Re: Swarovski, Minox und kein Geld
ist wohl der Normalzustand aber ich bin Schwabe: tolle Angebote, aber rechnet sich nicht (Beobachtungsstunde
zu teuer, kann ich mit meinen 54 Jahren gar nicht mehr auf unter 5 alte DM bringen) und habe auch noch so
ein paar andere Hobbys wie Geige spielen (Stradivari für 2-3Mio gefällig? weiß gar nicht, ob die gerade in DM
oder € fällig wären).
Habe über Weihnachten (eigentlich Skiurlaub, war aber nur joggen drin) wieder bei diesem Superoptiker
in Oberstdorf mit großen Augen durchs Fenster gesehen: Minox, Zeiss, Leica und sogar Swarowski (ja, auch
dieses tolle mit der anderen Brücke, dieser superteure Überall-Testsieger). Aber für was (englisch so what?)
Der ist sicher gut, weil ihn die Vogelfreunde gestylt haben - naja, aber Astro ist was anderes.
Nicht reingegangen und durchgeguckt, um mich nicht festzuhaken - dafür haben wir die Wissenschaft. Und die hat
andere Spielregeln: die perfekte Astroreihe verlangt für meinen (extrem wirtschaftlichen) Skywatcher
200/1000 Newton mit Eigenbau Stativ und selbstgedrehtem Holzflansch aus Birke-Multi (weil Baader Optik
mir als "EQ5" nur den Getriebeteil verkaufen konnte, aber keinen Stativadapter) ein 25mm Okular, das die
Idealreihe 10° (8x40WW und 7x35 Fernglas) 5° (11x80 Fernglas) 3,5° (20x60 Fernglas, zugegeben, müßten eigentlich
2,5° sein aber das Fujinon war mir zu teuer) - stop - Übergang auf Teleskop - 2° 25mm AP5 (die Lücke) -
1° AP 3,5mm (Bertele 17,5) 0,5° Antares Ultraplössl 10mm, 0,25° Celestron Ultima 5mm (das alte ohne Barlow)
auffüllt. Und dafür dürfen dann auch bei einem Schwaben 280€ weg - wenn es was taugt -weil es das Weltbild festigt.
Mal Spaß beiseite: ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ich mit teurerem Gerät wirklich wesentlich mehr
sehen würde - es ist mehr der zu schlechte Himmel und die Physik selbst, die die Grenzen ziehen (sonst müßte man
etwa wie Statis Kafalis mit seinen Selbstschleif- Mount Palomarspiegeln mal so auf die 1000mm zielen).
Und bei den Ferngläsern hab ich ja ein Leitz - das 10x25 (und das ist eben das, das immer dabei ist -
nur ist der Preis von inzwischen 450€ vollkommen astronomisch, aber ein Schweizer Konzern wie Wild/Leica
braucht das halt für seine Manager, damit sie sich die Super Swarowski Binos für die Jagd leisten können).
Gruß