der die Losmandy aufwarten kann,
denke, dass das vom Getriebe kommt.

Würde mich drüber freuen, wenn hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mich daran teilhaben lässt ... ;)

Gruß und cs
Tom

Hallo Tom,

ich kenne nur die normalen Getriebe, die auslieferungsseitig angebaut sind. Was verspichst du dir von diesen Getrieben? Sind sie präziser
und läuft die G8 / G11 damit ruhiger bzw glatter, weil eigentlich läuft meine G11 relativ gut, zumindest so gut, das der MGEN2 vernünftig arbeiten kann.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wie schon geschrieben, ist die GM811G nicht gerade leise und ich habe die Vermutung,
dass das von den Getrieben kommt.

Hatte diese Umbauanleitung im Internet gefunden, was mich auf die Idee brachte, dass
auch mit meiner Montierung zu machen.

Im Gegensatz zu meiner alten G11 sind halt bei der neuen Monti die Motoren nunmehr
nicht mehr seitlich, sonder parallel vor der Schnecke.

Irgenwo hier vermute ich die Quelle der Geräusche.

Gruß Tom

Hallo Jens,

ja, die Gemini und die Gemini II nutzen Servos, daran will ich ja nichts ändern,
ich will ja wenn, die Gearbox gegen eine "robustere" ersetzen.

Ansonsten müsste ich ja auch die Steuerung ersetzten ;)

Und da gäbe es ja genug Lösungen mit Schrittmotorten, die direkt die Schnecke
antreibt, somit den "Krawall Burschen" eliminiert.

Gruß Tom

Ok, es geht nur um das Getriebe. Ich hatte mir in dem Link das Datenblatt angesehen und das ist für einen Synchronmotor (110/240 V) mit Getriebe, das war etwas irritierend.
Hochpräzisionsgetriebe sind das auch nicht aber vielleicht besser als die vorhandenen.

Viele Grüße Jens

Hallo Jens,

ok, dass das keine Hochpräzisionsgetriebe sind, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Aber immerhin haben die ein Metallgehäuse :)

Was aber auch spannend ist, dass ist, diese Konstruktion hier - das Getriebe liegt nicht auf der Grundplatte auf ...

1B1A42C2-8575-4A19-94C3-753165441DF9_1_105_c.jpeg

Zurück
Oben