Erfahrungen mit Celestron AVX?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holger_42

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde
Erstmal sorry, habe nur eine englische Tastatur.
Ich verwende einen 6" f/5 Newton, derzeit auf meiner antiken Unitron Montierung aus den fruehen 60ern. Die ist zwar extremst genau, kann aber vieles einfach nicht (Guiding, Batterie, Goto. Vor allem Batteriebetrieb!!!). Ich denke ueber etwas neues nach. Eine Skywatcher EQ5 sync hatte ich mir mal zum Test geliehen, und war ehrlich gesagt nur wenig beeindruckt. Allerdings hatte das gute Stueck auch schon ein paar Macken. Ich denke nun ueber eine Celestron AVX nach. Die kann eigentlich alles, was ich will, sogar alignment ohne polaris (gut fuer auf meiner garage). Geplant ist besagter 6" Newton + guiding cam + kleines leitrohr + DSLR (definitiv <= 10 kg). Evt hab ich damit noch etwas luft nach oben fuer spaeter. Hat jemand Erfahrungsberichte? Alternativ-Vorschlaege? Vielen Dank!

Hallo Holger,

Also ich habe selber eine Avx und nutze sie mit einem 600mm apo und einem 8" Newton plus Zubehör .

Die 600mm mit guiding und leitrohr sind in der Tat kein Problem. Bei einem Spiegel sieht dir Welt schon etwas anders aus. Auch wenn der 8" größer ist sollte man den hebel den der Tubus mit Kamera und allem Zubehör entwickelt nicht unterschätzen. Ich würde bei meinem Equipment nicht wieder zur Avx greifen sondern lieber gleich eine Reihe höher ins Regal greifen. Hast du mal an eine Eq6r nachgedacht?

Man muss einfach sagen, dass die angegebenen 14Kg last bei der Avx wirklich sehr optimistisch sind.

Liebe grüsse
Philip

Liebe Gemeinde
Erstmal sorry, habe nur eine englische Tastatur.
Ich verwende einen 6" f/5 Newton, derzeit auf meiner antiken Unitron Montierung aus den fruehen 60ern. Die ist zwar extremst genau, kann aber vieles einfach nicht (Guiding, Batterie, Goto. Vor allem Batteriebetrieb!!!). Ich denke ueber etwas neues nach. Eine Skywatcher EQ5 sync hatte ich mir mal zum Test geliehen, und war ehrlich gesagt nur wenig beeindruckt. Allerdings hatte das gute Stueck auch schon ein paar Macken. Ich denke nun ueber eine Celestron AVX nach. Die kann eigentlich alles, was ich will, sogar alignment ohne polaris (gut fuer auf meiner garage). Geplant ist besagter 6" Newton + guiding cam + kleines leitrohr + DSLR (definitiv <= 10 kg). Evt hab ich damit noch etwas luft nach oben fuer spaeter. Hat jemand Erfahrungsberichte? Alternativ-Vorschlaege? Vielen Dank!

Moin,

wenn die mechanisch so gut ist, warum nicht remotorisieren? Wäre das keine Option?

CS
Jörg

Hallo Holger,

ich habe eine AVX. Mein Urteil wäre, daß das eine gute Standardmontierung in ihrem Preissegment ist, die macht was sie soll. Mit dem, was Du draufpacken möchtest, kommt sie sicherlich gut zurecht. Mein 8" EHD hat zwar nur 6,5 kg, aber mit der Zeit summiert sich das Gewicht, was da noch dazukommt (zweite Schiene, Korrektor, Fokuser, Filterrad, Leitrohr, Kamera, Leitkamera, Balanciergewicht, Antitaubänder, Taukappe ...). Das muß man bedenken. Da ist man schnell bei 10kg. Das geht bei mir noch. Aber ich denke schon über was größeres nach. Der Schneckenfehler ist bei mir merklich aber gutmütig (sinusförmig). Das kann man gut kompensieren.
Kurz - Du machst damit nichts falsch, wenn Du sie nicht überlastest und sie trägt 2-3 Kg mehr als die EQ5.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

Eine re-motorisierung der alten Unitron hab ich inzwischen aufgegeben. Das ist erheblich komplizierter, als es sich liest, ausserdem sollten Modifizierungen nicht permanent sein, weil es eben doch ein Sammlerstueck ist, und ich es eigentlich gern so belassen moechte. Wer Unitron kennt, weiss um die 1 zu 172 Uebersetzung, ausserdem ist mechanisch kein 'Pack an' da, um andere Motoren aufzusetzen, vor Allem an der DA Achse. Den Plan hab ich also inzwischen verworfen.

Ich habe auch nicht vor, groesser als 6 Zoll Newton zu werden, falls doch, benutze ich die Ausruestung der Sternwarte, fuer mich zu hause lohnt das nicht. Ich will guiden und Batteriebetrieb haben, goto waere fein (bei der Unitron brauchte ich das nicht, weil die Teilkreise so genau sind, dass ich die Koordinaten aus der Karte einstellen kann und wirklich drauf bin).

Was mich bei der AVX reizt, ist das Alignment ohne Polarstern. Kann da jemand was zu sagen? Das liest sich sehr interessant, und ich kann es mathematisch auch nachvollziehen. Ich kann vom Garagendach den Polarstern so gerade nicht mehr sehen. Abgesehen davon, waere es der ideale Beobachtungsplatz.

Hallo,

Eine re-motorisierung der alten Unitron hab ich inzwischen aufgegeben. Das ist erheblich komplizierter, als es sich liest, ausserdem sollten Modifizierungen nicht permanent sein, weil es eben doch ein Sammlerstueck ist, und ich es eigentlich gern so belassen moechte. Wer Unitron kennt, weiss um die 1 zu 172 Uebersetzung, ausserdem ist mechanisch kein 'Pack an' da, um andere Motoren aufzusetzen, vor Allem an der DA Achse. Den Plan hab ich also inzwischen verworfen.

Ich habe auch nicht vor, groesser als 6 Zoll Newton zu werden, falls doch, benutze ich die Ausruestung der Sternwarte, fuer mich zu hause lohnt das nicht. Ich will guiden und Batteriebetrieb haben, goto waere fein (bei der Unitron brauchte ich das nicht, weil die Teilkreise so genau sind, dass ich die Koordinaten aus der Karte einstellen kann und wirklich drauf bin).

Was mich bei der AVX reizt, ist das Alignment ohne Polarstern. Kann da jemand was zu sagen? Das liest sich sehr interessant, und ich kann es mathematisch auch nachvollziehen. Ich kann vom Garagendach den Polarstern so gerade nicht mehr sehen. Abgesehen davon, waere es der ideale Beobachtungsplatz.

Hallo Holger :)

Das Polaralignment funktioniert bei der AVX m.E. wirklich gut. Ich fotografiere gelegentlich von meinem Südbalkon aus und nutze diese Funktion dann auch.
Im Grunde reicht es, wenn du die AVX grob mit einem Kompass nach Norden ausrichtest und anschließend die Routine startest. Als erstes startet das Two Star Alignment wo diverse helle Sterne kalibriert werden um die Position der Montierung genau zu bestimmen. Nach dem Two Star Alignment kannst du dann direkt mit der Polausrichtung starten. Du suchst dir einfach einen Stern im Süden nahe des Meridians und legst den so gut es geht in dein Fadenkreuz. Wenn das erledigt ist und du den Stern synchronisiert hast, errechnet die AVX den Ort am Himmel wo der Stern stehen würde wenn deine AVX perfekt auf den Himmelsnordpol ausgerichtet wäre. Nun kannst du mit der Azimut und der Polhöhe den synchronisierten Stern in das Fadenkreuz bringen und deine AVX sollte gut eingenordet sein :)

Ich hoffe ich hab das so einigermaßen richtig erklärt und konnte damit weiterhelfen.

Liebe Grüße
Philip

Prima, genau so hatte ich es auch verstanden. Und wenn die Ergebnisse brauchbar sind, um so besser! Den Rest sollte der Guider ausbuegeln koennen, hoffe ich zumindest. Ist natuerlich auch ne Menge Geld, aber im Augenblick ist das fuer mich (stand jetzt) die optimale Wahl.

Gruss
Holger

Das Thema hat sich erledigt. Am Ende ist es eine gute, gebrauchte NEQ6 von einem Freund geworden. Im Augenblick sicherlich Overkill, aber man weiss ja nie, was noch kommt. Vieles muss ich nun neu lernen. Ich hab noch nie einen Polsucher benutzt. Schwalbenschwanz-Aufsatz ist schon gewechselt, Breitengrad ist eingestellt. ASCOM-Steuerung geht auch schon. Jetz will ich das gute Stueck draussen testen.

Ich habe 8 Jahre lang ausschließlich SkyWatcher-Montierungen verwendet und bin vor Kurzem auf Celestron umgestiegen. Mein Fazit: Ein Glücksfall, dass du eine NEQ6 ergattert hast! Beide Systeme können und tun zwar, was sie sollen, aber im Detail und in Sachen Benutzerfreundlichkeit sind die SkyWatcher-Montierungen deutlich besser. Ich werde langfristig wieder zu SkyWatcher zurückwechseln, auch wenn mir die schwarzen Celestron-Montierungen optisch eher zusagen.

Gruß
Julian

Na, mein Fazit ist, die Celestron Bedienoberfläche ist etwas intuitiver...

Ich nutze seit über 10 Jahren CGEM, AVX und EQ8 parallel. Alle drei sind super Montierungen.
Die Software der Handbox bei Celestron ist einfach ein Tick durchdachter.
die Software der Skywatcher ist aber keinenfalls schlecht, man muss nur etwas umdenken.

Und wenn man nach vielen Jahren von der einen Marke zur anderen wechselt ist das Handling (was muss ich jetzt drücken, wo ist nochmal diese Einstellung, ach ja, ‘enter‘ drücken... etwas ungewohnt.

Ich muss dazu sagen, dass ich rein fotografisch unterwegs bin.

Beide Marken sind auf jeden Fall gleichermaßen super nutzbar.

Maximalen Spaß mit Deiner neuen Montierung!!!

Ernie

Danke, den hab ich! Trotz Vollmond musste ich natuerlich raus, endlich guiden! Die Gegend um M81 war am dunkelsten. Super! Erstmal nur 2, spaeter 5 minuten. PHD hatte kaum was zu tun! Lauft wunderbar ruhig. Nach diesem ersten Erlebnis wollt ichs natuerlich wissen: Erst mit Ascom und Windoof (das war noch einfach), und jetzt mit INDI unter Linux. Erstmal haben sich alle Teilnehmer gefunden und konnten miteinander sprechen: Monti, Stellarium, PHD2, Guiding-Cam, Joystick und mein Telefon... Ob das dann so auch wirklich praxistauglich ist, wird sich hoffentlich demnaechst zeigen... Und ob man das wirklich alles braucht, weiss ich auch noch nicht. Aber es macht tieriesch Laune!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben