Re: Canon 10x30
Bei dem Händler, bei welchem ich mein Kronos 26x70 gekauft habe, musste ich durch ein bildstabilisiertes Glas schauen (da hat der Russe drauf bestanden!). Das war bestimmt auch eins der Marke 'Kronos'. Was er mir da hingehalten hat war ein 20x50. Dazu hat er gesagt, das gibt es auch als 16x50, kann ich mir dann aussuchen. Die Stabilisierung erfolgt mechanisch durch Kreisel. Einfach einen großen Knopf drücken und das Bild steht. Naja, fast: Die schnellen Bewegungen der Handunruhe sind tatsächlich verschwunden. Das ganze Bild wippt bzw. schwankt dann aber noch ganz leicht, aber deutlich sichtbar, hin- und her bzw. auf- und ab. Wobei dieses Schaukeln des Bildes ganz ganz langsam abläuft, so dass es eigentlich kaum stört. Man sieht es aber trotzdem. Der Wahrnehmungsgewinn ist aber offensichtlich verglichen mit Gläsern ohne Stabilisierung. Wie scheinbar alle Kronos-Gläser hatte auch dieses Teil eine geringfügige Farbverfälschung in Richtung gelb-grau. Haben wollte der Händler dafür 600,-Eur, wobei man das sicher runterhandeln kann. Glaube die Preise für 20x50 und 16x50 sind gleich.
Einziger 'schwerer' Nachteil von diesen stabilisierten Gläsern ist das höhere Gewicht.