Erfahrungen mit Bresser Messier N-150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Popey1988

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Teleskop hat.

Danke im Vorraus

mfg Popey

Hallo Popey!

Ich besitze oben genanntes Teleskop seit etwa eineinhalb Jahren. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Teil. Wenn du das Komplettset von Bresser kaufst, bekommst du eine Menge Zubehör zu einem günstigen Preis. Die mitgelieferten Plössel-Okulare leisten bei F/8 gute Dienste. Die Mon2-Montierung (EQ5)hat bereits einen beleuchteten Polsucher und mit ihrem Stahlstativ ist die Montierung recht Stabil. Für visuelle Zwecke mit diesem Teleskop ausreichend. Ich habe eine längere Prismenschiene eingesetzt und mehr Gegengewicht auf die Gewichtsstange montiert, dafür näher ran ans Achsenkreuz. Die Vibrationen halten sich dadurch nun sehr in Grenzen. Bei kräftigem Antippen mit dem Finger benötigt diese Kombination bei 200-facher Vergrößerung ca. 2 Sekunden, bis die Vibrationen aufhören (mit Stoppuhr mehrmals gemessen). Mond und Planeten sind mit diesem Gerät toll anzuschauen. Lediglich bei hohen Vergrößerungen ab etwa 150-fach bemerkt man die Anwesenheit eines Kugelspiegels. Diesen habe ich nun durch einen Parabolspiegel ersetzt. Das Gerät ist nun wirklich gut, und wer sich an einem Zahntrieb-OAZ nicht stört, kann mit dem Teleskop jede menge Spaß haben.

Gruß, Carlo

Hallo Popey,

Willkommen im Forum.
Nein, ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Teleskop und ich meine, es wäre Zufall, wenn jemand damit Erfahrung hätte.

Ich sage einfach, was mir aus der Werbungsankündigung auffällt. Zuerst vorneweg:
Von den Massen her 150/1200 wäre dieser Newton ein Planetennewton und müsste für Mond und Planeten gut geeignet sein. Aber weder von einem Planeten-Newton noch von einem Parabolspiegel ist in der Werbung die Rede. Daher meine Vermutung: Es ist nur ein Kugelspiegel.

Andererseits ist das klassische Einsteigergerät 114/900 auch nur ein Kugelspiegel. Also bringt der 150/1200 Einsteiger-Qualitäten. Nur der Preis ( ab 440.- Euro ? ) stört.

Überhaupt gibt es zu diesem Preis schon den Dobson 200/1200. Der ist an Qualität um einiges besser. Und es gibt weitere Konkurrenz.

Also geht die Frage zurück. Hast du den N-150 schon und willst nur mal auf den Busch klopfen? Den Sucher würde ich gegen einen Leuchtpunktsucher tauschen. Das Okular 10mm ist sicher unbequem, nur um zwei Punkte anzusprechen. Also präzisiere deine Frage ein wenig.

Zusatzfrage: Kannst du, oder willst du selbst etwas einfaches bauen? Eine Dobson-Montierung mit Teflon/Ebony z.B. Dann könnte man ein oder zwei Jahre lang eine Menge beobachten. Zum Kauf empfehlen würde dir den N-150 zu dem Preis wahrscheinlich kaum jemand.

Einsteigerseiten kennst du?
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Mit Gruss, Joachim

PS: Ich war zu spät, Carlo war früher. Aber unsere Beurteilungen ergänzen sich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich hab ihn noch nicht.Wollte mal hören was ihr davon haltet. Ich wollte haupsächlich Mond und Planeten beobachten.Obwohl die Planeten z.Z. schlecht stehen.Vielleicht auch bisschen DS.Wäre denn ein annehmbarer Dobson so viel billiger???
Ich hatte erst den Skywatcher im Blick aber auf ner EQ3-2 find ich nich wirklich toll.
Ich fand das Zubehör beim Bresser recht toll.8x50 Sucher mit LED-Strichplatte.Astro-Software.3-Okulare zum Anfang.usw....

mfg Popey

Hallo Poppey!
Den Skywatcher hatte ich auch erst im Visier. Ich habe mich aber dann doch für den Bresser entschieden, weil der mehr Zubehör dabei hatte. Der beleuchtete 8x50 Sucher ist die reinste Wonne. Auch der Polsucher ist top. Für so was muß man anderswo teuer Geld hinlegen. Die Montierung des N-150 ist auch weit stabiler als die EQ3 des Skywatchers. Einziger Vorteil des Skywatchers ist der Parabolspiegel, der aber durch die unterdimensionierte Montierung mehr als zunichte gemacht wird. Der einzige Nachteil des Bressers liegt im Kugelspiegel. Aber für die ersten Monate spielt das kaum eine Rolle, da man auch mit Kugelspiegel sehr viel entdecken kann. Erst später stellte sich bei mir der Wunsch nach höherer Vergrößerung und dadurch besseren Spiegel ein. Die Montierung kann mit einfachen Mitteln noch um einiges stabiler gemacht werden, so daß man eine gelungene Kombi erhält. Perfekt wäre der Skywatcher mit einer EQ5 Montierung.

Gruß, Carlo

Hmmmm...

Ich hab mal mit nem Kumpel von mir geredet.Der meinte auch.Das dass Bresser zum Anfang nicht schlecht wäre.Er hat schon seit Jahren nen Teleskop,macht auch Fotos damit.

Welche Verbesserungen hasst du denn so vorgenommen Carlo?

Ich denke ich werde es mir bestellen, mal sehe nwie ich damit klar komme.

Danke Popey

Hallo!
Wie erwähnt habe ich eine längere Prismenschiene (30cm) und ein zusätzliches Gegengewicht eingesetzt. Die Gegengewichte ganz ans Achsenkreuz ran. Mit diesen kleinen Maßnahmen konnte ich die Vibrationen von ca. 4 Sekunden auf etwa 2 Sekunden bei einem kräftigen Fingerklopfer auf den Tubus minimieren. Natürlich sollten sämtlichen Schrauben der Montierung und der Rohrschellen fest angezogen sein.

Also ich hab meinen Spaß mit dem Teil, und bei 6 Zoll geht auch einiges bei Deep-Sky.

Gruß, Carlo

Hallo Popey,

Du hast ja das Teleskop schon in Deiner Signatur stehen.

Für Planeten ist es eher schlecht geeignet, für Deepsky mag es sich schleichen, die beigepackten Okulare sind aus der Grabbelkiste.

Alles in allem, wie Dir hier schon gesagt wurde, zu teuer für die gebotene Leistung.

Wo in Sachsen bist Du denn zu finden? Vielleicht lässt Dich einer mal durch ein richtiges Teleskop schauen ...?

Gruß
Adson

In der Nähe von Mittweida.Ich hab bein nem Freund schon einige Male zuschauen können. Ich finde den Preis eigentlich nicht soooooo schlecht.Na mal sehe nund noch bisschen weiter informieren

Hallo Popey,

Dobson mit 8er Öffnung und einem Öffnungsverhältnis von f/6.

Dazu einen geeigneten Atlas und ein Kompass. Drei Okulare wenig, mittlere und große Vergrößerung und du bist als Einsteiger gut gewappnet.

Ich selbst habe mit einem GSO-Dobson ganz tolle Erfahrungen sammeln können.

Wichtig ist die Geduld bei der Suche. Jeder Treffer wird zum Erlebnis.

Viele Grüße und CS

Lars

Hallo,

MW ist ~ 40 km von meinem Drittwohnsitz entfernt ;)

Welche Richtung wohnst Du? Burgstädt/Mühlau/Penig oder in Richtung FG oder DL?

Am besten ist es erfahrungsgemäß immer, wenn Du - auch mit dem Bresser, falls Du es nun bestellt/gekauft hast - mal bei anderen durchs Teleskop sehen kannst. Das zeigt Dir Stärken und Schwächen des eigenen Instruments und nebenbei macht es einfach Spass, wenn man des nachts nicht allein auf dem Acker steht :)

Gruß
Adson

Gleich bei Hainichen. Ich hab es mir jetzt bestellt. Werde es probieren und dann davon berichten.Ich habe schon mit meinem Kumpel geredet.Wir wollen uns bei gutem Wetter mal am Tage treffen.Er will mir noch bisschen was zeigen. :)
Und dann werden wir Abends mal zusammen Sterne gucken.

Hallo Popey,
Zitat von Popey1988:
Ich hab es mir jetzt bestellt. Werde es probieren und dann davon berichten.
Ja dann, viel Glück!

Das Mondbeobachten ist eine feine Sache. Einen sehr praxisgerechten Atlas in guter Qualität gibt es von Antonin Rükl z.B. bei amazon.de für 15.- Euro.

Den Computer-Atlas "Cartes du Ciel" gibt es mit dem "Virtual Moon Atlas" kostenlos übrigens hier:
http://www.stargazing.net/astropc/download.html

Bei jedem Teleskop hätte man ausserdem gerne ein helles Bild mit Austrittspupille von 5mm mit möglichst grossem Blickwinkel. Bei deinem Teleskop wäre das ein Okular mit Brennweite 40mm. Dann kämst du auf ca. 1.5 Grad am Himmel.

Das sind alles Argumente, warum mich das "Zubehör" von Bresser nicht vom Hocker reisst.

Viel Erfolg beim Beobachten für Euer Team wünscht
Joachim

Hallo Popey,

ich habe mal zu anderen Händlern geschaut. Die EQ-5 mit Stahlstativ kostet allein schon um die 300 Euro. 140 Euro für den Tubus inkl. Zubehör dürfte da nicht überteuert sein, auch wenn man über die Qualität streiten kann. Den Kugelspiegel kannst Du ja ( wie Carlo schrieb ) durch einen parabolischen ersetzen. Irgendwann, wenn es wirklich sein muss!?
Und zu den “richtigen Teleskopen”:
Die hat, so glaube ich, hier keiner der Hobbysterngucker im Forum. Die stehen nämlich auf den Cerro Paranal und La Silla in Chile! :/
Lass Dich nicht entmutigen und hab Spaß mit dem Gerät!

VG,
Micha

Nochmals hallo Popey,

du sagtest, du bist neu hier im Forum. Es ist halt so, dass es ein recht grosses Forum ist. Man tauscht sich nicht nur aus mit 2 oder 3 Leuten. Es lesen schon locker hundert, zweihundert oder mehr Leute an einem Thema mit. Daher müssen gewisse Dinge einfach gesagt werden.

Vorher hast du gesagt, dass du einfach erst mal kaufst und dann siehst, was herauskommt. Das kann sich nicht jeder finanziell erlauben. Jedenfalls hast du für dich eine Lösung gefunden. Damit kannst du eine Menge am Himmel entdecken.

Wir warten alle auf den Einsteiger-Newton 150/900, der demnächst auf den Markt kommen soll. Schau mer mal!

Mit Gruss, Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben