Erfahrungen mit Bresser Foto-Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fischele

Neues Mitglied
Ich wollte mir für meine Kamera mal eine gescheite Nachführung kaufen, mit der ich Weitwinkelaufnahmen machen kann und eventuell auch mit höheren Brennweiten (200mm, evtl 400mm) etwas kleinere Ziele fotografieren kann. Eigentlich wollte ich eine Star Adventurer Montierung, hab dann aber diese Montierung von Bresser gefunden.

Wäre für mich besonders interessant da ein Stativ dabei ist (hab eines von einer AZ-1, das ist aber etwas klapprig). Für den selben Preis wie das Star Adventurer Set. Da dann auch noch ein Referenzbild mit 5 Minuten Belichtung bei 200mm dabei war das kreisrunde Sterne hat stellt sich für mich die Frage wo die Montierung dann Abstriche macht. Da es im Netz noch keine Berichte von Dritten gibt wollte ich hier mal nachfragen ob die Montierung schon jemand benutzt hat und wie sie sich macht.

Lenny

Hallo Lenny,

ich habe diese Foto-Montierung kürzlich gekauft und konnte in einer Nacht ein paar Aufnahmen damit machen.

Ich fand dieses Set sehr gut, da alles schon dabei ist was man braucht und sich nicht extra ein Stativ dazu kaufen muss wie bei diversen anderen Foto-Montierungen. Bei sorgfältiger Einnordung - das mit dem Polsucher kein Problem ist, führt die Montierung sehr gut nach. Was ich bis jetzt bemängeln kann, ist die grüne LED an der Handbox, die nur rot leuchtet wenn eine Taste gedrückt wird! Eine der Schrauben zur Polhöheneinstellung neigt etwas zum verbiegen, da sie schräg auf den Polblock aufliegt (weicher Stahl). Dadurch wird die Feineinstellung etwas fummelig. Mit einem Metallbohrer habe ich die Stelle etwas angesenkt, damit die Schraube eine ebene Auflagefläche hat - Problem gelöst!

Anbei zwei Aufnahmen mit einem 10 mm Weitwinkel (6x45sek) und eine Testaufnahme mit einem Tele bei 192 mm (45sek).

Dieter

10mmMilchstrasseAde.jpg
192mmAde.jpg

Hallo Lenny,

ich habe diese Foto-Montierung kürzlich gekauft und konnte in einer Nacht ein paar Aufnahmen damit machen.

Ich fand dieses Set sehr gut, da alles schon dabei ist was man braucht und sich nicht extra ein Stativ dazu kaufen muss wie bei diversen anderen Foto-Montierungen. Bei sorgfältiger Einnordung - das mit dem Polsucher kein Problem ist, führt die Montierung sehr gut nach. Was ich bis jetzt bemängeln kann, ist die grüne LED an der Handbox, die nur rot leuchtet wenn eine Taste gedrückt wird! Eine der Schrauben zur Polhöheneinstellung neigt etwas zum verbiegen, da sie schräg auf den Polblock aufliegt (weicher Stahl). Dadurch wird die Feineinstellung etwas fummelig. Mit einem Metallbohrer habe ich die Stelle etwas angesenkt, damit die Schraube eine ebene Auflagefläche hat - Problem gelöst!

Anbei zwei Aufnahmen mit einem 10 mm Weitwinkel (6x45sek) und eine Testaufnahme mit einem Tele bei 192 mm (45sek).

Dieter

Den Anhang 109356 betrachtenDen Anhang 109357 betrachten
Die LED sollte man ja ersetzen können, oder? Sonst sehen die Bilder nämlich ziemlich gut aus.

Lenny

Zuletzt bearbeitet:
...ich werde auch langsam schwach.
Die Aufnahmen mit den langen Brennweiten sehen gut aus.
Da haben wir dann 4,5kg in Summe, was also für Flugreisen passen würde.
In einen Koffer wirds ja reingehen denke ich...

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben