Erfahrungen Dome Parts Rolldachhütten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Daniel Nimmervoll hat da mal ein YT Video gemacht. War nicht so begeistert vom Aufbauvorgang bzw. Support. Die Hütte selbst ist wohl gut. (ab 6:30 im Video)

Grüße
Hartmut

Hallo Stephan, also ich hab die kleine Rolldachhütte un dbin recht zufrieden. Der Aufbau war mit Freunden und mehrfachen Anrufen beim Support für mich machbar. Die Säule hatte ich schon, wir haben ein quadratisches Streifenfundament betoniert, auf das die Hütte aufgesetzt worden ist. Die Befestigung habe ich mit Schwerlastankern NACH Aushärtung des Fundaments gemacht und keine Gewindestangen einbetoniert, so sind die Anker genau an der richtigen Stelle gelandet, was mit vorher einbetonierten Gewindestangen kaum möglich ist. Die Hütte liegt in leichter Hanglage, was bei den Pfeilern ein Problem war, ich musste einen verlängern, hält aber problemlos.
Die Genauigkeit der Bauteile ist nicht allzu gut, ich musste mehrfach schleifen, um das Dach leichtgängig zu kriegen. Den Motor habe ich mir nicht geleistet.
Das größte Problem ist sicher die Wetterbeständigkeit der Balken- und Schienenkonstruktion. DomeParts bietet hier keine Lösung an. Ich konnte eine solche aber mit Alu-profilen herstellen. Man kann die Hütte auch lackiert bestellen, das habe ich aber selbst gemacht. Die Hütte steht jetzt seit 2 Jahren, das letzte Bild ist von heute. Könnte wieder einen Anstrich vertragen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Liebe Grüße, Michl Fasan
_DSC8661a.jpg
_DSC8665a.jpg
_DSC8670a.jpg
_DSC8672a.jpg
IMG_7722a.jpg
P9090001a.jpg

Hallo Michl,

toller Bericht. Was meinst Du mit der "Wetterfestigkeit der Schienenkonstruktion" - aus welchem Material bestehen die Schienen denn? Alu wäre ja unproblematisch, was ich vermutet hätte.

CS
Jörg

Hallo Jörg! Die Schienen sind aus einer Legierung, nicht aus Alu. Aber die Unterkonstruktion ist aus Holz! Darauf bleibt der Regen gern stehen und sickert durch die Schrauben, die die Schienen halten, ins Holz ein, nicht gut! Die Alu-U-Profile, die ich drüber gelegt habe, verhindern dies.

Hm, prinzipiell glaube ich schon. Ich hab eine GM2000 drin mit einem 120/900 Ed Refraktor. Nicht remote-kontrolliert, ich selbst passe auch noch knapp hinein. Leider ist das größere Modell gleich 2,30 mal 2,30, dafür hatte ich keinen Platz. Ein 2 x 2 Modell wäre gut gewesen.

Hallo Michael,

die kleine Rolldachhütte interessiert mich auch. Wie hoch ist denn bei dir die Säule, damit du auch tiefer stehende Objekte beobachten bzw. fotografieren kannst.
Hast du vielleicht ein Bild mit Montierung und Teleskop, damit ich mir die Platzverhältnisse besser vorstellen kann.
Vielen Dank

Gruß Matthias

die handelsüblichen Laufschienen sind ungefähr 45mm breit und aus verzinktem Stahl. Bei meinem selbstkonstruierten Schiebedach sitzen die verschraubt auf 50mm breiten Balken mit angefasten Kanten. Zusammen ergibt das eine sehr biegesteife Konstruktion. Der Regen kann beidseitig ablaufen, eine Zierblende (Wasserstaublende ) wie oben gezeigt gibt es im Aussenbereich nicht. Die Balken wurden allseitig mit Holzschutzfarbe gestrichen, ebenso die Laufschienen im Seitenbereich und besonders an den Schraubköpfen versiegelt. Ein Neuanstrich der Balken im Aussenbereich war etwa alle 5 Jahre fällig. Seit 16 Jahren funktioniert das problemlos. Einziges Problem war ein Balkenstoss im eigentlich schon überdachten Bereich in den Regenwasser laufen und sich sammeln konnte. Da wurde der Balken nach 10 Jahren morsch (zu spät unter der Farbe gemerkt) und musste getauscht werden. Jetzt gibt es da einen kleinen Spalt der das Stauwasser verhindert. Grundregel bei Holzkonstruktionen, das Wasser muss schnell abfließen und abtrocknen können.

CS, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben