Dane Vetter
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat hier jemand schon die ersten Erfahrungen mit dem Sunobserver eADC gemacht? -> Sunobserver eADC – Electronic Atmospheric Dispersion Corrector
Übersetzte Beschreibung:
Ich habe schon das eine oder andere von Imagetrains gesehen, in denen er verbaut ist. Weswegen mich es aber etwas wundert, dass ich hier im Forum
per Suchfunktion keinen einzigen Beitrag mit dem Wort Sunobserver oder eADC finde. Was aber wohl an der raren Verfügbarkeit liegt.
Ich finde das schaut nach einem sehr interessanten Konzept aus, bei dem ich mich aber frage, ob das auch wirklich zuverlässig funktioniert. Mich würde der eADC besonders als Standalone Variante interessieren, welche selbstständig ohne Steuerung von PC funktioniert.
hat hier jemand schon die ersten Erfahrungen mit dem Sunobserver eADC gemacht? -> Sunobserver eADC – Electronic Atmospheric Dispersion Corrector
Übersetzte Beschreibung:
Dies ist der erste elektronische ADC, der sowohl als eigenständiges Gerät als auch über PC-Steuerung/Bedienung funktioniert.
Der von Sunobserver entwickelte eADC misst die Höhe des eADC und berechnet dann die aktuelle Dispersionskompensation durch Benutzereinstellungen.
Nach der Kalibrierung ist keine erneute Kalibrierung erforderlich, wenn sich der Winkel der Zielhöhe geändert hat.
Wenn sich die äquatoriale Montierung dreht, passt sich der eADC automatisch an, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist.
Das Gerät stellt seine Position automatisch wieder her, wenn die äquatoriale Montierung den Meridian kreuzt und eine Meridianumdrehung durchführt.
Der eADC kann offline oder online verwendet werden. Die Einstellungen des aADC können über die Steuerungssoftware geändert werden, und Parameteränderungen können über den Einstellknopf vorgenommen werden.
Ich habe schon das eine oder andere von Imagetrains gesehen, in denen er verbaut ist. Weswegen mich es aber etwas wundert, dass ich hier im Forum
per Suchfunktion keinen einzigen Beitrag mit dem Wort Sunobserver oder eADC finde. Was aber wohl an der raren Verfügbarkeit liegt.
Ich finde das schaut nach einem sehr interessanten Konzept aus, bei dem ich mich aber frage, ob das auch wirklich zuverlässig funktioniert. Mich würde der eADC besonders als Standalone Variante interessieren, welche selbstständig ohne Steuerung von PC funktioniert.