Erfahrungen mit ASTROCOM 20x80 Triplett-Bino ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_Hoffmann

Mitglied
Hallo,

unter ASTROCOM ist in der Rubrik "Aktuelles/News" das o.g. Bino zu sehen.
Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Qualität ?
Mit den mitgelieferten 26mm Okularen wird eine 20fache Vergrößerung erreicht. Wie hoch kann man eigentlich bei diesem Bino die Vergrößerung beim Einsatz anderer 1,25"-Okulare sinnvoll treiben ?

Ist das Komplettangebot mit Hartholzstativ und Gabelmonti brauchbar ?

Viele Fragen ...

Ich wäre sehr an Eurer Meinung interessiert.

Jens

Re: Erfahrungen mit ASTROCOM 20x80 Triplett-Bino

Hi Jens,
scheint ein "kleiner Gigant" zu sein, wie er bei TS in der Größe 25x100 angeboten wird. Hatte selbst mal so einen.
Was mir noch so hängengeblieben ist von damals ist:
- sauschwer, und dadruch etwas unhandloch
- wackelige Befestigung ( konnte dem Gewicht nicht Zitterfrei standhalten )
- mittelmäßige Optik
- "gigantische Randunschärfe " war wirklich nur im Zentrum scharf.

Aber das muß bei dem 20x80 ja nicht sein. Es verleitet halt, weil ganz klare äußere Formen eindeutig auf den Giganten von TS hinweisen. Deshalb vermute ich ein Oberwerk ( amerik. )Glas dahinter was aber auch in Fernost gefertigt wird.

Interessieren würd mich der Durchblick Allemal.
Gruß
Stephan

Hallo Jens,

das Glas wird in den USA schon einige Zeit von Oberwerk: http://www.oberwerk.com/products/80bt45.htm verkauft. Bei www.cloudynights.com kannst du Tests, Okularfragen und Vergleiche mit dem "Gigant 100" nachlesen.
Jedenfalls hat es vergleichsweise eine längere Brennweite (f/6?) als das 100mm-Glas und sollte dadurch tendenziell farbreiner abbilden. Ich hatte es noch nicht in Händen.

Grüße und Clear Skies
Aiolos

Re: Erfahrungen mit ASTROCOM 20x80 Triplett-Bino

Hallo,

unter ASTROCOM ist in der Rubrik "Aktuelles/News" das o.g. Bino zu sehen.
Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Qualität ?

Wenn es ebenso stark abgeblendet ist wie sein grosser Bruder ist es relativ farbarm für einen Achromaten, aber ob sich 70mm freie Öffnung bei dem Gewicht rentieren?

Mit den mitgelieferten 26mm Okularen wird eine 20fache Vergrößerung erreicht. Wie hoch kann man eigentlich bei diesem Bino die Vergrößerung beim Einsatz anderer 1,25"-Okulare sinnvoll treiben ? Jens

Hatte frühe mal den (unobstruierten) Vorgänger (Border Patrol) des 100mm Giganten
und kam auf max. ca 60x danach werden die Farbfehler und spährische Abberation - bedingt durch die vielen Prismen - untolerierbar.
(Übrigens derselbe Grund warum es von Miyauchi und Fujinon keine höheren Vergrösserungen als ca. 50x gibt)

Ich hab daher von einem Umbau auf Wechselokulare abgesehen...

Grüsse, Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben