Erfahrungen mit dem Veloce RH 200 - 200mm f/3.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Endriko

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleich hat jemand diesen Astrographen von Officina Stellare und kann dazu was schreiben.

VG, Endriko

Hallo Endriko,

ich kann zwar aus eigener Erfahrung nichts zum Veloce sagen, habe aber mit großem Interesse den Bericht eines bekannten Optikprüfers gelesen.

Solltest Du diesen noch nicht selber gefunden haben, bemühe mal eine allseits bekannte Suchmaschine mit dem Begriff "Veloce RH 200 - zwischen Design und Realität". ;)

Viele Grüsse,

Jörg

Hallo Endriko,

ich bin der Besitzer des bei W.R. getesteten Veloce RH200, näheres dazu per PN.
Ich möchte mich hier im Forum nicht weiter dazu auslassen.

Viele Grüße,
Peter

Hi Kai,

......habe ich gefunden. Danke für den Tipp.

Endriko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will mich nicht reinhängen und auch nicht die Erfahrungen die Ihr gemacht habt anzweifel, aber ich kann attestieren das wir vor 2 Wochen bei einer Installation in New Mexico Skies zugegen waren, wo 8 Nagelneue RH 200 original ausgepackt wurden, an die Gabelmontierung an APM drangehanängt wurden, der ATLAS Fokusierer angeschraubt wurde sowie die CCD drangehängt wurde und in den kommenden 2 Nächten alle 8 Teleskope mit CCD erfolgreich ohne nachjustierung getestet wurden. Und das nach einem Flugtransport aus Italien.
Nur als kleiner Hinweiss, diese 8 RH 200 wurden weder durch APM verkauft noch geliefert , denn wir haben aufgrund der Erfahrungen die hier gepostet waren, diesen potentiellen Auftrag abgelehnt.
Ich könnte dazu jetzt sagen : pech gehabt auf Meinungsmacher gehört zu haben :-(

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2611/IMG_2944.JPG
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2611/IMG_2920.JPG

Ich will mich auch überhaupt nicht reinhängen, aber ich habs mir gleich gedacht. Die Geizhälse hier hätten mal ein paar mehr von den Teilen ordern müssen, dann wären sie bei Veloce auch als Kunden ernst genommen worden und die Geschäftsbeziehungen hätten eine viel erfreulichere Ausgangsbasis gehabt und man hätte sich bestimmt bei weiteren Möglichkeiten nichts durch die Lappen gehen lassen.

Viele Grüße euer Mammon....äh Quatsch
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Günther,

nur , daß es die Firma Veloce nicht gibt. Scheint so, als wenn man bei Officina Stellare individuell bedient wird ;) Hier gings ja nicht nur um Meinungsmache. Ausgangspunkt für die Negativerfahrungen waren nun mal Fakten (also Wissen).
Grüße,
Gerrit

nun es werden kommenden Monat nochmals 8 solcher aufgehängt und 2 Monate später nochmals 8 , bin dabei und werde dann live erleben, wie das ergbeniss bei 24 stück aussieht.
Aber wer weiss, könnte ja auch durchaus sein das der Hersteller was dazu gelernt hat und jetzt gute Ware liefert

Hallo Markus,

also ich erwarte, dass ein Hersteller dieser Größenordnung realisiert, wenn ein Auftrag publikumswirksam sein wird, so dass dann entweder selektiert oder verzweifelt nachpoliert wird. Jedenfalls ist doch sonnenklar, dass derart exponierte Aufträge, noch dazu mit einem ordentlichen Volumen, bevorzugt behandelt werden. Da erlaubt man sich keinen Schnitzer.
Schön, wenn man durch solche Großaufträge lernt, wie man die Fertigung bei allen anderen Exemplaren auch in den Griff bekommt, aber... die erste Auflage muss zunächst mal verkauft sein.

Clear Skies
Sven

Hi Tommy,

ich frage mal nach Bildern

Sven,

nun der Kunde hat knallharte Vorgaben, werden diese nicht erfüllt und er Testet knallhart, gibt es keine Kohle. Der Kunde ist übrigens kein Ami sondern die Qatar Foundation mit Wissenschaftlerns aus England und der Uni von Barcelona, die wunderbar vorgeführt haben , wie mann knallhart testen kann und die auch noch ein Pixel zerllegen können :-).
Wenn OS dadurch lernt, kanns dem Normalbürger doch nur zugute kommen

Servus,
Gibt es eine Webseite für dieses Projekt ?

Beobachten alle Teleskope in eine Richtung (und dann verschiedene Wellenlaengen zum Beispiel), oder beobachten die Teleskope in (leicht) andere Richtungen ?

Schaut ein bisschen aus, wie das SuperWASP Projekt, wo man 200mm f/1.8 Canon Teleobjektive benutzt hat...
http://en.wikipedia.org/wiki/SuperWASP

Vielen Dank !

Zitat von MountyPython:
Lieber Günther,

nur , daß es die Firma Veloce nicht gibt. Scheint so, als wenn man bei Officina Stellare individuell bedient wird ;) Hier gings ja nicht nur um Meinungsmache. Ausgangspunkt für die Negativerfahrungen waren nun mal Fakten (also Wissen).
Grüße,
Gerrit

Gerrit, also die Ironie in Günthers Beitrag habe (sogar) ich verstanden.

Hans

Hallo Hans,

fein, fein! Du also auch? Dann kann die Rettung des Abendlandes ja vertagt werden.
Und wenn Du den Thread gelesen hättest. Ja, dann wüsstest Du wohl wen ich implizit adressiere. ;-) (die letzten zwei Sätze meines Postings). Aber lassen wir das...
Grüße,
Gerrit

Eine Webseite haben die nicht , aber die haben bereits ein solches System ebenfalls mit etlichen Canon Linsen in New Mexico Skies seit Jahren arbeiten.
Jeder Tubus sitzt auf einer um plus/minus 5 Grad in beiden Achsen verstellbaren Leitmontierung und die Teleskope schauen alle in leicht verschiedene Richtungen, richtig

Hier mal die Verstellungen beim Testen mit Dummies:

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2611/Qatar-3%20small.jpg

und hier der Testaufbau in Baden Baden

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2611/Qatar-1%20small.jpg

Ich kann gerne mal nachfragen, sobald alles perfekt in Betrieb ist, derzeit wird nooch ne deffekte CCD ausgetauscht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben