Erfahrungen mit Astrohändler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alexw231

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

da ich demnächst eine größere Anschaffung im Bereich der Astronomie tätigen möchte, bin ich gerade dabei ein paar Händler abzuklappern.

Neben den üblichen "Verdächtigen" wie beispielsweise TS, Astroshop und Teleskop-Spezialist ist ist mir ein Händler aufgefallen, der hier im Forum gar nicht aktiv ist (zumindest hab ich nichts gefunden), dafür im "blauen Forum" ein paar Anzeigen geschaltet hat:

OSDV

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?
Hab mal in der Bucht nach Bewertungen gekuckt, die waren eigentlich alle positiv.
In der Interstellarum ist mir auch noch keine Werbung aufgefallen.

Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Gerne auch über PN, um ggf. niemanden auf die Füsse zu treten.

Vielen Dank!

Gruß Alex

Aha, doch so viele die mit OSDV zu tun haben?

;)

Hi Alex

Lass doch einfach Google mal mit 'OSDV' als Suchbegriff auf die Forenadresse los.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

alles klar, hab jetzt mal einige alte Threads gelesen...

Danke!

Gruss Alex

Hallo Alex,

ich weiß nicht, ob das Problem so noch existiert, aber früher (so vor 3 bis 10 Jahren) rief man dort mit unterdrückter Rufnummer an und dann war's OK. Jedenfalls wenn man erst bei konkreter Bestellung seine Adresse nannte. Ansonsten konnte schonmal das Telefon klingeln, was einfach nicht jedem Recht ist.
Vielleicht tut OSDV das heute ja nicht mehr (und es wäre eine vertrauensbildende Maßnahme, von OSDV ein entsprechendes Statement zu hören). Es ist einfach fair, einen Interessenten zu fragen, ob man nochmal zurückrufen darf für ein Angebot zum Artikel.
Andererseits war OSDV da auch ziemlich berechenbar. Man ruft an, bekommt einen Preis und binnen einer Woche kommt ein Rückruf mit einem Sonderpreis wenn man binnen 24h zusagt. Ist ja auch ganz legitim, mancher Kunde braucht diesen Schubs. Nur halt nicht sehr innovativ für einen, der Spaß am Feilschen hat.

Clear Skies
Sven

Habe schon einiges bei OSDV gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht, Abwicklung lief ganz normal, wie man das erwartet. Allerdings ist das bei anderen Händlern genau so gut verlaufen...

Hab schon was bei OSDV gekauft und keine guten Erfahrungen gemacht. Abwicklung lief wie man das ja wohl auch erwarten darf. Allerdings ist das bei anderen Händlern besser verlaufen...

Hab auch schon was bei OSDV gekauft, Abwicklung lief wie erwartet normal. Keine besonderen Vorkommnisse. Bei anderen Händlern hätte ich einen speziellen Artikel allerdings nicht bekommen... ;)

Hallo allerseits,

ich habe noch nie bei OSDV gekauft, damit kann ich zur Abwicklung nichts sagen, Vorkommnisse gab es also auch nicht.

Ja, was soll ich dazu sagen?

Was soll diese Diskussion?

Meine erste Erfahrung mit OSDV war, daß sie sehr engagiert sind. Ich wollte ein sehr spezielles Produkt haben und sie haben es ausgezeichnet erledigt.

Leider hat man mir dann ein paar Monate später ungefragt ein Okular "zur Ansicht" geschickt, gleich mit Rechnung, die ich doch bitte begleichen möchte, wenn ich die Ware nicht innerhalb von X Tagen zurückschicken würde. Das fand ich schon sehr penetrant, weil mir mal eben die Last der Rücksendung aufgebürdet wurde. Ich will gerne glauben, daß es sich bei der Angelegenheit um ein Missverständnis gehandelt hat, aber seit der Sache halte ich lieber Abstand.

Wenn man TS Ransburg lobt, gehen in diesem Forum die Wogen gern mal hoch. Aber nach meiner Erfahrung ist Wolfi Ransburg ein absolut integerer Kaufmann. Wenn es Probleme gibt, kann man alles sachlich ansprechen und eine sachliche Lösung erwarten.

Baader verkauft meist kein "Zeug", legt aber keinen Wert auf Kundenkontakt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Manche Sachen gibt es nur dort, aber viele Sachen gibt es auch via TS zum gleichen Preis, die wesentlich kundenorientierter sind. Auf der TS Website stimmen oftmals die Preise für Baader Produkte nicht. Nachfragen bringts...

Bei Intercon-Spacetec ist mein Eindruck, daß man sehr von sich überzeugt ist. Die Kompetenz in Sachen Takahashi läßt auch nichts zu wünschen übrig, aber manche Produkte sind einfach deutlich zu teuer, andere wieder wirklich attraktiv gepreist.

Wenn man genau weiß was man will, ist sicher auch Robtics interessant, aber in Sachen Beratung und Kulanz würde ich da eher nicht wetten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit QSI gemacht, sowie AstroDon. Da sind bei Eigenimport schnell mal ein paar Hunderter (€) gespart, und die Produkte sind erste Klasse. Klarerweise findet der Verkauft natürlich per Email statt, aber wenn irgendetwas nicht gefällt nehmen die scheinbar Alles zurück. Nicht daß ich bisher etwas zurück schicken musste.

Hallo,

habe auch schon oft bei OSDV gekauft, haben auf Anfrage gute Preis, hatte noch nie ein Problem.

Grüße,

Thorsten

Hallo,
habe bis jetzt bei vielen Händler bestellt, zum Schluß bin ich bei TS und Baader gelandet.

Wolfi bietet sehr guten Service, die Nachfragen werden schnell beantwortet. Nicht selten gibts Aktionen wo man noch paar % sparen kann. Auch nach den üblichen 2Wochen wurden Sachen auf Kulanz zurückgenommen, mit denen ich nicht zu Recht kam.
ABER: nicht einfach online bestellen, erst anrufen oder mailen und sich bei größeren Anschaffung ein Angebot geben lassen.

Baader: sehr gute Qualität, kompetent, die Anfragen dauern etwas länger. TS bietet die gleichen Teile, Preise vergleichen lohnt sich.

Laß dir ein Angebot bei Händlern deiner Wahl erstellen, ansonsten gibts hier nicht viel mehr zu sagen.

Gruß
Leschko

Hallo an alle,

danke für die Infos!

Ich will hier keine Diskussion lostreten sondern nur ein paar Infos zu Erfahrungen mit dem Händler.

Vielen Dank nochmal,

Gruss Alex

Moin,
sehr interessant, wie hier abgeschwiffen wird und jeder so seinen Lieblingshändler positioniert.
Das beantwortet aber die Frage des TO nicht.

Ich mache um die o.g. Firma einen Bogen, da mir so einige Geschäftspraktiken, die dort an den Tag gelegt wurden(werden?) überhaupt nicht liegen. Z.B. der offensichtliche Einkauf von privaten Artikeln bei ebay, um sie dann hier teurer anzubieten...
Eine Suche im Forum sollte dazu etwas liefern.
Dafür brauchts meinerseits auch keine PN, das kann ich ruhig hier schreiben.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem seriösen Geschäftspartner.

Hallo,

Zitat von wurzelwaerk:
sehr interessant, wie hier abgeschwiffen wird und jeder so seinen Lieblingshändler positioniert.
Das beantwortet aber die Frage des TO nicht.

Die Frage wird jedes mal eindeutig beantwortet: das sind die Händler, die man empfehlen kann. Entweder ist die OSDV dort erwähnt oder aus einem bestimmten Grund nicht dabei.

Mehr gibts zu diesem Thema wirklich nicht zu sagen.

Gruß
Leschko

Moin Ralf!

> Z.B. der offensichtliche Einkauf von privaten Artikeln bei ebay, um sie dann hier teurer anzubieten...

Oh - da ist der Laden aber nicht der Einzige, der das schon gemacht hat. Aber jetzt wollen wir keine Leichen aus dem Keller holen, stimmt's?!

Geht das Händler-Bashing jetzt los?!
Ich hol Cola und Chips! :biggrin:

Hallo Winnie,

nee, laß ma lieber sein, ich bin eh schon zu fett.
Da geh ich lieber `ne Runde laufen.

Gruß, Karsten

Hallo,
ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und eine (kleine) Lanze für OSDV brechen. Ich war im Besitz eines Moonlite OAZ bei dem die Untersetzung defekt war, diese wurde ohne wenn und aber von OSDV kostenlos repariert, obwohl die Garantie längst abgelaufen war.
Was allerdings nervt ist, wenn man nach einem Teil anfragt kommen ständig Mails wie es denn nun aussieht ob man nun endlich kaufen wolle usw. Das ist sehr lästig.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich habe auch schon einige Male bei OSDV gekauft, habe aber keine ungefragten Anrufe oder emails erhalten.
Ich denke gegen die ganz "großen" Händler haben es kleinere Händler auch nicht ganz leicht, auch wenn sie meist die gleichen Preise anbieten...meistens jedenfalls...und evtl. gleich guten Service haben.

Grüße,

Thorsten

Hallo,

zu viele nervige Mails? Vielleicht solltet ihr alle mal nen Lehrgang in Spamfilter benutzung machen. :D
Bitte nicht ganz so ernst nehmen ;)

LG
Basti

Nun, ich habe mit einem Händler, dessen Name aus 4 Grossbuchstaben besteht, folgende negative Erfahrungen gemacht:
Einen Artikel hatte ich per Kreditkarte bezahlt, Wochen später kam eine Aufforderung den Artikel zu bezahlen. Ok, war ein Versehen.

Dann habe ich bei diesem Händler eine gebrauchte Montierung gekauft, angeblich 18 Monate alt. Nachdem die Montierung mehr oder weniger stark verschlissen war, bin ich misstrauisch geworden und habe anhand der Seriennummer beim Hersteller das Alter der Montierung checken lassen. Ergebnis: Anstatt 18 Monate war die Montierung 5 Jahre alt!
Wurde von dem Händler dann so hingestellt, dass es ein Versehen war.
Der in Rede stehende Händler hatte Glück, denn wenn ich die Montierung per Vorkasse bereits bezahlt hätte, hätte ich Strafantrag gestellt!

Mein Tipp um Umgang mit diesem Händler: Vorsicht und Misstrauen sind mehr als angezeigt, insbesondere würde ich nichts per Vorkasse bezahlen!

Grüsse tastro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

seit wann bezahlt man bei einem Händler per Vorkasse, das wäre neu...außer bei ebay...vorsichtig und mißtrauisch sollte man bei allen Käufen sein, egal wieviele Buchstaben der Händler hat :-D...außerdem hat man beim Kauf übers Internet jederzeit Rückgaberecht ob schon bezahlt oder nicht.

Grüße,

Thorsten

Hi Thorsten,
lass mal die Vorkasse beiseite, darum geht es ja weniger - aber eben dieses Geschäftsgebaren hab ich auch bei denen erlebt und es scheint sich über die Jahre nichts geändert zu haben: Ein als neuwertig beworbenes Teleskop war es nicht.
Selbst wenn ich die Geschichte mit dem Versehen glauben würde (was allerdings System zu haben scheint und es faktisch auch nicht besser machen würde) ist das für einen wiederholten Kauf bzw. dauerhafte Kundenbindung ein K.O.-Kriterium...

Gruß vom Namensvetter
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe in den letzten Jahren, zuletzt vor ein paar Wochen, dort gekauft und habe diese Dinge nicht erlebt...vielleicht war dies ja früher mal so, kann ja gut sein...wäre dann natürlich schade, wenn sich nur die mit den schlechten Erfahrungen hier melden, wäre der Händler wirklich soooo schlimm, hätte er ja sicher schon geschlossen. :-)

Grüße,

Thorsten :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben