Erfahrungen mit dem Canon 10x30 IS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Rolf,

ich hatte das Glas mal. Es hat eine sehr gute Optik. Und die Bildstabilisation funktionierte einwandfrei. Die 30mm Öffung und die AP von 3mm machen es halt nicht zu einem reinen Astroglas. Aber es lassen sich dennoch schöne sessions damit machen. Vorteil ist auch das geringe Gewicht. Als einzigen Nachteil empfand ich das man immer auf den Knopf drücken musste um das Bild zu stabilisieren.

Gruß
Lots

Hallo
Ich habe seid ca. 1 Woche das 12x36 IS II und kann Dir nur positives darüber berichten. Die Optik ist superscharf, das Glas ist nicht zu schwer mit den Gummiaugenmuscheln komme ich auch ganz gut zurecht und die Stabilisierung funktioniert bestens.
Mit dem Knopf gedrückt halten finde ich jetzt nicht so schlimm, da man ja eh meistens das Glas immer wieder absetzt!
Das 10x30 IS hatte ich auch mal in der Hand und fand es auch sehr angenehm ich wollte halt nur ein bißchen mehr Vergrößerung und etwas mehr Öffnung da ja man eine 10fach Vergrößerung noch ganz gut ohne Stabi nutzen kann.
Aber egal, tolle Gläser sind sie auf jeden Fall !
Gruß Jan

Hallo Rolf,

ich besitze dieses Fernglas schön etwas länger.

Im Großen und Ganzen ist das 10x30IS ein wirklich schönes Glas. Die Stabilisierung bewirkt am Himmel einen ganz deutlichen Wahrnehmungsgewinn, wirklich kein Vergleich zu unstabilisierten oder nicht montierten Gläsern. Die stabilisierten Gläser sind eine da eine Welt für sich.

Das Einzige was bei astronomischen Beobachtungen änfänglich etwas stört, ist die Wirkung der Stabilisierung. Bei aktivierter Stabilisierung gibt es immer wieder leichte Schwankungen in der Bildschärfe, d.h. geringfügiges Nachfokussieren ist angesagt. Dies ist aber wirklich nicht tragisch, man hat sich sehr schnell darauf eingestellt. Dieser kleine, technisch bedingte Nachteil, wird durch den erwähnten Wahrnehmungsgewinn jedoch mehr als aufgewogen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist das Glas allerdings kein reines Astroglas, die Möglichkeiten sind relativ beschränkt. Aus diesem Grunde setze ich das 10x30 auch fast nur noch für Tagbeobachtungen (Vogelbeobachtungen) ein. Hier zeigt das Glas trotz eines leichten Farbsaums (ist halt kein Zeiss FL) eine überzeugend schärfes Bild. Gepaart mit der Stabilisierung und dem relativ geringen Gewicht ist das 10x30 ein ideales Glas für die Beobachtungen am Tage. Ich möchte das Glas auf alle Fälle nicht mehr missen. Vielleicht wird es irgendwann mal durch ein 10x42IS ersetzt... ;)

Gruß

Marco

Hallo in die Runde,

ich will kein Miesepeter sein, aber warum sollte man so viel Geld für ein 10x30-Glas ausgeben, wenn man fürs gleiche Geld auch ein deutlich lichstärkeres Glas mit einem vernünftigen Stativ bekommen kann?

Das ist eine ernst gemeinte Frage und dient nicht zum Ärger machen!!!!

Viele Grüße: Felix

Hallo Felix,
weil manchmal der Einsatzzweck die Glasgröße diktiert.
Ich besitze 3 Gläser (20x80, 12x50, 8x24) und nutze sie alle gern.
Auf dem Fahrrad z.B., bei einem Ausflug in die Natur möchte ich kein 20x80 + Stativ mitschleppen. Genau dafür ist das ganz kleine Glas da.

Hallo Ralf,

OK, wenn man das so betrachtet erscheint die Antwort natürlich einleuchtend. Jedoch war mein gedanklicher Ausgangspunkt, die Verwendung des Glases für astronomische Zwecke. Deshalb wäre es für mich nicht nötig ein Glas gleichermaßen für astronomische Zwecke, wie auch für unauffällige Spionage/Aufklärung a´la James Bond zu nutzbar ist ;)

Oder bin ich hier gerade irrtümlich im Agentenforum gelandet???

Dann hätte ich gerne eines dieser Filmferngläser! Die haben immer so ein tolles Bildfeld in Form einer liegende Acht und einen mindestens 1000fachen Zoom, der die Bildqualität nicht verschelchter. Das wäre genau das Richtige.

Spaß beseite! Wäre es aber für normale Anwendung, bei denen es um ausgedehnte Objekte geht, nicht besser ein lichtstärkeres Glas (z.B. 7x50, 10x50, 16x70 oder noch größer) solide auf ein Fotostativ zu montieren? Man wird damit zweifellos mehr sehen könen als mit einen 10x30.

Viele Grüße: Felix

Hallo Felix,
für die Nacht gebe ich Dir da absolut Recht - Öffnung zählt, 5-6mm AP wär super und ein Stativ bringt die nötige Ruhe rein.
Aber wir wissen ja nicht, warum der Rolf nach dem 10x30 IS gefragt hat.
Am Tage reichen 3mm AP durchaus und wer Vögel oder anderes Getier damit beobachten möchte, braucht auch nicht unbedingt ein Weitwinkel-Glas, aber ein ruhiges Bild.
Im Normalfall würde ich da an 7- oder 8-fach denken, wenn durch Stabi aber 10-fachmöglich wird, so ist die höhere Vergrößerung ein echter Gewinn.

@Rolf: was ist Dein Einsatzzweck für das Glas?

Hallo zusammen,
letzteres ist der Fall: Es soll vornehmlich der Tagesbeobachtung
dienen, schnell zur Hand sein - und da ist eine zitterfreie,
10-fach Vergrößerung natürlich ideal.
Aber da ich auch astronomisch interesssiert bin, habe ich mal gefragt, ob es auch am Nachthimmel was bringt.

Vielen Dank an alle!
Grüße :-) Rolf

Hallo Felix,hallo Rolf,

ich habe das 12x36 IS und es bringt mir am Nachthimmel sehr viel. Ich suche damit meine Objekte und richte dann mein SC mit dem Leuchtpunktsucher auf die Stelle. Meinen optischen 12x60 Sucher benutze ich schon lange nicht mehr.
Das geerbte 8x30 vergrößert mir zu wenig und das 10x50 meines Kollegen kann ich nicht ruhig halten. Ein Großbino auf Stativ ist einfach unhandlich, der Aufwand ist nicht geringer als wenn ich gleich ein kleines Teleskop montiere.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,
nun habe ich es in gutem, gebrauchten Zustand erstanden - das
Canon 10x30IS und muss sagen, dass ich zunächst sehr begeistert bin. Verarbeitung und Optik sind tadellos, knackig scharfe Bilder bis zum Rand, angenehmer Einblick,ergonoisches Handling.
Schaut man hindurch überzeugt das scharf, kontrastreiche Bild - ein schönes 10x30!
Aber jetzt kommt`s: Der leichte Druck auf das kleine Knöpfchen
erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Du meinst, alles zu sehen,
auch ohne Bildstabilisator, aber wenn du draufgedrückt hast,
machst "plopp" und das Bild steht fast wie auf dem Stativ.
Ja, jetzt werden Details deutlich, die man vorher nicht so ge-
sehen hat.
Habe das Glas bisher nur am Tage testen können und wenn man da
Autoschilder in etwa 1 km Entfernung anschaut, hat man durch
das Zittern der Hände (auch mit Aufstützen) keine Chance.
Mit Bildstabilisation ist das kein Problem, feinste Details
ausfindig zu machen.
Das Glas ist recht leicht und taugt auch für lange Wanderungen. KLeines Manko: für die forderen Optiken gibt es
scheinbar keine Abdeckkappen - aber da bastele ich mir was.
Begeisterte Grüße :-) Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben