Erfahrungen mit Arduino ASCOM Focuser Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey Gerrit,

Ich habe mir das LCD1602-I2C mit dazu geholt welches auch in der Aufbauanleitung referenziert wird. Hierfür ist im Schaltplan ja auch ein Anschluss rausgeführt. Also ich glaube nicht dass ich hier noch großartig was im Code ändern muss wenn ich nach der PDF Anleitung gehe.

Tom

Hallo Tom,

nee, mit dem Teil nicht.

Solltes Du das Shield oben nehmen, dann muß man die Adafruit-Libraries einbinden, einen Konstruktor ändern und das wars.
DAnach kann man aber auch die Buttons auslesen.

Spart ein paar Drähte. Ist aber nicht unbedingt günstiger. Aber man hat ein rotes Display. Ich hatte das Ding noch hier, habs mal probiert. Funktioniert.

LG
Gerrit

Moin,

ich habe jetzt dieses Wochenende alle mechanischen und Verkabelungsarbeiten abgeschlossen. Auch die Adaption an meinen Okularauszug ist fertig.

Ich hab das Ganze in eine extra Handsteuerbox und eine Hauptbox aufgeteilt. Damit kann ich alle Kabel an die Hauptbox hängen, in der auch der Arduino sitzt und hab mit der Handsteuerbox nur ein kleines Gerät mit einem Kabel in der Hand falls ich mal manuell fokussieren möchte.

Platine ist auch schon montiert, muss sie nur noch fertig löten.

Tierisch aufregen muss ich mich aber über den Schaltplan im Dokumente "Lets Make A DRF8825 HW203 FULL myFocuserPro2 Controller.pdf".

* Im groben Schaltplan auf Seite 4 passt die Motorverschaltung nicht zur Beschreibung im Haupt PDF.
* Es steht nirgends dass das auf Seite 5 abgebildete Stripboard Layout nicht alle Features des, auf den folgenden Seiten abgebildeten Schaltplans, besitzt. z.B. fällt der Wifi Anschluss am Arduino unter den Tisch.

Am aller schlimmsten finde ich grad aber dass das Schematic von Seite 6 stellenweise überhaupt nicht zum Layout PCB gleich drunter passt. Wifi fehlt hier an J1.1 und J1.2, welches am PCB drauf ist. Ebenso ist die Pinbelegung des abgebildeten DRV8825 total falsch im Schematic dargestellt. Wäre mir nicht aufgefallen wenn ich mich nicht gewundert hätte dass der RST des DRV8825 auf dem Schrittmotor hängt. Im PCB drunter ists richtig.

Versteht mich nicht falsch, ich kann nachvollziehen dass das alles kostenlos im Internet steht und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber eine gewisse Sorgfalt hätte ich erwartet.

Bin halt ein alter "zeichne das Layout der Lochrasterplatine selbst" Typ. Dieses habe ich nach dem Schematic gemacht welches ich nun wegschmeissen darf. Ich werds nach dem PCB Layout nochmal machen nur um sicher zu gehen.

Grüsse,
Tom

Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/20170212_215541.jpg
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/20170212_215548.jpg
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/20170212_215558.jpg

Hallo Tom,

irgendwann fällt der Author über die eigenen Strippen, die er sich zieht.
Ich verstehe dieses Redundanzen auch nicht. Die Dokumentation ist aber gut
und nachvollziehbar.
Sourceforge ist für dieses Herangehensweise nicht das richtige Medium.

Was mir fehlt, und wo ich mit dem Author nicht übereinstimme: Das man Backlash-Compensation nicht in der Steuerung braucht. Es soll Sache des ASCOM-Treibers bzw. der Aufnahmesoftware sein. Ok. Im Robofocus-Protokol ist das aber in der Steuerung verwirklicht. Ich kenne jetzt Ad-Hoc die aktuelle ASCOM-Spezifikation nicht. Wenn es da einen Parameter bzgl. des Backlash gibt, wäre es gut. Und dann wäre es auch gut, wenn wenigstens der Treiber sowas hat. Mainsequence SGPro und andere Programme unterstützen das aber nicht.

Ist das ein großes Problem? Nein. Ich persönlich hatte einen Robofocus-Clone entwickelt. Die Routine für die Backlash-Compensation kann ich daraus übernehmen. Den Parameter muß man ja dauerhaft speichern können. D.h. man müßte einmalig den Backlash mit einer Meßuhr erfassen und dann in der Steuerung hinterlegen. Ergo: Müßte ein Script reichen, daß den entsprechenden Wert über die serielle Schnittstelle in den Controller schreibt.

Mittlerweile setze ich 4 weitere Instanzen des Projektes um. Anbei ein paar Impressionen. Ich konzentriere mich dabei auf Bluetooth.

P.S.: Der 100 uF Kondensator ist unter dem Motortreiber "versteckt". Insgesamt ist die Steuerung nun ziemlich kompakt und passt in ein 112x62 Gehäuse von Hammond.

LG
Gerrit

Anhänge

• Focuser1.jpg
    Focuser1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.555
  • Focuser2.jpg
    Focuser2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2.243
  • Focuser3.jpg
    Focuser3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.138
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Insgesamt baue ich aktuell 5 solcher Steuerungen.

2 für den 18" Newton
1 für den 10" Newton
2 für die Tak-Family (FSQ und FS60CB)

Auf ein Display verzichte ich zunächst. Über Bluetooth kann man da mehr Komfort.
Natürlich wäre eine gewisse Kontrolle über die Steuerung selbst wünschenswert.
Das läßt sich aber auch trotz des kompakten Designs meiner Umsetzung auch noch
unterbringen. Zwei Drucktaster und weitere Widerstände.

Die Remote-Controll kann aber auch im PC über EventGhost umgesetzt werden.
Hier mal eine Demo, wie ich den 18er und die Sideres über einen kleinen Bluetooth Joystick ansteuern kann.
Mit einer X10 Fernbedienung ist das ganze dann ziemlich ausbaufähig.
http://www.ebay.de/bhp/x10-fernbedienung

Viele Grüße,
Gerrit

Anhänge

• Focuser4.jpg
    Focuser4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.112
  • Focuser5.jpg
    Focuser5.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.115
Gibt es auch irgendwo eine übersichtlichere Liste mit den benötigten Teilen für die Bluetooth-Version?
Ich sehe bei dem PDF nicht so wirklich durch und vom Motor gibt es in der Bucht auch mehrere Versionen. Und wie koppelt man den Motor mit dem OAZ? Hab den TS 2,5" RPA am Apo und nen 2" Crayford am GSO 8" F\4 Newton.
Bei 320€ für nen USB-Fokussierer wird einem ja schlecht.

MfG

Denny

Hallo Denny,

ein nettes Hallo hätte doch so manchen gefreut. Ansonsten könnte man sich ja im Bedarfsfall mal die Zeichnung ausdrucken und mal die Teile abhaken, die man noch nicht im Warenkorb hat. Ich persönlich bin eigentlich ziemlich allergisch gegen Forenteilnehmer, denen man noch das Gesäß hinterhertragen muß. Ich hab mich zwar nicht übergeben. Und wenn...nur textuel.

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wieso ein Betrag von 320 Euro schon Übelkeit entfacht. Klar, Astronomie ist teuer. Ist auch kein Massensport. Allerdings: Wenn jemand nicht in der Lage ist, Selbstbau zu praktizieren, dann ist selbst der kürzlich auf dem Markt erschiene LAcera Focus Controller mehr als akzeptabel. Vor allem auch der Preis. Man kauft sich vor allem auch damit Zeit für die Beobachtung. Ich baue zwar auch gerne selbst. Aber nicht unbedint immer nur wegen der Kosten. Sondern einfach auch mal aus Interesse. Wenn wir aber die Stunden zusammenzählen, die wir damit verbringen ein solches Projekt mal aufzubauen. Dann ist das nicht unbedingt lukrativ. Also vielleicht mal nachdenken. Oder mußt Du Dein Geld morgens auf der Arbeit ins Sparschwein werfen, damit Du dort produktiv werden kannst? Am Ende wollen wir alle unsern Wert anerkannt haben.
Wenn Dir Deine eigene Arbeit so wenig wert ist, wie Dir die der anderen. Gute Nacht.

Es wäre ja nicht so, dass die Produktverantwortlichen sich etwas erschleichen, wenn sie kommerzielle Produkte bereitstellen. Der kauf von fertigen Produkten, die unsere Hersteller selbst ins Leben rufen oder umgehend auch mal auf Anfrage von Kundenanforderungen umsetzen, ist beim Nicht-Massensport "Astronomie" keine Selbstverständlichkeit.

Wenn Du wissen willst, wie man einen Motor an Deine Auszüge montieren kann, dann gibts zwei Alternativen: 1. mach Dir eigene Gedanken. 2. Gebe uns mal Maße durch, damit man Vorschläge unterbreiten kann.

So, anbei mal die Stückliste. Die habe ich eben aus meinen Bestellungen zusammengestellt.

Wer die Textliste haben will, schickt mir eine PN. Fühl Dich bitte auch nach meinen durchaus kritischen worten dazu eingeladen. Sockel für den Nano sind da nicht mit drinn und auch ein USB to serial kabel ist für die Programmierung des HC05 ganz sinnvoll. Geht aber auch über Umwege über den Nano selbst.

Zu den Motoren:
Dazu gibts in der Dokumentation entsprechende Hinweise.
Ich persönlich habe verschiedene Motoren im finanziellen Bereich von 20 bis 65 Euro gefunden. Dabei waren Scheibenläufermotoren mit 400 Vollschritten. Aber auch Nema 8 Schrittmotore mit 200 Vollschritten mit 5:1 bis 90:1 Planetengetriebe.
Je nach Anwendungsfall. Ich denke mal für einen Motor der gut funktioniert kann man im Schnitt 60 Euro ansetzen. Dann fehlt noch Montagematerial für die Motoren. Das fertige ich aus Alumiumprofilen. Gerne bin ich bereit mir da Gedanken zu machen. Allerdings setze ich schon voraus, daß man sich da dem eigenen OAZ meßtechnisch nähert. I.d.R reicht dafür auch ein günstiger digitaler Meßschieber aus.

CS,
Gerrit

Anhänge

• Stückliste.jpg
    Stückliste.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.236
Grüß Euch!

Bin neu in diesem Forum, als ich diesen Thread gefunden habe, war das gleich mal ein Grund für mich, mich hier zu Registrieren.

Ende letzten Jahres hab ich bereits versucht ein Forum zu finden wo genau dieser Focuser nachgebaut wird um Erfahrung austauschen zu können - da hab ich jedoch leider kein Forum gefunden.

Aber das ist ja hiermit Geschichte :D

Habe die Teile ebenfalls fast zur gänze bei Conrad bestellt.

Hier bereits beim Testaufbau
Link zur Grafik: https://cloudlogin.world4you.com/index.php/s/bnkFkxPJkXu56OG

Anm: Fotos sind nicht gerade "enfach" hier einzubinden oder?

Ich baue mir die Variante Pro2, OLED, Tempfühler, Rotary Encoder, Home-Switch.

Als Motorenquelle hab ich folgenden Händler gefunden der auch in Deutschland ein Lager hat. Ich hab mich für den Motor entschieden den Bob bei seinem Aufbau Empfohlen hat. Dieser hat den großen Vorteil das er auch Microschritte beherscht und auch für künftige größere Teleskope noch Stark genug ist - und €30,00 (€ 9,00 Versand) sind ja nicht gerade teuer ...
http://eu.stepperonline.com/gear-ratio-271-planetary-gearbox-with-nema-17-stepper-motor-17hs130404spg27-p-249.html

Die Beschreibung als PDF ist so gut ausgeführt, dass der Sketch, zumindes bei mir, gleich beim ersten mal ohne Fehlermeldung zu produzieren durchgelaufen ist.

Das OLED hatte ich von Amazon von einem Chinahändler um € 5,90 inkl. Versand bestellt und auch dies lief mit dem Projekt einwandfrei.

Bis jetzt keine Probleme beim Aufbau.

Spannend war der erste Test nachdem der Sketch hochgeladen war und das OLED mal getestet ob ich ev doch ein anderes brauch. Mir ging es so wie Bob es in seinem PDF beschrieben hat "Wenn nach dem Einschalten nichts Raucht, Gratulation!" :D

Freu mich hier ebenfalls Gleichgesinnte gefunden zu haben um diese Erfahrung auszutauschen!

LG Toni

Hallo Tobias,

Moin,

hat schon jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit Arduino ASCOM Focuser Pro sammeln können?
https://sourceforge.net/projects/arduinofocuscontrollerpro/
Falls ja, würdet Ihr einen Nachbau empfehlen, bzw. warum nicht?

von mir ein uneingeschränktes "ja".

Ich habe einen Motorfokusser in der Version1 mit dem kleinen Billigmotor (28BYJ-48) und einen in der Version2 mit dem Nema17 Motor nachgebaut. Beide sind im praktischen Einsatz (ASCOM mit SGP) und laufen absolut problemlos.

Thomas

Hallo Toni,

einen Homeswitch habe ich noch nicht umgesetzt. Allerdings schreibt die Steuerung die aktuelle Position immer ins Eeprom. Das reicht mir aus.+

Schön, daß sich so viele noch hier gefunden haben, daß Thema weiter konstruktiv zu besprechen.

LG
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Schön, daß sich so viele noch hier gefunden haben, daß Thema weiter konstruktiv zu besprechen.

So ist es Gerrit!

Zitat von MountyPython:
Allerdings schreibt die Steuerung die aktuelle Position immer ins Eeprom. Das reicht mir aus.

Da möchte ich lieber auf nummer sicher gehen. Speziell im Falle eines Fehlers von mir, zb versehentliches manuelles Verstellen des OAZ.

Servus DIYselfer's!

Wo genau am Teleskop soll der Temperatursensor angebracht werden. Ich hab ein Skywatcher 8"f5 Newton.

Danke schon mal für euren Input.

Servus!

Nächste Frage:

Wer hat von euch ein Newton, und wie Befestigt ihr den Schrittmotor auf diesem.

Ich will jedenfalls ein Gehäuse für den Motor, die Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe wo die Kabeln vom Motor weghängen, und dieser dann auch noch quasi mit einem Kaugummi an das Teleskop gepappt wurde, gefallen mir gar und gar nicht :smiley64:

Servus Toni,

die Adaption des Motors geschieht nicht am Tubus sondern am Okularauszug. Ich habe meinen alten Focusser an einem ED72 im Einsatz und einem 8" Newton im Einsatz. Beide haben einen Baader Steeltrack Okularauszug, damit brauchte ich nur eine Adaptation des Motors an den Okularauszug, gepasst hats dann an beide.

Oben in meinem Posting 12/02/2017 22:09 siehst Du im 1. Bild den Motor, mit dem gebogenen Metallblech. Der Schlitz des Bleches nimmt die Schraube für den Anpressdruck unten am OAZ auf, damit schraube ich somit den OAZ fester an und auch den Motor.

Am Tubus würde ich da gar nichts befestigen.

Tom

Zitat von revantun:
Servus!

Nächste Frage:

Wer hat von euch ein Newton, und wie Befestigt ihr den Schrittmotor auf diesem.

Ich will jedenfalls ein Gehäuse für den Motor, die Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe wo die Kabeln vom Motor weghängen, und dieser dann auch noch quasi mit einem Kaugummi an das Teleskop gepappt wurde, gefallen mir gar und gar nicht :smiley64:

Hj Toni, am 3" OAZ #(siehe Youtube) so wie oben über eine Aluprofil welches ich passend eingemessen habe. DAzu schicke ich noch ein paar Fotos. Dann über einen Lochkreis am Gehäuse der OAZ-Welle. Dazu werde ich am Wochenende auch noch kreativ.

