Erfahrungen mit dem Canon 12x36 IS II?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelengel

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfans,
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Canon 12x36 IS II?
Es ist kaum schwerer als das 10x30 IS (660g gegenüber 600g), hat aber etwas höhere Vergrößerung und vor allem: ein größeres Objektiv.
Es wäre m. E. ein schönes Glas zum immer dabeihaben und auch schon besser für Astro geeignet als das 10x30.

CS,
Gabriel

sehe ich grundsätzlich genau so, aber durch die sperrigen längeren Objektivrohre ist das Glas dann halt für
Tagbeobachtung sicher weniger praktisch (auf dem Bild sieht es so aus, als ob nur größere und längerbrennweitige
Objektive an den Grundkörper des 10x30 IS gebaut worden wären. dafür sind 200€ mehr dann schon recht happig!)

Bestell es Dir doch mal bei www.directshopper.de , da kannst Du es bei Nichtgefallen einfach kostenlos zurückschicken!

Gruß

PS: ich denke nicht, daß das eine ganz andere Liga ist als das 10x30 - aber man kann sich da sehr täuschen.

Hallo!

44% mehr Licht pro Objektiv und 20% höhere Vergrößerung im Vergleich zum 10x30 IS - das könnte schon einen nicht zu unterschätzenden Unterschied ausmachen.

Und da das neue ja kaum mehr wiegt, ist es zumindest für mich sehr interessant (ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass eine 2. Auflage des 12x36 gibt)!

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Auf das neue Modell von Canon wurde ich hier in diesem Forum aufmerksam.

Das neue Glas 12x36 IS II wurde gegenüber dem alten Modell 12x36 IS grundsätzlich verändert:

- Gewicht: 660g (neu) - 890g (alt)
- Porro-Gläser (neu) - Dachkant-Gläser (alt)
- Stromverbrauch geringer als beim alten Modell
- Gesichtsfeld: 60° (neu) - 67° (alt)
- Optisch soll das neue Modell verbessert worden sein
- das neue Modell wurde auch im Preis reduziert (wegen den Porro-Gläsern preiswerter in der Herstellung)

Ich habe das Vorgängermodell in den Händen gehalten; ich war erstaunt, wie schwer es sich anfühlt. Vom 10x30 mit seinen 600 Gramm war ich hingegen sofort begeistert. Außerdem wollte ich für Himmelsbeobachtungen mindestens 35mm Durchmesser haben. Deshalb bin ich auf das neue 12x36 so neugierig. Für das geringere Gewicht nehme ich das kleinere Gesichtsfeld in Kauf. Jetzt bin ich noch gespannt, was das neue Canon optisch bietet.

Schöne Grüße und einen sternenklaren Himmel,

Gabriel

Hallo Gabriel,

das (scheinbare) Gesichtsfeld von 60° wurde gegenüber dem 10x30 IS genauso wenig verändert wie die
Okularkonstruktion, es wurden wohl wirklich nur längerbrennweitige 36er Objektive statt der 30er eingesetzt -
mit dem Negativeffekt, daß jetzt die kürzeste Fokusweite 6m statt 4m beträgt - das macht es für Kleintiere und
Pflanzen deutlich schlechter.
Die Stabilisierung wird dadurch auch negativ beeinflußt: nur +/- 0,8° statt der 1° beim 10x30 (und 0,7° bei 15x50).

Trotzdem: sicher ein gutes Glas- aber wohl doch "nicht Fisch nicht Fleisch" bzw. 10x30 oder 15x50.
Müßte man wohl im direkten Vergleich mal sehen!

Gruß

Hallo Hanz,

Ich habe auf das Posting von Peter (Orion8) geantwortet, wo er schreibt, dass er gar nicht mitbekommen hat, dass ein neues Modell 12x36 von Canon gibt. Daher habe ich logischerweise das 12x36 IS II nicht mit dem 10x30 sondern mit dem Vorgängermodell 12x36 IS verglichen. Das dürfte dem aufmerksamer Leser nicht entgangen sein. In meiner Beschreibung war das auch sehr deutlich so formuliert. Gegenüber dem alten 12x36 ist das neue 12x36 IS II eine grundlegend veränderte Kostruktion.
Es mag sein, dass das neue 12x36 IS II eine verlängerte Version des 10x30 ist. Du hast bereits das 10x30, daher ist auch verständlich, dass Dir das 12x36 demgegenüber zu wenig bringt. Ich stehe aber vor der grundsätzlichen Entscheidung, ob 10x30 oder 12x36. Ich will nicht unbedingt 10 unterschiedliche Gläser kaufen. Und dann bringt das Mehr an Öffnung und an Vergrößerung und das geringe Gewicht vielleicht doch Vorteile.

Gabriel

Hallo Gabriel,

Will Dir nicht in die Entscheidung reden, sondern nur einige Kriterien an die Hand geben. Und bin natürlich
echt interessiert, wie Du es findest - also wenn Du's hast bitte hier ausführlich berichten!

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben