Kay
Aktives Mitglied
Neben meinem geliebten 10x50 von CZJ als Freihandfernglas konnte ich bisher mit etlichen 15x80 bzw. 20x80-Großferngläsern beobachten und war durchaus angetan vom Sehfeld im Verhältnis zur Öffnung. Da meine neue Montierung es hergibt, denke ich über eine Vergrößerung auf 100mm nach. Da gibt es ja seit einiger Zeit bei TS, APM, ICS usw. recht günstige Gläser.
Meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrungen mit diesen Ferngläsern? Was sieht man, z.B. im Vergleich zu einem 80mm-Glas oder einem größeren Fernrohr (ich besitze noch einen Achtzoller)? Sind es für euch gute Arbeitspferde für den Beobachtungsalltag und längerfristige Projekte oder doch eher Zweitgeräte? Welche Objektklassen „machen sich gut“ (Nebelfilter lassen sich ja i.d.R. nicht benutzen)? Wo sind die Grenzen? Gibt es bestimmte Empfehlungen: Vergrößerung, Fabrikat ...
Vielen Dank und endlich wieder klare Nächte
Kay Hempel
Meine Fragen an euch:
Wer hat Erfahrungen mit diesen Ferngläsern? Was sieht man, z.B. im Vergleich zu einem 80mm-Glas oder einem größeren Fernrohr (ich besitze noch einen Achtzoller)? Sind es für euch gute Arbeitspferde für den Beobachtungsalltag und längerfristige Projekte oder doch eher Zweitgeräte? Welche Objektklassen „machen sich gut“ (Nebelfilter lassen sich ja i.d.R. nicht benutzen)? Wo sind die Grenzen? Gibt es bestimmte Empfehlungen: Vergrößerung, Fabrikat ...
Vielen Dank und endlich wieder klare Nächte
Kay Hempel