Erfahrungen mit CCD Inspector ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Programm CCD Inspector.
Ich möchte mit Hilfe des Programmes die Verkippung meiner Kamera Justieren.

vielen Dank und viele Grüße..

David.

Hallo, David,
für diesen Zweck hatte ich es mir auch angeschafft....
Die Ergebnisse waren etwas enttäuschend, teilweise nicht gut reproduzierbar, auch recht verwirrend. Aber grundsätzlich -mit einiger Einarbeitungszeit- sollte dir damit eine wenigstens semiquantitave Unterstützung für deine Justage zur Verfügung stehen.
Was das Programm aber wirklich sehr nett macht, ist einem bei der Auswahl suboptimaler Bilder zu helfen. Dafür gibt es nichts Besseres.
Gruß,
Martin

Hallo David,

ich schließe mich Martin an, ich habe das Gerät/die Verkippung am Ste4rn wegjustiert und beseitigt, und die testbilder mit CCD Inspektor analysiert. Die Grafiken gaben die richtige Richtung vor, die eigentliche Justierfunktion mit den drei Knöpfen hab ich aber nicht benutzt.
Zur Bildanalyse ist es genial, vor allem i.V.m. CCD Stack.

LG, Markus

Hallo,

m.E. eine reine Spielerei für gelangweilte Astrofotografen.
Auf Grund der Empfindlichkeit auf das Seeing ergeben sich
keine reproduzierbaren und aussagekräftigen Messergebnisse.

Auch die Anzahl mehrerer hellerer Sterne im FOV hat einen meist
negativen Einfluss.

M.E. kann man damit nicht sinnvoll arbeiten. Beim gleichen Feld
15 min a' 5min. hintereinander gemessen wäre mein FSQ106
laut CCDInspector von 0,7 -6% dezentriert ;-)

In meinen Augen taugt das Ding Null Komma Null

LG

Immo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Immo,

da geb ich dir völlig recht, die Abweichungen schwanken. Jedoch in die selbe Richtung, wenn man also nicht weiß, an welchem Schräubchen in welche Richtung drehen, ist es als Orientierung ganz gut! Die richtige Justage sollte am Stern erfolgen. Und wenns dort gut ist, kann der Inspektor sagen, was er will. :-)

CCDInspektor ist aber meiner Meinung nach gut geeignet, um die Bilder einer Serie nach Qualität zu sortieren. Ich gehe da auf die Hintergrund-Werte, meist ist da bei den besten auch das Seeing am besten (nicht immmer). So komme ich schnell zu einem Referenzbild für CCD-Stack und kann die Reihenfolge sofort dorthin übertragen. 80 Luminanz-Bilder von Hand zu sichten und zu sortieren ist mir zu mühsam.... . (und langweilig ist mir nicht... ;-) )

LG, Markus

Also ich habe einen f3,8 Newton und der ist natürlich sehr kritisch in der Justage.

Ich kontolliere mit dem Programm sehr wohl, ob das System perfekt justiert ist.

Obwohl in meinem Fall technisch alles sehr gut verarbeitet ist, bemerkt CCD Inspector ob die Kamera minimal "schief" befestigt ist.

Nachdem ich mit dem Programm alles gut eingestellt habe, sind auch die Bilder nicht schlecht.

LG
Robert

Hallo zusammen,

die Grafiken zur Sensorausrichtung können m.E. bestenfalls zur Orientierung (Verkippungsrichtung) verwendet werden. Für das
Fine-Tuning ist eine Rohbildbeurteilung in den 4 Bildecken "per Auge" zwingend angeraten.

Habe teilweise schon festgestellt, dass durch Verkippung in den Bildecken rautenförmig verzerrte Sterne besser "beurteilt"
werden als runde.

Die FWHM, usw... Analyse ist eine nette Spielerei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben