Erfahrungen mit Arduino ASCOM Focuser Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,

ich meinte eine grüne Lochrasterplatine, so wie ich sie einsetze.
Ich selbst habe noch kein PCB ätzen lassen. An das Thema gebe ich mich auch nicht mehr drann. Das können andere mal machen.

Eine Riemenscheibe müßte ja eigentlich auch als Adapter gehen. Das ist eine gute Idee!

Schicke mir mal Deine eMail-Adresse per PN, dann gebe ich dne Share frei.

LG
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Habe meinen Zusammenbau auch heute abschließen können. Inklusive allen Tests auch mit Sequence Generator Pro. Einzig die Adresse des Displays musste ich von 0x27 auf 0x3F ändern damits klappt, waren beide allerdings auch bei meinem Ebay Händler angegeben.

Einzig der Reset Knopf über den Kondensator funktioniert nicht, allerdings habe ich alles nachgemessen und bin mir sicher dass es klappen müsste. Da ich den nicht brauche hab ich das aber nicht weiterverfolgt.

Handsteuerung hab ich mir extern angebaut. Auch der Temperatursensor ist mit dabei. Sichtbar auch meine alte Adaption an den OAZ die ich weiterbenutze.

Fotos anbei:
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/img_20170305_222842.jpg
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/img_20170305_223730.jpg
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/img_20170305_223747.jpg
Link zur Grafik: http://www.woellert.info/home/data/uploads/astroequipment/img_20170305_223757.jpg

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

dann viel Erfolg. So ein paar Schrumpfschläuche hier und da sind auch fang fesch ;-)

Ich habe in SG Pro gesehen, daß man dort die Backlash-Kompensation einstellen kann. Also is das in der STeuerung hier nicht mehr erforderlich. Beste Grüße,
Gerrit

Hey Gerrit,

die Kabel an der Rückseite waren aktuell fürs Testing. Da ich bereits meinen alten Focuser in meiner Sternwarte integriert habe sind die ganzen Kabel direkt am Scope montiert.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Reset Knopf nicht stimmen könnte? Er ist im Schaltplan über einen Taster und einen 470u Kondensator angeschlossen. Dabei wird dann die RST Leitung des Nano über 5V auf Ground gezogen denke ich. Klappt aber gar nicht, alle Leitungen sind aber passend angeschlossen. Hab auch mal den Taster bestimmt ne Minute gehalten, für den Fall dass der Kondensator zu langsam leer läuft.

Ansonsten scheint alles zu klappen. Manchmal wird der Temperatursensor nicht erkannt, aber da hab ich das Gefühl dass liegt an der Firmware. Wenn ich über die COM Schnittstelle connected und die Firmware neu startet gehts eigentlich immer mit der Temperatur.

Tom

Hi Tom,

für einen Reset muß normalerweise der Reset Pin auf Masse gezogen werden. Mir scheint die Steuerung so verdrahtet zu sein, daß der Button lediglich regelt, daß man nicht versehentlich ein Update einspielen kann. Dadurch das der Schalter auf on ist, bleibt der PIN RESET auf High, da kann man den Reset-Button auf dem Board drücken , wie man will. Und auch die Arduino-IDE kann dann nicht so ohne weiteres einen RESET durchführen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht anderes wie ein Schreibschutz. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe das bei meiner Umsetzung als Luxus-Option gesehen und einfach nich umgesetzt. Läuft auch. Und wenn ich ein Firmware-Update machen möchte, dann nehme ich den Nano aus dem Sockel. Ebenso wie die Buttons. Kleines Tablet (windows) bei der visuellen Beobachtung und die Standalone-Anwendung läßt sich sehr gut bedienen. Knöpfe sind aber im Winter mit dicken Handschuhen die bessere Option.

Grüße,
Gerrit

"Opening aserial port will reset the Arduino. So then the Arduino has to reinitialise (say 3-5 seconds) -hence boom, cannot keep up with the requestsfrom FocusMax.So the only way to stop the Arduino resetting after an open request is the 470uf capacitor between RST and +5V. Or use POTH."

Also der Kondensator und RST auf VCC+5V ist dafür da, daß es beim Verbinden über USB nicht zurück setzt. Also so ganz stimmt meine Annahme dann auch nicht, aber der Effekt ist der gleiche.

Wenn man den Button als RST-Button verwenden möchte, dann muß der direkt auf Masse geführt werden. Den Kondensator braucht man dann nicht.

Mit Bluetooth braucht man beides nicht.
Grüße,
Gerrit

Hey Gerrit,

ist bei mir allerdings so dass der Arduino einen Reset durchführt wenn der serielle Port geöffnet wird, sieht man am Display. Ist bei Sequence Generator Pro auch kein Problem, die Verbindung haut da einwandfrei hin da der Reset sehr schnell von statten geht.

Wofür der eigene Reset Button aber dann da ist seh ich nicht 100%ig. Der serielle Port läuft ja über USB.

Deiner Aussage dass Du den Nano rausnimmst zum Firmware Upload kann ich auch nicht ganz folgen. Ich kann die Firmware problemlos übers Arduino IDE laden wenn ich den Arduino über USB an meinen Rechner anstecke. Da muss ich nichts abstecken.

Tom

Hi Tom,

Der USB Anschluss ist in meiner Umsetzung durch das Gehäuse verdeckt.
Ich habe den Nano gesockelt.
Ich überlege aber auch noch ob ich da eine Bohrung einbringe.
Lg
Gerrit

Hi Tom, ich nochmal.

Da ich ja den Nano über Bluetooth betreibe, muß ich den USB-Anschluß ja nicht nach außen führen. Aber ab und an werden bestimmt auch mal neue Firmware-Versionen raus kommen. Für den - seltenen - Zweck öffne ich die Box, entnehme den Nano mit einer bestimmten Zange und spiele die Firmware ein. Dann setze ich den Nano wieder ein. Gut ist.

Eigentlich sollte der Reset-Button dafür da sein, den Reset zu verhindern. Aber warum es die Steuerung bei Dri doch noch macht, kann ich leider von hier nicht nachvollziehen. Sind die Lötstellen alle i.O.? Ab und zu hat man ja hier ein Problem. Und ist der Elko richtig verlötet (Polartität)? Manchmal hängts ja an solchen Banalitäten.
Das Problem hatte ich auch: Einmal vertan und man sieht Hirnmasse vom einem Kondensator (Köpfchen weggesprengt :)).
Gerrit

Hey Gerrit,

ah verstanden. Bluetooth und Wifi habe ich zwar als Stecker ausgeführt aber nichts angeschlossen da dass in meiner Sternwarte eh hart verdrahtet ist.

Ich glaube bei dem Reset habe ich mich vom Platinenlayout verwirren lassen. Dort ist nämlich ein Stecker auf der Platine angebracht, allerdings war nicht ersichtlich ob das nun also auch ein Schalter sein soll der aussen am Gehäuse ist (die Bauteilliste deutet aber darauf hin) oder obs nur ein Jumper ist. Nachdem ich dass jetzt als Taster ausgeführt habe (dachte es ist ein Reset Schalter) werde ich mal probieren ob der Reset verhindert wird wenn ich den einfach dauerthaft kurzschließe. Der Taster ist bei mir ja jetzt standardmässig immer offen wenn ich ihn nicht drücke.

Wäre eindeutiger gewesen der Jumper/Stecker wäre nicht im Layout gewesen und einfach als durchgehende Leiterbahn ausgeführt.

Bauteilpolarität und Lötstellen hatte ich schon alle geprüft und nachgemessen.

Tom

Servus Tom!

Wenn du von S1 sprichst, so ist das KEIN Resetschalter.

Wenn der Schalter S1 Geschlossen ist, dann ist der Focuser im "Normalbetrieb"

Wenn der Schalter S1 Offen ist, dann kan man die Firmware Updaten.

Wurde einige Postings zuvor bereits beschrieben.

Auf der Projektseite gibt es in den Diskussionen auch eine gesammelte Aufstellung welcher Stecker mit was verbunden ist.

Grüß Euch!

Wer ein sehr günstiges und größeres Display haben möchte, man kann auch von den NOKIA 5110 das Display Verwenden :applaus:

Hey Toni,

ja das mit dem "Reset Schalter" habe ich jetzt nach Rumprobieren auch rausgefunden. Die Schaltung ist ja dafür da dass der Focuser beim Verbindungsaufbau durch eine Software nicht rebootet. Allerdings muss man die Schaltung mit dem Kondensator unterbrechen wenn man Firmware Updates einspielen möchte.

Da der Reboot beim Verbindungsaufbau bei mir keine Probleme auslöst und ich eh immer neu fokussiere (also mir die eingestellten Schritte nicht merken muss) ist das kein Problem.

Alles läuft soweit in meiner Sternwarte. Die Geschwindigkeit der Tasten habe ich noch hochgesetzt falls ich mal manuell fokussiere aber sonst läufts ja eh über die Software.

Musste nur für mein Windows 7 nen CH340G Treiber installieren sonst hat er den Arduino nicht erkannt.

Und die Schritte musste ich auf 1/4 Stellen. Bei vollen Schritten hat der Motor die Kamera in bestimmten Ausrichtungen des Teleskops nicht nach "oben" ziehen können. Mit 1/4 Schritt aber kein Problem.

Hoffe meine Focusser Probleme mit fünf Neustarts mitten in der Nacht haben sich damit erledigt ;)

Tom

Soweit so gut, jetzt brauchts nur noch

Servus Tom!

Zitat von ravster:
Musste nur für mein Windows 7 nen CH340G Treiber installieren sonst hat er den Arduino nicht erkannt.
Ja da hatte ich das gleiche Problem, aber wenn man sich VORHER alles genau durchgelesen hätte, dann wär auch das keines gewesen. :super:

Zitat von ravster:
Und die Schritte musste ich auf 1/4 Stellen. Bei vollen Schritten hat der Motor die Kamera in bestimmten Ausrichtungen des Teleskops nicht nach "oben" ziehen können. Mit 1/4 Schritt aber kein Problem.
Hast du berücksichtigt das du nach dieser Umstellung die Firmware ändern und neu hochladen musst? ICh hab mich gleich für den 1/8 Schritt festgelegt, mit der Zusatzschaltung mit den 8 Dioden in der Motorzuleitung.

So schaut es jetzt bei mir aus, alles komplett beisammen. :huhu:

Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/03/OAZ-NEMA-e1489064421919.jpg

Und die Wellenkupplung, die ich noch mit dem Bohrer behandeln muss, da die OAZ Welle 4mm und nicht 3mm ist.
Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/03/Wellenkupplung.jpg

Jetzt kann ich alle genauen Maße für den Alubefestigungwinkel auf dem OAZ ermitteln, und wie das Motorengehäuse am besten drauf zum Befestigen geht - bzw. wieviel Platz ich für das Gehäuse des Motors hab.

Dann wird mal aus Karton ein Muster zugeschnitten und getestet ob auch alles passt :schwitz:

Hey Toni,

"Ja da hatte ich das gleiche Problem, aber wenn man sich VORHER alles genau durchgelesen hätte, dann wär auch das keines gewesen. "

Teilweise. Die Anleitung und die Aufteilung auf verschiedene PDFs fördert da nicht die Übersichtlichkeit. Unter Windows 10 auf dem ich die Software auch auf den Arduino aufgespielt habe wird der Treiber nicht benötigt. Erst auf dem PC unter Windows 7 der in meiner Sternwarte läuft ist er notwendig.

Wenn es vorher unter win10 lief ist man allerdings erst etwas verwundert ob der Treiber nun mit dem Arduino IDE kommt oder mit einem anderen Software Paket. Daher die Verwirrung und falls jemand auch drüber fällt und die Info in der großen Menge PDFs nicht findet kann ers hier nachlesen.

Tom

Grüß Euch!

Nach einer Prototyp Testphase geht es jetzt zum Finalen Teil - gut Ding braucht weil :/

Das Holzgehäuse für den Fokusmotor bekommt dann noch eine schwarze Lackierung - die "Diodenbank" ist für den Betrieb im 1/8 Schritt

Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/05/NEMA_GEHAEUSE.jpg

Für das Finale Teil hab ich aber nicht den Nano sondern den UNO genommen

Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/05/ARDUINO_UNO.jpg

Hi Toni,

das Holz würde ich mir sparen. Das hintere Wellenende des Motors aber mit Aluband abkleben. Da kann Feuchitigkeit rein.

Grüße,
Gerrit

Servus Gerrit.

Ich mag das nicht wenn der Motor so einfach mit den Kabeln "herumhängt, deshalb ein Gehäuse - soll ja auch Optisch was hermacht der Focuser ;)

Dicht wird das Gehäuse/Motor jedenfalls, da kommt keine Feuchtigkeit dann mehr rein.

Trotz allem Danke für den Hinweis!

Grüß Euch!

Nachdem ich demnächst meine Platinen für den Focuser bekomme, es handelt sich um den

https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/

mit Temperaturkompensation, OLED Display, Rotaryencoder (keine 2 Taster für das Foc IN/OUT)

kann ich euch bei interesse einen fertigen Focuser zum Verkauf anbieten :D

Bei Interesse und Detailfragen, einfach hier rein posten oder ihr könnt euch gerne auch an mich direkt wenden

eMail reverend [PUNKT] antun [ätt] gmail [PUNKT] com

Hallo zusammen,

ich baue mir auch gerade den Pro2 mit Rotary Encoder und LCD. Kann mir jemand sagen ob mit diesen Optionen auch noch das BT Modul angeschlossen werden kann? Ich glaube ich habe in der Doku ein wenig den Überblick verloren. Ich habe es testweise mal dran gehängt und es ist vom PC aus auch sichtbar. Eine serielle Verbindung kommt aber nicht zustande.

Viele Grüße
Michael

Servus Michael!

Rotary und BT ist leider so nicht vorgesehen - im Firmwarefile sind da nur die Taster vorgesehen :(

Wenn müsstest du den BT Code in das entsprechende Firmwarefile einarbeiten.

WiFI keine alternative Lösung?

Hast du das schon mal Bob direkt gefragt?

Hallo Toni,

ich hatte es mit schon gedacht. Da ich die Elektronik schon soweit fertig habe wäre der Umbau zu WIFI ziemlich aufwändig. Wenn ich mit das PDF so anschaue ist das schon recht komplex.

Das BT Modul hatte ich noch rumliegen und es wäre eher 'nice to have'. Da eh der Laptop daneben steht hätte es mir ein Kabel gespart. Nicht so wild.

Ich baue das Teil jetzt erst mal fertig. Einige Teile für die Montage des Motors sind noch auf den Weg. Evtl. wird es später eine erweiterte Version geben. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;-)

Trotzdem danke für den Hinweis. Wifi hatte ich noch nicht auf den Schirm.

Viele Grüße
Michael

Hallo Toni,

DAS ist ein super Tipp! Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommenen. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Zumal mein Modul auch noch ein Hc-06 ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael

Zitat von wynnie:
Hallo zusammen,

ich baue mir auch gerade den Pro2 mit Rotary Encoder und LCD. Kann mir jemand sagen ob mit diesen Optionen auch noch das BT Modul angeschlossen werden kann? Ich glaube ich habe in der Doku ein wenig den Überblick verloren. Ich habe es testweise mal dran gehängt und es ist vom PC aus auch sichtbar. Eine serielle Verbindung kommt aber nicht zustande.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

für den Rotary Encoder müßte es die Firmware mit dem Kürzel RE geben.
Die Ports D10..D8 werden hier verwendet. Eine Überschneidung mit Bluetooth gibt es hier nicht. TX/RX können nach wie vor weiter für Bluetooth verwendet werden.
Auch die Verwendung eines LCD-Displays müßte weiter funktionieren.
Z.B. ersetzt das OLED Display das LCD1602. Aber es ist kein 1:1 Replacement.
Hier im Options Directory gibts folgenden Hinweis:
"OLED - Can replace the LCD1602I2C for DRV8825-HW203 builds (myFocuserPro2 only)"

In der Beschaltung siehst Du, daß das TFT-Display dieselben Ports wie der Rotary Encoder nimmt.

https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/files/OPTIONS/

Hier die Dokumentation und Schematics:

https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/files/OPTIONS/Rotary Encoder/

Fazit: Rotary Encoder plus OLED -Display überschneidet sich.

Ich verzichte auf diesen Schnickschnack. Mit einer entsprechenden Remotedesktop-Software für ein Tablet oder Handy kann man sich gut mit dem Display des Hauptrechners verbinden. So geht Fokussieren direkt am OAZ sehr einfach.
Ich mache alles vom Rechner aus. Mittlerweile Remote vom Schreibtisch.

Für die mobile Nutzung sind die Taster plus Oled-Display oder LCD-Display sicherlich wünschenswert. Aber auch da nehme ich lieber das Laptop mit.
Bluetooth ist echt ein Segen!
Grüße,
Gerrit

Servus!

Zitat von MountyPython:
Fazit: Rotary Encoder plus OLED -Display überschneidet sich.

Geht sehr wohl, da ich selbst die RE Version und OLED sowie Temperaturkompensation habe :smiley47:

Focuserv255_DRV8825_HW203_OLED_RE_F ist die erforderliche Firmware -BT jedoch geht nicht - ausser man schreibt den Code um, aber dafür hab ich ja eh schon eine Lösung zuvor gepostet um die Hard/Software nicht ändern zu müssen :super:

Aber selbst wenn ich unterwegs bin und den Laptop mit hab dann verwend ich sowieso die USB Verbindung :smiley47:

Hi Toni,

danke, jetzt hab ich sie auch gesehen :)

Evtl ist es ja möglich, auch die SoftSerial-Bibliothek zu verwenden und zwei beliebige andere Ports für den Bluetooth-Anschluß zu nehmen. Wäre noch einfacher.

LG
Gerrit

Servus Gerrit!

Das geht selbstverständlich - nur ist der Arduino schon sehr "voll" mit der oben beschriebenen Firmware, sollte aber BT noch drauf passen - ich werd mir das mal am Wochenende ansehen, und dann Bescheid geben ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben