Erfahrungen mit Askar SQA55

franzjs

Aktives Mitglied
Zur Abrundung meines Brennweitenbereichs suche ich noch eine Optik (bevorzug Astrographen) für den Bereich 200-280mm.
Aus meiner Sicht scheint der neue SQA55 von Askar schon mal einen Blick wert zu sein.
- 264mm
- sehr kompakte und gleichmäßige Spotsize übers Feld
- vermutlich sogar VV geeignet
- vermutlich recht farbrein

Wer kennt das Teil oder hat damit schon Erfahrung sammeln können ?
Prospektdaten sind ja das eine. Praxiserfahrung zeigen oft ein anderes Bild und i.d.R. dann auch die Qualitätsstreuung.

Alternativ stünden noch die beiden folgenden Teleskope auf der Auswahlliste
- RedCat 51
- Takahashi FS-60 C mit 0,71x Reducer
- SVbony SV555 (aber vermutlich noch nicht im Feld ?)

Bin gespannt was ihr dazu meint.

CS,
Franz

Ich mag meine 51er Katze!
Da aber jeder auf den F-Wahn aufspringen muss, habe ich mir halt noch ne zweite 51er Katze dazu geholt.

Sind noch die älteren Modelle, da man relativ easy über 3D Druck einen EAF montieren kann. Dieser neue Auszug ist nicht wirklich EAF freundlich ab Werk.

Mit Mono+Filterrad hab ich beide auf einer RST135 mit Doppelaufnahme.

Bei OSC laufen sie auch schon mal auf je einer AZ GTi mit GG.

Die erste bildet bei APSC nicht ganz so gut im äusseren Bereich ab; entweder minimalst croppen oder BxT. Die zweite ist perfekt in den APSC Randbereichen.

Moin,

zum SQA:
Informier dich über den „Inverse Lighthouse Beam Effect“. Kennt man zB vom Fsq85.
Nicht, dass dich das am Ende stört.

Der Vixen FL55ss wäre noch zu nennen.
Laut Vixen 95% Ausleuchtung bei Vollformat.
Ich meine auf Astrobin gibts einige Bilder mit Vollformat.

Wenns um Vollformat geht wirds halt kritisch. Nicht nur ob die Optik das an sich hin bekommt sondern auch viel probieren mit Backfocus und Tilt.
Da wär ein Flatfield Design schon angenehmer da man ein „Problem“ schon mal beseitigt hat (Backfocus).

Grüße
Brian

Da aber jeder auf den F-Wahn aufspringen muss, habe ich mir halt noch ne zweite 51er Katze dazu geholt.

Sind noch die älteren Modelle, da man relativ easy über 3D Druck einen EAF montieren kann. Dieser neue Auszug ist nicht wirklich EAF freundlich ab Werk.

Die erste bildet bei APSC nicht ganz so gut im äusseren Bereich ab; entweder minimalst croppen oder BxT. Die zweite ist perfekt in den APSC Randbereichen.
Das wären dann in deinen Fall 50% Trefferquote bei den zwei Kätzchen. Ok bei APS-C hier wohl ausreichend.

Hallo Raumfisch,

ja die ideale und bezahlbare Optik gibt es für uns Amateure wohl nicht. Irgendeinen Tot muß man immer sterben. Und man braucht schon eine Portion Glück ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen, wie man auch an deinen beiden Kätzchen sieht. Bei mir liegt die Erfolgsquote von guter Optik bei bisher 5 erworbenen Teleskopen bei rund 50%. Und ich bin jetzt nicht überkritisch diesbezüglich und war bisher auch mit einem für APS-C korrigierten Feld zufrieden. Die Wie gut hier die Qualitätsschwankung bei Asakar aktuell sind muss sich zeigen.
Die Bilder und Spotsizes übers Feld sehen beim SQA55 ja wirklich gut aus.

CS,
Franz

Moin,

zum SQA:
Informier dich über den „Inverse Lighthouse Beam Effect“. Kennt man zB vom Fsq85.
Nicht, dass dich das am Ende stört.

Der Vixen FL55ss wäre noch zu nennen.
Laut Vixen 95% Ausleuchtung bei Vollformat.
Ich meine auf Astrobin gibts einige Bilder mit Vollformat.

Wenns um Vollformat geht wirds halt kritisch. Nicht nur ob die Optik das an sich hin bekommt sondern auch viel probieren mit Backfocus und Tilt.
Da wär ein Flatfield Design schon angenehmer da man ein „Problem“ schon mal beseitigt hat (Backfocus).

Grüße
Brian
Hallo Brian,

danke für deinen Einwurf. Den Effekt habe ich auch schon mehrfach gesehen und sieht mal mehr mal weniger gut aus. Das ist wohl der Kompromiss den man eingeht für ausgereizte Optik.
Ich muß mir hier noch ein paar Aufnahmen dazu anschauen.
Vixen fällt bei mir schon wegen des liderlichen OAZ aus. Hat sonst sicher eine sehr gute Optik.

CS,
Franz

Und man braucht schon eine Portion Glück ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen, wie man auch an deinen beiden Kätzchen sieht.
Hallo Franz,

dazu kann ich noch ergänzen, dass die zweite (für mich perfekte) Katze von Teleskop Express ist inkl. einem gewünschten Optiktest.
Das habe ich bei der Bestellung als Wunsch angegeben.
Ich habe die Rechnung aktuell nicht zur Verfügung, aber der Preis war eigentlich positiv "ein Witz" und die durchgeführten Arbeiten waren aufgeführt.
Am Ende zählt das Ergebnis und das war TOP.

Bisl Offtopic, aber zum Thema: Mein neuer Askar 120 APO kommt auch von diesem Händler, welcher damit wirbt sie vorher zu testen und nur gute Exemplare zu verkaufen. Ich habe den perfekten Zwilling (Esprit120 - durch Teleskop Austria optimiert) parallel im Einsatz und der Askar braucht sich kein bischen dahinter zu verstecken.

Das Glück bleibt sicherlich, aber man kann auch darauf bestehen/ dafür bezahlen seine Chance zu erhöhen.

Hallo Dennis,

das meiste von meinem Equipments habe ich tatsächlich auch bei TE erstanden. Dennoch hatte ich zweimal etwas Pech. Im ersten Fall war es ein gebrauchter Sharpstar 61EDPH. Der war zwar äußerlich in einem Top Zustand aber die Abbildung war grauenhaft. Diesen konnte ich dann, gegen Aufpreis für einen neuen WO 71GT anrechnen lassen. Lt. Protokoll war der WO wohl geprüft inkl. Kollimation. Beim ersten CS damit sah es aber auch nicht wirklich gut aus. Da ich noch wenig Erfahrung mit diesem Zeug und parallel mit BF und Tilt zu kämpfen hatte schob ich das Problem eben darauf zurück. Inzwischen mit wesentlich besserer Kenntnis der Materie würde ich behaupte, das Teil ist nach wie vor nicht gut kolimiert. Das habe ich dann einfach selbst versucht und seitdem sehen die Sterne auch am Rand so aus wie man es, zumindest für diese Preisklasse, erwartet.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und Erfahrung + Austausch am besten. Zum Glück gibt es diese Foren, wie hier wo man hilfreiche Antworten bekommt.

P.S. der 120er Askar steht übrigens auch auf meiner Watch-Liste. Wäre evtl. der Ersatz für meinen 8" Quattro, wenn mir das Nachkollimieren irgendwann zu dolle wird.

CS,
Franz

P.S. der 120er Askar steht übrigens auch auf meiner Watch-Liste. Wäre evtl. der Ersatz für meinen 8" Quattro, wenn mir das Nachkollimieren irgendwann zu dolle wird.

Auch bei mir hat der Askar, bzw. das Doppelsetup mit dem Esprit zusammen, ein Doppelgespann 10"/f5 + PDS130 abgelöst. Man wird nicht jünger und die Klopper bleiben gleich groß. Bei Galaxien vermisse ich die Netwons, bei Nebeln haben für mich immer schon die APOs die bessere Abbildung geliefert.

Mit 1.0x Flattener liegt, für mich, der Esprit etwas vorne. Beim Reducer bin ich vom Askar absolut begeistert.

Zurück
Oben