LG
Gerrit

Wer hat von euch ein Newton, und wie Befestigt ihr den Schrittmotor auf diesem

Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/Motoradaption.jpg
Wie man sieht habe ich gleich gegen zwei gute Ratschläge verstoßen. Zum einen habe ich den Motor an die 1:10 Untersetzung befestigt und dann noch die Motorhalterung am Scope befestigt. Geht in diesem Fall nur weil die die GP-Schiene geklebt ist und weil der Feather Touch super ist. Die Kombination läuft seit vielen Monaten fehlerfrei. Brauch nicht mal die Backslash Kompensation von SGP.

Thomas

Hallo Thomas,

wie kannst Du nur :) Die Backlashkompensation in SG Pro habe ich jetzt auch endlich mal entdeckt. Das relativiert natürlich meine Aufwände, den Source zumgraben. Grundsätzlich besteht jha auch noch die Möglichkeit, die Befestigungschrauben des FT durch längere zu ersetzen, 4 Hülsen zu fertigen und dann eine starre Halterung vom OAZ aus einzufügen.
Ich finde Deine Lösung aber auch sehr gelungen. Und offensichtlich scheint es der kleine Stepper auch zu tun.

:super:

CS
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Hallo Thomas,

wie kannst Du nur :) Die Backlashkompensation in SG Pro habe ich jetzt auch endlich mal entdeckt.
Ich finde Deine Lösung aber auch sehr gelungen. Und offensichtlich scheint es der kleine Stepper auch zu tun.
Gerrit

Hallo Gerrit,
der kleine Stepper hat keine Probleme am Feather Touch. Sagt ja schon der Name :) Feather

Bei meinem zweiten Newton habe ich den Nema17 Motor mit Getriebe verwendet, wie Mr. Brown ihn empfiehlt. Diesmal habe die Antriebswelle direkt auf die OAZ-Welle verbunden. Diese Kombination braucht komischerweise die Backslash Kompensation von SGP. Ich hab wegen der Familie nicht immer viel Zeit für Bastelarbeiten und muß manche Dinge einfach pragmatisch lösen. Hier habe ich den Befestigungswinkel einfach auf den Tubus geklebt. Die Wellen am Octo60 Auszug sind auch lustig. Die 1:10 ist unheimlich dünn und die am 1:1 recht groß, deswegen hat es so einen riesigen biegsamen Verbinder gebraucht.
Alles nicht besonders schön, aber funktioniert.
Thomas
Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/Motoradaption2.jpg

So sieht das schlaftrunkene Teleskop nach einer eisigen Nacht im Morgenlicht aus. Es hat die ganze Nacht allein vor sich hin fotografiert und nach jedem 4 Frame oder bei jedem Filterwechsel nachfokussiert.
Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/NON1000.jpg
Ich weiß das die Basteleien nicht schön aussehen, funktionieren tut aber alles prächtig. In der weißen Box ist Mr. Browns Arduino auf Lochrasterplatine, ein 12V auf 5V Spannungsregler, der den USB-Hub versorgt. Dann gibt es noch einen Kippschalter, der auf links den Hauptspiegellüfter und auf rechts die Fangspiegelheizung betätigt. Am USB-Hub werden die Moravian, der Arduino und die QHY Guidingkamera angeschlossen. Es gehen nur zwei Kabel vom Teleskop weg: das USB-Kabel und die 12V Stromversorgung. Die Kabel sind an der Vixen-Schiene nochmal abgefangt, damit sie nicht ziehen können.
Beim anderen Newton (siehe zwei Posts weiter oben) ist die Klimatisierung noch mit Temperaturfühlern und Mikroprozessersteuerung mit LCD gemacht.
Link zum Bild Das hat sich aber als reine Spielerei herausgestellt.

Thomas

Hallo Thomas,
ich werde mich zwecks Motormontage auf der Gegenseite versuchen. Ebenfalls am Octo60. Aber so nen Kabelsalat will ich nicht :). Trotzdem ... wenns funktioniert. Am Octo60 dann aber mit 5:1 Planetengetriebe. Da brauche ich auch die Backlash-Kompensation. Ich habe in den Rohrhalterungen Bohrungen durch die ich Kabelführen kann. Im Sommer lege ich da USB und 12 Volt durch. Dann ist der Kabelsalat komplett vom Trusstubus entfernt.

So anbei mal mein Tageswerk. Fertig für den 3" OAZ meines 18ers. Der Octo60 kommt auf die "visuelle" Seite.

Link zur Grafik: http://www.deepsky-online.com/equipment/BT_FOC.jpg

Link zur Grafik: http://www.deepsky-online.com/equipment/FOC3_Halter1.jpg
Link zur Grafik: http://www.deepsky-online.com/equipment/FOC3_Halter2.jpg
Mit Temperatursensor, HC05 (mit Geräte ID "AG18_FOC3_HC05" ... damit ich die Dinger Remote auseiander halten kann") und 12 Volt Spannungseingang. Das Motorkabel wird über einen Mikrofonstecker angeschraubt. Falls ich mal was verfängt ist so gesichert, daß die Treiberstufe keinen Schaden nimmt.
Den HC05 habe ich mit geraden Stiftleisten verstehen, damit er noch schön ins Kästchen passt. Die Unterplatte ist aus HPL. An dieser Platte wird de Steuerung in der Nähe des OAZ angebracht. Sensor- und Motorkabel haben 0,5 m Länge. In der nähe des OAZ sitzt noch ein 3-fach-Verteiler für 12 Volt. Das ist neben USB (Kamera, Filterrad, Guiding-Kamera) das einzigste Kabel was da oben rumgammelt.
Jetzt werden noch wasserfeste Ettiketten gedruckt. Die Steuerung für die Gegenseite ist auch schon aufgebaut. Muß nur noch ins Kästchen rein. Und ein Motorkabel muß ihc noch löten. Dann wäre der 18er zumindest von den Focus-Steuerungen her motorisiert.

Im letzten Bild seht ihr ein Protyp für ein Lüftergehäuse. Muß ich noch Hartlöten. Als nächstes gibts dann die Lüftersteuerung und den Temperatursensor für den Hauptspiegel. Aber erstmal werden die Astrographen hier im Hause mit Focus-Controllern versehen.

Viele Grüße,
Gerrit

Servus Thomas!

Also diese Variante der Befestigung gefällt mir am besten. All diese, entschuldigung - für mich "hässlichen" Metallstreifenlösungen, gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Woher hast du die Kupplung zwischen Motor und OAZ gekauft?

Also ich werd daher doch bei der Lösung bleiben und die Halterung am Tubus anschrauben, so wie eben auch die Halterung für den Sucher.

Nur werd ich wie schon gesagt den Motor inklusive der 8 Stück 1N5404 Dioden für das Microstepping in ein passendes Gehäuse verbauen.

Den Entwurf dafür werde ich selbstverständlich gerne hier herzeigen.

Hi Toni,
ist Geschmacksache. Aber manchmal gehts nicht anders. Die Halterung oben wird noch lackiert. Ich habe aber mittlerweile noch eine andere Idee.
Grüße,
Gerrit

Servus!

Also ich denke am besten/einfachsten ist es die Abdeckplatte, wo sich auch die Feststellschraube für den Auszug befindet, gegen ein L-Teil auszutauschen. Die Feststellschraube soll man ja aus Sicherheitsgründen entfernen.

Hat das jemand von euch gemacht, wenn ja wär ein Foto möglich - danke!

Anhänge

• Motormontage.jpg
    Motormontage.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 2.136
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf diesem Selbstbau gestoßen.
Wow, nicht schlecht was ihr da baut!
Sowas wollte ich auch schon immer haben.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Welche von den vielen Version soll ich nehmen?

Meine Idee ist den Schrittmotor nicht fest anzubringen, da ich mein Teleskop oft auch nur visuell nutze.
Dann ist der 1:10 Auszug nicht durch den Motor blockiert.
Ich dachte daran den Motor mit einem zweiten Sucher-Schuh und Sucher-Basis neben dem Auszug zu setzen und dann über ein Zahnriemen mit dem 1:10 Knopf des Auszugs zu verbinden.
Eine Handsteuerung mit Taster oder dem Rotaryswitch (was immer der auch macht) fände ich gut.
Es müsste dann ja auch der Home-Schalter eingebaut werden.
Mit dem Display bin ich noch am überlegen, evtl. das OLed.
Der Schrittmotor sollte über den Drv8825 laufen.
Ist diese Kombination sinnvoll?
Welche Version soll ich dafür nehmen?
Muss da dann noch viel angepasst werden?
Mit Arduino kenne ich mich noch nicht gut aus.

Danke schon einmal für eure Unterstützung!
Gruß und CS
Andreas

Hallo Andreas,

da man ohnehin eine Wellenkupplung braucht, um Motor mit der Fokusierwelle zu verbinden, bietet es sich an eine gerändelte drehen zu lassen, die dann auch den Fokusknopf der Mikrountersetzung ersetzt. Bei ausgeschaltetem Motor kannst Du dann die 10:1 Feinfokussierung weiter bedienen. Ich mache da auch noch über die Motorkupplung, wenn ich beobachte. Den Homeschalter braucht man nicht zwingend. Handtaster sind auch optional. Ich habe mir die Bluetooth-Version aufge baut und man kann dann auch für den visuellen Einsatz wunderbar über ein 8" Tablet mit Windows 10 die Fokussierung steuern. Wenn man sowieso einen PC zur Beobachtungsunterstützung einsetzt, sehe ich eigentlich keine notwendigkeit für weiteres dedizierte Bedienungsoptionen, als den PC selbst. Für ca. 5..10 Euro erhält man schon eine X10 Fernbedienung. Mit der Software Eventghost kann man sich dann entsprechend auch die Remotebedienung vieler erdenklicher Windowsanwendung selbst entwickeln. Es ist nicht schwer und wirklich Programmcode entwickeln braucht man nicht. Durch die Drahtlosverbindung aus Bluetooth und Wireless-Anbindung entfällt auch einiges an Verkabelung. Das Tablet-Display sollte man natürlich für die visuelle Beobachtung mit entsprechend roter Folie filtern, damit die Dunkeladaption nicht flöten geht.

Ansonsten habe ich für meinen TEil einem Kumpel die Dateien im einem Share zusammengestellt, die man für die Entwicklung des Exemplars benötigt das auch ich umgesetzt habe. Dieses Share kann ich Dir gerne per PN mitteilen.
Löten mußt Du allerdings können.

An der Controller-Software mußt Du nichts ändern. Lediglich für die Programmierung des HC05 oder auch HC06 braucht man kleine Hilfsprogramme für den Arduino. Das kann man Dir aber auch per Share mitgeben.

Eine Stückliste habe ich oben verlinkt. Falls Du eine Platine brauchst, kann ich Dir gerne eine gegen Unkostenerstattung zukommen lassen. Da muß man ja nicht gleich das komplette Set kaufen.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,
danke für die Tipps und dein Angebot.
Ich würde gerne dein Angebot annehmen und schon einmal in das Share reinschauen.
Eine Platine wäre nicht schlecht, ich werde aber mal eine Lochraster starten.
Wenn das nix wird, komme ich auf dein Platinen-Angebot zurück.
Bluetooth....wie viele Bluetooth Verbindungen laufen eigentlich gleichzeitig? Geht mehr als eine?
Ich habe schon eine zur EQ6.
Ein neuen "Antriebs-Knopf" wollte ich auch versuchen, so wie am Steeltrack.
Kann jemand drehen :pfeif: ? Würde ein Pulley nicht schon gehen, müsste dann "nur" aufgebohrt werden.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben